Verbrechen in NRW

Todesschütze von Menden weiter auf der Flucht

24. August 2025, 13:40 Uhr · Quelle: dpa
Der mutmaßliche Täter ist nach den Schüssen in Menden weiter auf der Flucht. Ermittler prüfen Zeugenaussagen und die Rolle der festgenommenen Ehefrau.

Menden (dpa) - Die Fahndung nach einem 40 Jahre alten Tatverdächtigen geht nach den tödlichen Schüssen auf einen Mann im sauerländischen Menden unvermindert weiter. Es gebe aber noch keine Anhaltspunkte, wo sich der womöglich bewaffnete 40-Jährige aufhalten könnte, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. «Wir suchen weiter.» 

Laut Staatsanwaltschaft Arnsberg werden im Rahmen der Ermittlungen aktuell auch Zeugen vernommen.

Zweites Opfer außer Lebensgefahr

Der mit Foto und vollem Namen in öffentlicher Fahndung gesuchte Verdächtige soll nach einem Streit in einem Wohngebiet am Freitag zwei Männer niedergeschossen haben. Ein 45-jähriger Deutscher starb. Ein zweiter Getroffener, ein 49 Jahre alter Türke, wurde per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. Der Mann hatte Schüsse in Brust und Oberarm erlitten, schwebte aber am Samstag nicht mehr in Lebensgefahr. 

Der mutmaßliche Täter hat laut Staatsanwaltschaft die serbisch-montenegrinische Staatsangehörigkeit. Auf die Frage, ob der Gesuchte eventuell in Richtung Serbien geflohen sei, sagte der Polizeisprecher: «Alles ist möglich.» 

Rolle der kurzzeitig festgenommenen Ehefrau unklar 

Eine am Tatort festgenommene 40 Jahre alte Frau war Stunden später wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden, wie Staatsanwältin Annika Berg schilderte. Nach derzeitigem Erkenntnisstand lasse sich bei ihr keine Tatbeteiligung feststellen. Es handele sich um die Ehefrau des mutmaßlichen Täters. Sie stamme aus Bosnien-Herzegowina. 

Der Täter sei mit einem Auto geflohen, hieß es bisher aus Sicherheitskreisen. Die Frau soll mit ihm nach den Schüssen weggefahren und später aus unbekannten Gründen allein zum Tatort zurückgekehrt sein. Dort war sie festgenommen worden. Was der Hintergrund für das Wegfahren und Wiedererscheinen der Frau am Tatort sei, muss laut Staatsanwältin noch ermittelt werden. Die Rolle der 40-Jährigen war zunächst unklar. 

Motivlage und Hintergründe sind offen

Auch zu Motivlage und Hintergründen waren noch viele Fragen offen. An dem Haus am Tatort befindet sich eine Baustelle - dort hatte sich nach dpa-Informationen auch der spätere mutmaßliche Täter aufgehalten. Es soll an dem Ort zum Streit mit den beiden späteren Opfern gekommen sein. Nach Zeugenaussagen am Tatort waren die beiden Opfer als Bauarbeiter auf der Baustelle tätig. Dafür gab es aber keine offizielle Bestätigung. 

Nach Angaben von Staatsanwältin Berg ist die Wohnanschrift des Gesuchten der Tatort. Weiteres könne man zum aktuellen Zeitpunkt nicht mitteilen.

Kriminalität / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
24.08.2025 · 13:40 Uhr
[2 Kommentare]
Kinder in einer Schule (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Lehrerverband warnt in der Debatte um das Elterngeld vor Einsparungen zulasten von Kindern und pocht auf Investitionen in die Kindertagesstätten. Präsident Stefan Düll sagte der "Rheinischen Post" zu Kürzungsplänen der Bundesregierung, wenn beim Elterngeld gespart werde und das Geld direkt in die Kita-Förderung fließe, habe das […] (01)
vor 16 Minuten
Anne Hathaway
(BANG) - Anne Hathaway war aufgrund eines geheim gehaltenen Gesundheitsproblems zehn Jahre lang auf dem linken Auge "gesetzlich blind". Die 43-jährige Schauspielerin aus 'Der Teufel trägt Prada 2' verriet, dass sie während ihrer Dreißigerjahre unter Sehproblemen litt. Bei ihr wurden früh einsetzende Katarakte (Grauer Star) diagnostiziert, wodurch sie […] (00)
vor 1 Stunde
Dreame setzt auf Weltstar Cristiano Ronaldo als neuen globalen Markenbotschafter
Dreame Technology, ein weltweit führendes Unternehmen für innovative Haushaltsgeräte und Smart-Home-Lösungen, gab heute eine historische globale Partnerschaft mit der Fußballlegende Cristiano Ronaldo bekannt. Die Zusammenarbeit markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens und vereint einen der diszipliniertesten Athleten […] (00)
vor 3 Stunden
Warhorse bestätigt: Das neue Kingdom Come wird ein Open World RPG – und kommt ohne Henry
Warhorse Studios hat still und heimlich seinen Status als One-Hit-Wonder des Mittelalter-RPGs abgelegt. Das tschechische Studio, das mit Kingdom Come: Deliverance 2 über vier Millionen Einheiten verkaufte, arbeitet parallel an zwei AAA-Projekten: einem Open World RPG in Tolkiens Mittelerde – und einem neuen Kingdom Come Abenteuer, das sich vom […] (00)
vor 3 Stunden
Staffel 20: «Bergdoktor» operiert auch 2027
Die Dreharbeiten mit Hans Sigl und Co. steigen noch bis Dezember - die Ausstrahlung ist für Anfang 2027 anberaumt. 20. Staffel der ZDF-Erfolgsserie: Seit Ende April entstehen in Ellmau und Umgebung neue Folgen vom Publikumsliebling "Der Bergdoktor". Neben Hans Sigl in der Titelrolle spielen erneut in den Hauptrollen Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Mark Keller, Natalie O'Hara, […] (00)
vor 3 Stunden
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Nach dem ebenso bitteren wie verdienten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga wollten die Wolfsburger Spieler nur noch weg. Reden über das aus ihrer Sicht Unfassbare tat kein Profi mehr. Nachdem sie minutenlang mit leeren Blicken vor ihren schockierten und wütenden Fans gestanden hatten, verschwanden die Grün-Weißen in der Paderborner […] (00)
vor 2 Stunden
Pflege
Berlin (dpa) - Zur Sanierung der schwer angeschlagenen gesetzlichen Pflegeversicherung ist eine weitere Erhöhung des Beitragssatzes für Kinderlose im Gespräch. Ein entsprechender Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) wurde der Deutschen Presse-Agentur aus Koalitionskreisen bestätigt. Demnach erwägt Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) bei […] (02)
vor 15 Minuten
Vorschriften und Normen im Griff – mit dem  Standardwerk der Elektroinstallation
Berlin, 26.05.2026 (PresseBox) - Hösl, Alfred; Ayx, Roland; Busch, Hans-Werner Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation Wohnungsbau · Gewerbe · Industrie 24., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2026 1.176 Seiten, Festeinband 52,- € ISBN 978-3-8007-6405-1 Die Anforderungen an elektrische Niederspannungsanlagen verändern sich kontinuierlich. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Karsten Wildberger (Archiv)
Berlin - Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) dringt angesichts der Enzyklika des […] (00)
Belgische Polizei (Archiv)
Buggenhout - Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Zug der belgischen Eisenbahnen und […] (00)
Sommerhitze
Paris/London/Madrid/Offenbach (dpa) - Die frühe Hitzewelle in Teilen Europas sorgt […] (00)
Gitta Connemann (Archiv)
Berlin - Die CDU-Politikerin Gitta Connemann kritisiert die Kirchen für ihre […] (05)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Tennisspielerin Eva Lys hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere die […] (00)
In der heutigen digitalen Welt sind Bildung, Unterhaltung und Nachrichtenmedien […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 24. Mai 2026
Klimawandel sei Dank: Bereits im Mai wärmegeschundene Primetimes - doch wer machte das Beste […] (00)
Bungie-Schock: Destiny 2-Aus blieb intern lange geheim – Mitarbeiter flehten um Aufklärung
Bungie hat nicht nur ein Spiel abgeschaltet – das Studio hat dabei offenbar den […] (00)
 
 
Suchbegriff