Eulerpool News

Tödlicher Angriff auf Hamas-Anführer im Libanon – Konflikt mit Israel eskaliert

03. Januar 2024, 10:42 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der Konflikt zwischen der islamistischen Hamas und Israel hat sich weiter verschärft, nachdem ein ranghoher Hamas-Anführer im Libanon getötet wurde. Die Tötung von Saleh al-Aruri führte zu Spannungen zwischen beiden Parteien und torpedierte die Verhandlungen zur Freilassung von Geiseln im Gazastreifen. Israels Militär hat sich bisher nicht zu dem Vorfall geäußert, während die Hisbollah-Miliz aus dem Libanon Rache ankündigte. Die israelische Zeitung "Haaretz" berichtete unter Berufung auf arabische Diplomatenkreise, dass der Geisel-Deal nun nicht mehr möglich sei.

Die Hamas und die Hisbollah weisen Israel die Schuld an dem Vorfall zu. Al-Aruri, der stellvertretende Leiter des Politbüros der Hamas, kam bei einer Explosion in Beirut ums Leben. Laut der mit der Hisbollah verbündeten Hamas starben insgesamt sieben Menschen, darunter auch zwei Anführer des bewaffneten Arms der Hamas. Die Terrororganisation beschuldigte Israel umgehend für den Angriff.

Al-Aruri wurde von Israel als Drahtzieher von Anschlägen im Westjordanland angesehen und galt als mögliches Anschlagsziel. Israel übernahm jedoch keine Verantwortung für seine Tötung. Israels Sicherheitsberater Mark Regev betonte, dass der Angriff allein der Hamas galt und nicht Ziel des Angriffs der libanesische Staat oder die Hisbollah waren. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron forderte Israel auf, eskalierendes Verhalten zu vermeiden und weiterhin Zurückhaltung zu üben.

Die Hisbollah gab bekannt, dass ihre Kämpfer in höchster Bereitschaft seien und unternahm nach eigenen Angaben einen Vergeltungsangriff auf israelische Soldaten nahe der Grenze. Es wird befürchtet, dass dieser Vorfall den Konflikt weiter eskalieren lassen könnte. Die schiitische Hisbollah gilt als schlagkräftiger als die Hamas und verfügt angeblich über ein ausgereiftes Tunnelsystem in Südlibanon, das weit größer als das der Hamas sein soll.

Die Gespräche über einen möglichen Geisel-Deal zwischen Israel und der Hamas sind laut "Haaretz" zum Stillstand gekommen. Stattdessen konzentrieren sich die Verhandlungen nun darauf, eine Eskalation zwischen Israel und dem Libanon zu verhindern. Das US-Außenministerium kritisierte Äußerungen aus Israels Regierung über eine mögliche Vertreibung von Palästinensern aus dem Gazastreifen scharf.

Die Lage im Gazastreifen bleibt weiterhin katastrophal, während die Rede von Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah mit Spannung erwartet wird. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 03.01.2024 · 10:42 Uhr
[0 Kommentare]
Julia Klöckner am 07.07.2025
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat die Kritik an ihrer Entscheidung, die Regenbogenfahne nicht zum Christopher Street am Reichstagsgebäude zu hissen, vehement zurückgewiesen. "Die Regenbogenfahnen-Debatte hat an Maß und Mitte verloren", sagte Klöckner der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe). Man könne nicht bei jedem guten und wichtigen Anlass Fahnen hissen. "Es gibt […] (00)
vor 2 Minuten
Wenn der Wald zur Klimabelastung wird: Deutsche Wälder werden zu CO2-Schleudern
Lange Zeit galt der Wald als verlässlicher Verbündeter im Kampf gegen den Klimawandel. Seine Fähigkeit, große Mengen Kohlendioxid zu speichern, machte ihn zu einem Hoffnungsträger der Klimapolitik. Doch diese Vorstellung gerät zunehmend ins Wanken. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeichnen ein anderes Bild – eines, das beunruhigt und zum Umdenken zwingt: Der deutsche Wald verliert seine […] (00)
vor 1 Stunde
Technik-Messe CES 2025 - X
Austin (dpa) - Die Chefin von Elon Musks Online-Plattform X gibt nach gut zwei Jahren ihren Job auf. Linda Yaccarino nannte bei der Ankündigung auf X keine Gründe für ihre Entscheidung. Sie hatte in den vergangenen Jahren stets den Kurs von Musk verteidigt, bei dem ehemaligen Twitter die Leitplanken für Inhalte zu lockern. Musk hatte X, das zuvor als eigenständige Firma agierte, im März unter das […] (00)
vor 56 Minuten
Dune: Awakening räumt auf – Hunderte Cheater gebannt, Entschädigung für ehrliche Spieler
Im aktuellen Entwicklerbrief auf DuneAwakening.com melden sich die Verantwortlichen hinter dem Survival-MMO Dune: Awakening mit klaren Worten zu Wort. Neben einer Entschuldigung für ein schwerwiegendes PvP-Problem gibt es eine eindeutige Botschaft an Cheater: Ihr seid nicht willkommen und fliegt raus! PvE wurde plötzlich zu PvP – und viele Basen gingen verloren Ein Fehler im Patch vom 7. Juli […] (00)
vor 1 Stunde
Brendan Fraser glaubt, dass Tom Cruises 'The Mummy' gescheitert ist, weil der Film keinen Spaß machte.
(BANG) - Brendan Fraser glaubt, dass Tom Cruises 'The Mummy' gescheitert ist, weil der Film keinen Spaß machte. Fraser spielte den Schatzjäger Rick O'Connell dreimal in Stephen Sommers' 'Mummy'-Reihe, die ein riesiger Kassenerfolg war. Cruises Film 'The Mummy' wurde 2017 veröffentlicht und sollte eigentlich ein Dark Universe von miteinander verbundenen Filmen basierend auf den klassischen […] (00)
vor 1 Stunde
Tour de France
Caen (dpa) - Titelverteidiger Tadej Pogacar hat sein lieb gewonnenes Trikot zurückerlangt. Der dreimalige Sieger der Tour de France schlüpfte in der Normandie zum ersten Mal bei der 112. Ausgabe der Rundfahrt in das Gelbe Trikot - 353 Tage nach seinem Tour-Erfolg im vergangenen Jahr in Nizza. Der Radsport-Ausnahmefahrer sicherte sich einen Tag nach seinem 100. Profisieg das begehrte Dress. Zudem […] (00)
vor 46 Minuten
Chipkrise bei Samsung – Gewinn halbiert, Marktanteil verloren
So hatte sich das in Seoul wohl niemand vorgestellt. Der weltweit zweitgrößte Halbleiterhersteller Samsung Electronics hat im zweiten Quartal 2025 einen regelrechten Dämpfer hinnehmen müssen – und das in einem Moment, in dem Künstliche Intelligenz den Ton angibt und die Nachfrage nach Hochleistungsspeichern eigentlich explodieren sollte. Quelle: Eulerpool Doch statt Rekorden meldet der südkoreanische Tech-Gigant […] (00)
vor 45 Minuten
31-jährige Sommelière stirbt unter Trümmern
Zürich, 09.07.2025 (lifePR) - Tragödie im Latium: Beim Einsturz des Sterne-Restaurants «Essenza» in Terracina ist eine Sommelière getötet worden. Die 31-jährige Mara Severin starb bei dem Versuch, aus dem Haus zu fliehen, wie italienische Medien berichten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Erst im Januar war das Restaurant renoviert worden. Sturm reisst […] (00)
vor 1 Stunde
 
EGMR: Eklatante Menschenrechtsbrüche von Russland in Ukraine
Straßburg (dpa) - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat Russland wegen […] (00)
Polizeiauto
Düsseldorf (dpa) - Ein wegen Terrorverdachts vorläufig festgenommener 27-Jähriger in Nordrhein- […] (00)
Polizei kontrolliert vor dem Hamburger Hauptbahnhof
Berlin (dpa) - Mit Eingaben, Hinweisen und Anregungen haben sich innerhalb eines Jahres 279 […] (00)
EZB (Archiv)
Frankfurt am Main - Der kroatische Notenbankchef Boris Vujcic spricht sich indirekt für eine […] (00)
iPhone 17e soll im Frühjahr 2026 erscheinen
Laut einem aktuellen Bericht aus der Lieferkette soll das iPhone 17e im Frühjahr 2026 gelauncht […] (00)
Abigail Spencer steigt bei «Best Medicini» ein
Die Arztserie von FOX ist eine Adaption von «Doc Martin». Der Fernsehsender FOX hat eine amerikanische […] (00)
Fluminense - FC Chelsea
East Rutherford (dpa) - Ausgerechnet ein bei Fluminense ausgebildeter Torjäger hat den FC […] (02)
Nahaufnahme Von Händen, Die Einen Roten Play Station Controller Halten
GSC Game World hat den Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl (Xbox Series, PC) für die […] (01)
 
 
Suchbegriff