Eulerpool News

Thüringens Innenminister kritisiert AfD wegen parlamentarischer Anfragen

22. Oktober 2025, 07:14 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Thüringens Innenminister Georg Maier wirft der AfD Missbrauch von Anfragen vor, um sensible Bereiche zu prüfen. Die AfD bestreitet Einflüsse aus Russland und fordert Aufklärung über Vernachlässigungen.

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) äußert Bedenken hinsichtlich des Umgangs der AfD mit dem parlamentarischen Fragerecht und sieht potenziellen Missbrauch im Sinne Russlands. Maier erklärt gegenüber dem 'Handelsblatt', es gebe zunehmende Besorgnis darüber, dass die AfD das Fragerecht missbrauche, um gezielt kritische Infrastrukturen auszuspähen. Auch auf Bundesebene sei ein Anstieg solcher Anfragen erkennbar, was den Eindruck erwecke, die AfD verfolge möglicherweise Pläne im Auftrag des Kremls.

In den letzten zwölf Monaten wurden in Thüringen 47 Anfragen registriert, die Bereiche wie Verkehrsinfrastruktur, Wasserversorgung, digitale Infrastruktur und Energieversorgung betreffen. Besonders interessiert zeigt sich die AfD laut Maier an polizeilicher IT und Ausrüstung, beispielsweise der Drohnenerkennung und -abwehr. Ebenso seien der Bevölkerungsschutz, das Gesundheitswesen und die Aktivitäten der Bundeswehr häufige Themen ihrer Anfragen.

Der erste Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Bernd Baumann, weist diese Vorwürfe als 'irrwitzige Verdächtigungen' zurück. Wie er dem 'Handelsblatt' mitteilte, hätten SPD und Union die Infrastruktur in Deutschland über Jahrzehnte vernachlässigt. Mit den Anfragen wolle die AfD die bestehenden Missstände im Interesse der Bürger aufdecken.

Politics / AfD / Thüringen / Innenpolitik / Infrastruktur
[Eulerpool News] · 22.10.2025 · 07:14 Uhr
[0 Kommentare]
Fahrgäste am Bahnsteig einer Berliner U-Bahn
Berlin - Die Union lehnt die von Justizministerin Stefanie Hubig (SPD) geplante Entkriminalisierung des Schwarzfahrens kategorisch ab. "Man kann sich über diesen erneuerten Vorstoß nur wundern", sagte Fraktionsvize Günter Krings (CDU) der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Es wäre besser, wenn das Justizministerium sich mehr den wirklichen […] (00)
vor 6 Minuten
Seth Rogen
(BANG) - Seth Rogen sagt, dass die zweite Staffel von 'The Studio' den Verlust von Catherine O'Hara widerspiegeln wird. Der 43-jährige Schauspieler, der 'The Studio' gemeinsam mit Evan Goldberg entwickelt hat, sprach über die Auswirkungen des Todes der Schauspielerin, die Anfang dieses Jahres im Alter von 71 Jahren verstarb. Er beschrieb die Serie nun […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 9 Stunden
Instant-Play-Plattformen haben die Einstiegshürde komplett entfernt Das Wachstum von Browser-Gaming ist kein Zufall. Es wird von Plattformen getragen, die bewusst auf Reibung verzichten. Seiten wie Poki, CrazyGames, oder Miniclip Games funktionieren anders als klassische Gaming-Plattformen. Sie verlangen keine Vorbereitung, sondern ermöglichen […] (00)
vor 19 Minuten
Primetime-Check: Ostermontag, 6. April 2026
Welcher Sender tat sich bei den Jüngeren als erster «Tatort»-Verfolger hervor? ProSieben-Helden, Quiz-Jauch, oder VOX-Löwen? Ostergeschenk für zwei Tatort -Legenden: Zum Abschied von Batic und Leitmayr kam für ihre letzte Ermittlungsgeschichte "Unvergänglich" nochmal der Doppelsieg zusammen. Denn die Produktion holte führende 6,86 Millionen und wirklich schöne 27,8 Prozent ab drei Jahren. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (03)
vor 2 Stunden
Wer heute viel Zeit online verbringt, kennt das Prinzip längst: Hier ein Bonus, dort ein täglicher Login, an anderer Stelle ein kleines Extra für einen Klick, eine Umfrage oder eine erledigte Aufgabe. Das wirkt harmlos, fast niedlich. Ein paar Cent, ein Punktesystem, ein Glücksrad, ein Ranglistenplatz. Doch genau darin liegt der Reiz. Das Internet hat […] (00)
vor 6 Minuten
Neu bei L&R: Spezialist für Kühlwasseraufbereitung
Hilden, 07.04.2026 (PresseBox) - Mit Jochen Liersch steht den Anwendern von industriellen Kälteanlagen bei der L&R Kältetechnik ein Experte zur Verfügung, der sie bei der Effizienzsteigerung ihrer Kälteversorgung durch Optimierung der Kühlwasserqualität unterstützt. L&R Kältetechnik  bietet seit Langem schon ein umfassendes Programm zur Optimierung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mini-Quantenbatterie lädt drahtlos per Laser auf – eine Million Mal schneller als sie entlädt
Bislang ist es nur ein Proof-of-Concept-Projekt, also der Beweis, dass sich die […] (00)
Fahrkartenkontrolle (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) drängt auf eine Entkriminalisierung des […] (07)
Schiffsonar irritiert Wale, versetzt sie in Stress und löst Strandungen aus
Die Anteilnahme am Schicksal des Wals, der zuerst vor dem Timmendorfer Strand […] (04)
kostenloses stock foto zu abenteuer, äste, außerorts
Klare Nacht und überwiegend sonniger Dienstag Die Nacht zum Dienstag bleibt meist […] (00)
Review: Reolink TrackFlex Floodlight WiFi – Der Alleskönner für Großraumüberwachung
Ich bin ehrlich: Sicherheitskameras gehören nicht unbedingt zu meinem Kernthema. Ich […] (00)
Harry Kane
München (dpa) - Auf dieses Signal hatte der FC Bayern vor dem Abflug nach Madrid gehofft. […] (05)
Fortschritte in der Edelmetallexploration Nevada, bekannt für seine reichen […] (00)
Dan Levy
(BANG) - Dan Levy hatte vor dem Tod von Catherine O’Hara über eine Fortsetzung von […] (00)
 
 
Suchbegriff