Token: Wertpapier oder Kryptowährung?

18. September 2021, 08:12 Uhr · Quelle: klamm.de
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Die US-amerikanische Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (The United States Securities and Exchange Commission oder SEC), die während der Weltwirtschaftskrise geschaffen wurde, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in Investitionen wiederherzustellen, ist die wichtigste Regulierungsbehörde des Wertpapiermarktes. Sie nimmt Normen an, überwacht deren Umsetzung und verlangt auch die Offenlegung von Informationen von Wertpapieremittenten. Mit dieser Behörde ist die "Jagd" nach Token verbunden. Und bevor wir darüber sprechen, an welchen Offenlegungen die SEC so aktiv beteiligt ist, schlagen wir vor, das Token-System zu betrachten und alle Besonderheiten dieses Systems zu analysieren.

Was das Token-System und die Auswirkungen von Kategorisierungsrechten angeht, so ist ein Token im Prinzip nichts anderes als eine einzigartige Zahlenfolge, die mit einer Technologie aufgezeichnet wird, die allgemein als Blockchain bekannt ist. Der Klarheit halber können wir sagen, dass die Blockchain ein gewöhnliches Notizbuch ist, in das eine Zahlenkombination geschrieben wird: Es ist unmöglich, den Datensatz zu löschen - einmal geschrieben, steht er allen gleichzeitig zur Verfügung.

Es gibt keine formale Einordnung von Token aus rechtlicher Sicht, aber dennoch gibt es Platz für die rechtliche Regulierung einiger Elemente des Systems. In der Praxis werden Token also normalerweise in Kryptowährung, Security (Sicherheit) und Utility (Nutzen) unterteilt. Das Token als Kryptowährung ermöglicht es seinem Emittenten, Einnahmen aus dem Verkauf (ICO) zu erhalten, und dem Token-Käufer – aus dem Zweitverkauf des Tokens. Beispiele für solche Token sind der stark gestiegene Bitcoin, von dem man heutzutage dank Bitcoin System wahnsinnige Gewinne erzielen kann, Ethereum, Litecoin und viele andere.

Auf den ersten Blick stellt ein Token als Security eine seltsame Konstruktion dar. Dennoch ist gerade die Trennung des Tokens derzeit der Eckpfeiler der Aktivitäten der SEC. Der Security Token bedeutet nicht die Möglichkeit, Geld für den Verkauf zu erhalten, sondern den Besitz von dinglichen Rechten.

Wie wir bereits erwähnt haben, wird das Token als Wertpapier natürlich von der SEC reguliert. Aber wie findet man ein rechtlich stabiles Kriterium dafür, ob es sich bei einem bestimmten Token um eine Kryptowährung oder um ein Wertpapier handelt, das eine genaue Kontrolle der Behörde erfordert?

Ein Wertpapier muss also die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Es ist eine Geldanlage (Vermögenswerte);
  2. Es wird eine Kapitalrendite erwartet;
  3. Die Geldanlage erfolgt in einem gemeinsamen Unternehmen;
  4. Ein etwaiger Gewinn stammt aus den Bemühungen eines Promoters oder eines Dritten (entsprechend ist die Investition kein Wertpapier, wenn das Handeln des Investors den Erhalt dieses Gewinns maßgeblich bestimmt).

Solange die SEC ihre „Jagd“ nach Token fortsetzt, bleibt die Kryptowährung außerhalb des Geltungsbereichs der materiellen Regulierung. Interessant ist die Möglichkeit eines öffentlichen Angebots von Token auf Basis von „Simple Agreements for Future Token (SAFT)“ (Einfache Vereinbarung über zukünftige Token). Nach Unterzeichnung dieser Vereinbarung durch die Parteien wird der Token-Emittent Token ausgeben, um gemäß dem US-amerikanischen The Securities Act of 1933 oder The Truth in Securities law von der Registrierung befreit zu sein.

Neben solch einer sehr vernünftigen regulatorischen Lösung zum Thema Emissionen kann man eine Debatte zwischen Regierungsbehörden der USA und eine völlige Uneinigkeit über die Natur der Kryptowährung beobachten. Das Steueramt der USA betrachtet Kryptowährung als Eigentum und nicht als Zahlungsmittel. Die Commodity Futures Trading Commission betrachtet dieses Phänomen seltsamerweise als Rohstoff. Das Financial Crime Network betrachtet Kryptowährung natürlich als Finanzmittel.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gesetzliche Regulierung der Token-Kryptowährung aufkommt (obwohl wir derzeit bezweifeln, dass dies dringend erforderlich ist) und immer mehr SEC-Razzien bei Emittenten entstehen. Wenn man den Wunsch einer Reihe von US-Regierungsbehörden auslässt, Kryptowährung oder Transaktionen damit zu besteuern, muss man zugeben, dass Kryptowährung nach ihrer Funktionsweise ein Zahlungsmittel ist. In viele Ländern verlassen die Token gerade die Grauzone, daher kann man nur Vorhersagen über die Funktionsweise dieser Institution machen.

Finanzen / Krypto
18.09.2021 · 08:12 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 39 Minuten
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (08)
vor 18 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 55 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 3 Stunden
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Sheridan, Wyoming, USA, 4. Dezember 2025] iAero Protocol startet Token […] (00)
Diese fünf Qualitätsaktien gelten trotz Rally als unterbewertet
Die Auswahlkriterien Gesucht wurden Unternehmen mit stabil wachsendem Ebit, hohem operativem […] (00)
Johann Wadephul am 02.12.2025
Berlin/Peking - Außenminister Johann Wadephul (CDU) holt in der kommenden Woche seine im […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Half-Life 3 angeblich vor Ankündigung: Große Enthüllung am 11. Dezember?
Die Gerüchteküche rund um Half-Life 3 kocht massiv über, eigentlich seit Wochen! Ein […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum (ETH) handelt aktuell um $3.140 und liegt damit über einer wichtigen Zone, die […] (00)
Apple TV zeigt ersten Trailer zur Naturdoku «Born to Be Wild»
Die sechsteilige Serie über gefährdete Jungtiere startet weltweit am 19. Dezember. Apple TV hat den […] (00)
 
 
Suchbegriff