Theater und Philharmonie Essen trauert um den ersten Aalto-Intendanten Manfred Schnabel
Der gebürtige Gelsenkirchener verstarb im Alter von 98 Jahren

10. Oktober 2025, 15:10 Uhr · Quelle: LifePR
Theater und Philharmonie Essen trauert um den ersten Aalto-Intendanten Manfred Schnabel
Foto: LifePR
Manfred Schnabel
Manfred Schnabel, der erste Intendant des Aalto-Theaters, starb im Alter von 98 Jahren. Seine Inszenierungen wie "Die Meistersinger" prägten die Essener Operngeschichte.

Essen, 10.10.2025 (lifePR) - Die Theater und Philharmonie Essen (TUP) trauert um den früheren Intendanten des Aalto-TheatersManfred Schnabel, der am 05. Oktober 2025 im Alter von 98 Jahren verstorben ist. Schnabel war in der Zeit von 1988 bis 1992 der erste Intendant des damals neu eröffneten Opernhauses. Gleichzeitig war er von 1986 bis 1992 Künstlerischer Gesamtleiter der Theater und Philharmonie Essen GmbH. Mit ihm verbunden sind prägende Premieren der ersten Aalto-Spielzeiten wie „Die Meistersinger von Nürnberg“ von Richard Wagner (Musikalische Leitung: Heinz Wallberg, Inszenierung: Jaroslav Chundela) oder „Aida“ von Giuseppe Verdi (Musikalische Leitung: Guido Ajmone-Marsan, Inszenierung: Dietrich W. Hilsdorf), die noch immer zum Repertoire des Aalto Musiktheaters gehört.

Manfred Schnabel stammt aus Gelsenkirchen und studierte in Münster Germanistik, Kunstgeschichte und Zeitungswissenschaften. Seine Laufbahn führte ihn über das Theater seiner Heimatstadt an die Opernhäuser in Berlin, Augsburg, Zürich, Heidelberg und Mannheim, wo er als Schauspieler, Regisseur, Dramaturg, Chefdisponent und Stellvertretender Intendant (Heidelberg/Mannheim) tätig war. 1973 wurde er Intendant der Städtischen Bühne Hagen, bevor er 1986 nach Essen wechselte. Manfred Schnabel, der sich als Intendant intensiv der Nachwuchspflege widmete, hatte darüber hinaus von 1974 bis 1993 eine Professur an der Kölner Musikhochschule inne und war von 1999 bis 2001 Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Er inszenierte über 130 Musiktheaterwerke, darunter alle Opern Mozarts. Am Aalto-Theater hat er mit „Der Rosenkavalier“ und „Così fan tutte“ seine Spuren als Regisseur hinterlassen.

Seit dem altersbedingten Ende seiner Essener Intendanz lebte Manfred Schnabel in der Eifel. Noch lange Zeit besuchte er regelmäßig die Premieren im Aalto-Theater und blieb dadurch seiner früheren Wirkungsstätte eng verbunden.

Die Theater und Philharmonie Essen wird Manfred Schnabel ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Kunst & Kultur / Manfred Schnabel / Aalto-Theater / Oper / Essen
[lifepr.de] · 10.10.2025 · 15:10 Uhr
[0 Kommentare]
Kraftspannspindel MSPD mit Umschaltautomatik
Kleinwallstadt, 06.11.2025 (PresseBox) - Kleine Werkstücke bis zu einer Größe von etwa 50 cm werden in der Regel mechanisch und manuell mit einem Drei- oder Vierbackenfutter eingespannt oder automatisch mittels Pneumatik oder Hydraulik. Bei größeren Werkstücken kommen jedoch Planscheiben zum Einsatz. Diese halten die Teile sicher an Ort und Stelle, indem sie Klauenkästen und Spannspindeln […] (00)
vor 10 Stunden
Drogeriemarkt dm (Archiv)
Berlin - Die Drogeriemarktkette "dm" will noch in diesem Jahr mit dem Versand rezeptfreier Medikamente in Deutschland beginnen. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Nicht nur die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) ist alarmiert, auch Gesundheitspolitiker befürchten eine Aufweichung deutscher Apothekenstandards. So sagte die […] (00)
vor 3 Minuten
Kunal Nayyar, Boy George, Gurinder Chadha, Malkit Singh, Billy Porter und Pixie Lott am London Eye
(BANG) - Boy George findet, dass Diversität eine Tatsache des Lebens ist. Der 'Culture Club'-Frontmann, berühmt für seine offene Art und seine kompromisslose Haltung zur Andersartigkeit, nahm kein Blatt vor den Mund, als er über die gesellschaftliche Unbeholfenheit gegenüber dem menschlichen Körper sprach. Mit seiner typischen Offenheit kritisierte Boy George die zunehmende Heuchelei der Cancel […] (00)
vor 10 Stunden
Elon Musk
Austin (dpa) - Tesla-Chef Elon Musk bekommt die Aussicht auf ein Riesen-Aktienpaket im Wert von einer Billion Dollar. Mehr als 75 Prozent der Aktionäre stimmten für den Vergütungsplan, bei dem der Elektroauto-Hersteller verschiedene ambitionierte Ziele erfüllen muss, damit Musk die Aktien bekommt. Musk hatte gedroht, den Chefposten bei Tesla aufzugeben, falls das Vorhaben platzen würde. Das Paket […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo bestätigt: Switch-Spiele werden weiter unterstützt, trotz neuer Switch 2
Wenn eine neue Konsolengeneration erscheint, steht oft eine Frage im Raum: Was passiert mit der alten Plattform? Genau darüber hat Nintendo jetzt erstmals konkret gesprochen. Und die Antwort dürfte viele Spielerinnen und Spieler freuen, die noch immer aktiv auf der Nintendo Switch zocken, sei es The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Mario Kart 8 Deluxe oder Animal Crossing: New Horizons. In […] (00)
vor 7 Stunden
Sky zeigt ersten Teaser zu «Gomorrah – The Origins»
Das Prequel zur gefeierten Mafia-Serie erzählt die Anfänge von Pietro Savastano in den 1970er-Jahren. Mit «Gomorrah – The Origins» kehrt Sky in das düstere Universum seiner international erfolgreichen Mafia-Saga zurück. Das sechsteilige Prequel spielt im Neapel des Jahres 1977 und erzählt die Geschichte des jungen Pietro Savastano – lange bevor er zum gefürchteten Camorra-Boss wird. Der erste offizielle Teaser, den Sky nun veröffentlicht hat, […] (00)
vor 4 Stunden
Julia Simon (l) und Justine Braisaz-Bouchet (r)
Annecy (dpa) - Die französische Biathlon-Weltmeisterin Julia Simon darf nach ihrer Verurteilung wegen Diebstahls und Kreditkartenbetrugs an den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo im kommenden Februar teilnehmen. Wie der französische Skiverband (FFS) mitteilte, wurde der 29-Jährigen ein sechsmonatiges Verbot an Wettkämpfen und Trainings ausgesprochen - fünf davon allerdings auf […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Bitcoin begann einen erneuten Rückgang unter die $$103.500 Unterstützung. Der Preis handelt unter $$103.000 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $$102.400 im Stunden-Chart des BTC/USD-Paares. Das Paar könnte weiter fallen, wenn es die $$103.500-Zone nicht überwindet. Bitcoin- […] (00)
vor 37 Minuten
 
Die WEMAG verleiht den WEMAG-Sonderpreis und ist neuer Hauptsponsor der Festspiele MV
Schwerin, 06.11.2025 (PresseBox) - Bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern laufen die […] (00)
Systemischer Blick fördert gesundes Wachstum
Ingelfingen, 06.11.2025 (PresseBox) - Das globale Wachstum, das bislang auf linearer Ökonomie […] (00)
Leise, effizient, intuitiv integriert: Warmwasser-Wärmepumpen für smarte Energiekonzepte
Weiden, 06.11.2025 (PresseBox) - In der Gebäudetechnik nimmt die ressourcenschonende Aufbereitung […] (00)
Nasdaq (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Donnerstag teils kräftig nachgegeben. Zu Handelsende in New […] (02)
Said El Mala
Frankfurt/Main (dpa) - Leroy Sané als prominenter Rückkehrer und Said El Mala als junge […] (00)
Mario Kart World: Feiert fast 10 Mio. Verkäufe trotz hohem Preis
Selten stand eine Veröffentlichung unter einem derart kritischen Stern. Der im Vorfeld heftig […] (00)
Fraser und Weisz in 'Die Mumie'
(BANG) - Brendan Fraser und Rachel Weisz stehen derzeit in Gesprächen, um für einen vierten […] (00)
Charli XCX hatte Angst, dass 'Brat' ihr 'den Rauswurf' von ihrem Label einbringen könnte.
(BANG) - Charli XCX hatte Angst, dass 'Brat' ihr "den Rauswurf" von ihrem Label einbringen […] (00)
 
 
Suchbegriff