Frankreich

Tod des kleinen Émile: Großeltern in Polizeigewahrsam

25. März 2025, 15:27 Uhr · Quelle: dpa
Tod des kleinen Émile: Großeltern in Polizeigewahrsam
Foto: Clement Mahoudeau/AFP/dpa
Medien zufolge wurden Fahrzeuge beschlagnahmt.
Im Urlaub verschwindet ein Zweijähriger in einem französischen Dorf. Monate später wird sein Schädel gefunden, die Todesursache bleibt unklar. Nun steht ein Teil der Familie im Visier der Ermittler.

Aix-en-Provence (dpa) - Mehr als anderthalb Jahre nach dem Verschwinden des zweijährigen Émile in Frankreich sind die Großeltern des Kindes in den Blick der Ermittler gerückt. Wegen des Verdachts auf vorsätzliche Tötung und unerlaubte Wegnahme der Leiche kamen sie in Polizeigewahrsam, wie die Staatsanwaltschaft Aix-en-Provence mitteilte.

Medienberichten zufolge sollen neben den Großeltern auch eine Tante und ein Onkel von Émile in Gewahrsam gekommen sein. Dies füge sich in eine Phase der Ermittlungen, in der Informationen, die in den vergangenen Monaten gesammelt worden seien, überprüft würden, hieß es von der Ermittlungsbehörde. 

Was ist bisher bekannt?

Émile war im Sommer 2023 im südfranzösischen Bergdorf Le Vernet verschwunden. Der Zweieinhalbjährige war bei seinen Großeltern im Urlaub, als diese ihn am 8. Juli gegen Abend nach früheren Angaben aus dem Blick verloren haben. Zwei Zeugen sagten aus, noch gesehen zu haben, wie das Kind eine Straße herunterlief.

Immer wieder hatte die Polizei in den Tagen und Wochen nach dem Verschwinden des Jungen mit einem Großaufgebot die Umgebung abgesucht. Der Fall hatte in Frankreich für Entsetzen gesorgt. Vor knapp einem Jahr fand eine Spaziergängerin dann in der Nähe des Dorfes den Schädel des Kindes.

Nach dem Knochenfund hatten die Ermittler zunächst keine Gewissheit über die Todesursache. «Zwischen einem Sturz des Kindes, fahrlässiger Tötung und Mord können wir noch immer keine These als wahrscheinlicher erachten als die andere, um das Verschwinden und den Tod des Kindes Émile zu erklären», sagte wenige Tage nach dem Fund Staatsanwalt Jean-Luc Blachon.

Beschlagnahmtes Auto und abgehörte Telefonate?

Von offizieller Seite gab es zunächst kaum weitere Details zum Polizeigewahrsam. Die Ermittler würden an verschiedenen Orten «kriminalistische Aktionen» durchführen. Der Sender BFMTV berichtete unter Verweis auf Ermittlerkreise, dass das Grundstück der Großeltern durchsucht werde. Es handle sich um das Haus an deren Wohnsitz, nicht in dem Dorf, in dem Émile verschwunden ist. Das berichtete auch die Zeitung «Le Parisien», ohne eine genaue Quelle zu nennen. Beiden Medien zufolge beschlagnahmten die Fahnder ein Auto und einen Pferdewagen.

Der «Parisien» berichtete zudem, die Ermittler hätten Telefonate der Familie abgehört. Dabei seien Meinungsverschiedenheiten deutlich geworden. Das Polizeigewahrsam sei schon länger anvisiert gewesen. Es sollten dabei unter anderem die Zeitangaben des Großvaters überprüft werden.

Notfall / Kriminalität / Kinder / Frankreich
25.03.2025 · 15:27 Uhr
[2 Kommentare]
Strommast (Archiv)
Berlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) fordert angesichts der jüngsten Stromausfälle in Spanien und Portugal, mehr für den Schutz kritischer Infrastrukturen auch in Deutschland zu tun. Die neue Regierung rief sie dazu auf, ein von der Ampel dazu auf den Weg gebrachtes Gesetz zügig zu verabschieden: "Die Stromausfälle in Spanien und Portugal hatten ein Ausmaß, wie wir es in Europa […] (00)
vor 13 Minuten
Besonders bei festlichen Anlässen, offiziellen Empfängen oder Business-Events trägt die Einhaltung von modernen Etikette-Regeln entscheidend dazu bei, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Diejenigen, die die aktuellen Umgangsformen kennen und selbstverständlich anwenden, demonstrieren Stil, Kompetenz und Respekt – Werte, die nach wie vor in allen gesellschaftlichen Bereichen geschätzt […] (00)
vor 1 Stunde
Messenger-Dienste
Köln (dpa) - Bei der Nutzung ihrer Smartphones setzen Verbraucher immer stärker auf Chatdienste wie Whatsapp, Signal oder Threema. In Deutschland verschicke jeder Einwohner dieses Jahr im Schnitt schätzungsweise 34 Instant-Messaging-Nachrichten pro Tag, heißt es in einer Marktstudie des Internet-Branchenverbandes VATM. Insgesamt würden 2,83 Milliarden solcher Chat-Nachrichten über Apps pro Tag versendet und damit fünf Prozent mehr als vor einem […] (00)
vor 9 Minuten
game boy, nintendo, game console, gaming, technology, nintendo, nintendo, nintendo, gaming, gaming, gaming, gaming, gaming
Limited Run Games wird in Zusammenarbeit mit Atlus und Sega eine Collector's Edition des Action RPGs RAIDOU Remastered: The Mystery of the Soulless Army (PS5, Xbox Series, Switch 2, PS4, Xbox One, Switch, PC) für die Switch 2 veröffentlichen - allerdings ohne vollwertige physische Spielversion. Stattdessen enthält die auf USD 249,99 bepreiste Sonderausgabe lediglich eine "Game-Key Card", also […] (00)
vor 38 Minuten
Kevin Costner Doku kommt im September nach Deutschland
Der History Channel hat die Doku-Serie Kevin Costner’s The West für den 7. September angekündigt. Kevin Costners neue Doku-Serie über die Geschichte des Wilden Westens kommt im September in den deutschsprachigen Raum. Der History Channel zeigt Kevin Costner’s The West ab Sonntag, 7. September, um 20: 15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung. Insgesamt sind acht einstündige Episoden zu sehen, die auch auf Abruf und im Stream über History Play bei […] (00)
vor 1 Stunde
Antonio Rüdiger
Madrid (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann muss für das Finalturnier der Nations League wohl ohne Abwehrchef Antonio Rüdiger planen. Der 32-Jährige von Real Madrid habe sich einen Teilriss des Außenmeniskus im linken Bein zugezogen und sei bereits erfolgreich operiert worden, teilte sein Club mit. Spanische Medien rechnen mit einer Zwangspause von mindestens sechs bis acht Wochen. Die deutsche […] (01)
vor 53 Minuten
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
Bitcoin (BTC), die führende Kryptowährung, erlebt eine bemerkenswerte Erholung, mit einem Preis, der erstmals seit Februar 2025 die Marke von 100.000 $ nähert. Dieser Aufwärtstrend wurde erheblich durch erhebliche Zuflüsse in Bitcoin-ETFs unterstützt, was das wachsende Vertrauen und Interesse der Investoren am Kryptowährungsmarkt widerspiegelt. Bitcoin und große Kryptowährungen erholen […] (00)
vor 53 Minuten
innovaphone Projects: Mit kollaborativem Projektmanagement zu mehr Produktivität
Sindelfingen, 29.04.2025 (PresseBox) - Die reibungslose Kommunikation und die Zusammenarbeit mit Kollegen entscheidet auch über den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Mit Projects bringt innovaphone ein innovatives, agiles Projektmanagement-Tool auf den Markt, das es ermöglicht, Projekte transparent zu planen, ressourcensparend umzusetzen und zu dokumentieren. Projects ist DSGVO-konform und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Deutsche Bank (Archiv)
Frankfurt/Main - Die Kooperation der Deutschen Bank und ihrer Fondstochter DWS bei privaten […] (00)
Kühe (Archiv)
Berlin - Die EU-Kommission hat finanzielle Hilfen für die in Deutschland zwischenzeitlich von […] (00)
Bundesgerichtshof (Archiv)
Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof hat die Verurteilung eines 65-jährigen Mannes wegen […] (01)
Banken-Hochhäuser (Archiv)
Paris - Die europäischen Banken sind aus Sicht der EU-Aufsichtsbehörde Eba gut gerüstet für die […] (00)
Jamie Dornan gründet Blackthorn Film
An der neuen Serie beteiligt sich auch Conor MacNeill. Die Hollywoodstars Jamie Dornan und Conor […] (00)
Tempest Rising im Test: Respect The Classics!
Nach langer Wartezeit schickt sich Tempest Rising an, mit dem legendären Charme des […] (00)
Jahn Regensburg - FC Schalke 04
Gelsenkirchen (dpa) - Der Schalker Fußballprofi Aymen Barkok gehört nach seiner wüsten […] (00)
Apple Smart Glasses werden realer
Wie der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman in der neuen Ausgabe seines „Power On“- […] (00)
 
 
Suchbegriff