The Red Bell’s Lament (Switch) – Game Review

14. Juni 2025, 15:17 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
In The Red Bell's Lament erlebens die Spieler eine fesselnde Vampirgeschichte mit der starken Protagonistin Juliet und interessanten Charakteren, trotz vereinzelt technischer Probleme. Das Potenzial für ein packendes Otome-Abenteuer ist vorhanden, jedoch bedarf es noch einiger Nachbesserungen.

AmuLit ist eine neue Marke von Voltage, die für das Unternehmen Konsolen-Spiele entwickeln soll. Mit The Red Bell’s Lament ist nun ihr erstes Otome-Game für die Nintendo Switch erschienen und somit das zweite Spiel, das von Voltage selbst entwickelt wurde. Den Anfang machte even if TEMPEST, zu dem es auch eine Fandisc sowie DLCs gab.

Mit The Red Bell’s Lament werden wir in die Welt von Vampiren und Vampirjägern entführt. Unsere Heldin Juliet verlor ihren Bruder an einen Aristo, die höchste Rangklasse unter den Vampiren. Daraufhin wurde sie von einer Thompsin-Familie aufgenommen und zur Vampirjägerin ausgebildet. In den folgenden Jahren stieg sie zu einer der sieben besten unabhängigen Jägerinnen auf – weshalb ihr und den anderen der Name „Elips 7“ aufgedrückt wurde, obwohl sich diese begabten Jäger untereinander gar nicht kennen.

Als der Prinz des Landes von Vampiren entführt und in ihr Reich verschleppt wird, ruft die Krone die Sieben zusammen. Unter der Führung des Kommandeurs des Königlichen Ordens sollen sie den Prinzen retten. Alle nehmen an – und ein bunter Haufen Einzelgänger muss nun versuchen, zusammenzuarbeiten, um den Prinzen zu befreien, die Vampire zu vernichten und heil wieder aus dem Reich der Vampire zu entkommen.

The Red Bell’s Lament (c) AmuLit, Voltage

The Red Bell’s Lament (c) AmuLit, Voltage

Auf die Jagd!

Obwohl unter den „Elips 8“ einige interessante Charaktere vertreten sind, sind nur drei davon datebar. Ein vierter Charakter – ein Vampir der Aristo-Klasse – stößt später hinzu. Das ist etwas schade, denn mit Figuren wie Jack und Flynn wäre noch mehr Vielfalt ins Spiel gekommen.

Nichtsdestotrotz fand ich The Red Bell’s Lament wirklich gelungen. Mit Juliet haben wir eine starke Protagonistin, die mit ihrer Armbrust schon unzählige Vampire niedrigerer Ränge erledigt hat – und auch bereits zwei Aristos. Sie ist kompetent, mutig und keine „Dame in Not“. Das habe ich sehr geschätzt. Die vier datebaren Charaktere passen insgesamt gut zu ihr, wobei – wie so oft – eine Route für den Anfang gesperrt ist.

The Red Bell’s Lament (c) AmuLit, Voltage

Als Erstes hätten wir Asher Thompson. Er ist der Spross einer bekannten Vampirjägerfamilie – jener, die Juliet aufnahm und ausbildete. Die beiden kennen sich also seit ihrer Kindheit. Später verschwindet Asher, und sie treffen sich erst wieder als Mitglieder der Elips 8. Anfangs gibt er die typischen Sandkastenfreund-Vibes: freundlich, sanft, hilfsbereit. Doch es steckt mehr dahinter. Er gibt an, damals aufgrund gesundheitlicher Probleme behandelt worden zu sein – aber schnell wird klar: Da stimmt etwas nicht.

Gerret Welkin ist der Kommandeur des Königlichen Ordens und führt die Mission an. Ich würde ihn dem Kuudere-Archetyp zuordnen: kühl, berechnend, stur. Er ist sehr erfahren im Kampf gegen Vampire und besitzt einen gewissen ritterlichen Charme. Vampirjäger mag er allerdings nicht, da er glaubt, sie tun es nur des Geldes wegen – was auf manche in der Truppe durchaus zutrifft. Dennoch bemüht er sich als Anführer um seine Kameraden.

The Red Bell’s Lament (c) AmuLit, Voltage

The Red Bell’s Lament (c) AmuLit, Voltage

Mit Rhodes Heartfield hingegen bin ich überhaupt nicht warmgeworden. Ein hübscher Vampir, der genau weiß, wie er seine verführerischen Attribute einsetzen muss, um seine Opfer um den Finger zu wickeln. Er ist der einzige Vampir im Cast – weshalb man in seiner Route auch viel mehr über die andere Seite und Nyx, die Welt der Vampire, erfährt. Er zeigt seine Zuneigung gegenüber Juliet sehr deutlich – was an sich nicht schlecht ist, aber ich tue mich mit dem Playboy-Archetyp immer etwas schwer.

Zum Schluss haben wir Ciaran Lowell – ein absolutes Ausnahmetalent. Er hat schon über 20 hochrangige Vampire erledigt. Er ist der Tsundere des Casts, Einzelgänger und hasst Vampire genauso sehr wie Juliet. Seine Route ist diejenige, die anfangs gesperrt ist. Ich mochte ihn wirklich gern, auch wenn er vielleicht ein bisschen zu „overpowered“ ist. Das Wunderkind, das schon mit zehn Jahren einen Vampir erledigt hat und jetzt selbst Aristos mühelos besiegt. Seine Story ergänzt noch einmal viele wichtige Informationen – deswegen lohnt es sich, ihn vielleicht zuletzt zu spielen. Persönlich halte ich mich aber eher selten an empfohlene Routen-Reihenfolgen.

The Red Bell’s Lament (c) AmuLit, Voltage

The Red Bell’s Lament (c) AmuLit, Voltage

Leider etwas buggy

Ja, The Red Bell’s Lament ist das erste Otome unter AmuLit – aber hier muss man definitiv noch nachpatchen. Obwohl ich Juliet umbenannt habe, sprachen manche Charaktere sie trotzdem mit „Juliet“ an, statt den Namen wie gewohnt auszulassen. Gesprochene Sätze skippen manchmal nicht richtig und überlagern sich dann. Auch insgesamt wirkt vieles etwas träge, was das Spiel unnötig in die Länge zieht. Das bezieht sich auch vor allem auf das Mini-Game. Es bringt natürlich Achwechslung, doch wenn man über das ganze Feld navigieren möchte, dauert das alles seine Zeit.

Es fühlt sich insgesamt also alles nicht so rund an – das kenne ich eher von Indie-Otome-Games. Bleibt abzuwarten, ob sie nachliefern – immerhin stehen mit Project Code: Neon Mafia und Project Code: Kaleido Tower schon zwei weitere Spiele in den Startlöchern.

Fazit zu The Red Bell’s Lament

Anfangs war ich skeptisch. Seit der Twilight-Hochzeit tue ich mich mit Vampir-Romanzen immer etwas schwer, einfach weil ich den Hype nicht verstanden habe. Doch die Story ist solide – mit einer starken Heldin. Auch wenn ich zu Beginn ständig Gerret und Ciaran verwechselt habe. Die beiden sehen sich einfach zu ähnlich, was wahrscheinlich daran liegt, dass Kuudere und Tsundere ähnliche Vibes haben. AmuLit und Voltage müssen jetzt nur noch die Bugs fixen, dann steht dem blutigen Abenteuer nichts mehr im Weg.

Gaming / Nintendo / Reviews / AmuLit / Game Review / Nintendo Switch / Otome Games / Review / The Red Bell’s Lament / Voltage
[dailygame.at] · 14.06.2025 · 15:17 Uhr
[0 Kommentare]
Die erfolgreichsten Games in der Winterzeit – game Charts aus Dezember
Für zahlreiche Gamerinnen und Gamer in Deutschland gehörten Spiele abermals zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Welche Spiele bei den Deutschen dabei besonders gefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts im Dezember: Das Weihnachtsgeschäft 2025 dominierte „EA SPORTS FC 26“ (Electronic Arts), das die Dezember-Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland anführt. […] (00)
vor 12 Stunden
Trumps globale Abrissbirne: USA verlassen 66 Organisationen sofort
Donald Trump macht ernst mit der totalen Demontage der etablierten globalen Ordnung. Am Mittwoch unterzeichnete der US-Präsident eine Exekutivanordnung, die Schockwellen durch das diplomatische Parkett jagt und die multilaterale Zusammenarbeit in ihren Grundfesten erschüttert. Die USA ziehen sich mit sofortiger Wirkung aus insgesamt 66 internationalen Organisationen, Behörden und Kommissionen […] (00)
vor 1 Stunde
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 15 Stunden
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute die QXG-100G2SF-BCM  Dual-Port 100 GbE Netzwerkerweiterungskarte vorgestellt. Mit PCIe Gen 4.0 x16, einer Gesamtbandbreite von 200 Gbit/s und fortschrittlichen Offload-Technologien wie RDMA und SR-IOV wurde die QXG-100G2SF-BCM entwickelt, um Leistungsengpässe in Virtualisierungsumgebungen, […] (00)
vor 12 Stunden
Geo setzt auf Machtkämpfe im Eis
Mit einer sechsteiligen Dokumentationsreihe beleuchtet Geo einen oft übersehenen Schauplatz der Weltgeschichte: den Kalten Krieg in der Arktis. Die Deutschlandpremiere der neuen Doku-Reihe Der Kalte Krieg in der Arktis startet am Mittwoch, dem 4. Februar 2026, bei Geo. Die insgesamt sechs Folgen stammen aus Finnland und zeichnen nach, wie die eisige Polarregion nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem strategischen Brennpunkt zwischen den USA und […] (00)
vor 1 Stunde
Golden State Warriors - Sacramento Kings
San Francisco (dpa) - Die Sacramento Kings um den deutschen Basketball-Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder finden in der NBA einfach nicht in die Spur. Bei den Golden State Warriors um Superstar Stephen Curry mussten sich die Kings deutlich mit 103: 137 geschlagen geben und kassierten die siebte Niederlage in Folge. Mit nur acht Saisonsiegen bei jetzt 30 Niederlagen bleibt Sacramento auf […] (00)
vor 4 Minuten
Überraschend starke Industrieaufträge: Deutsche Wirtschaft sendet positives Signal
Dritter Monat mit Auftragsplus Die Auftragseingänge der deutschen Industrie sind im November deutlich gestiegen. Saison- und kalenderbereinigt legten sie um 5,6 Prozent zu. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich sogar ein Plus von 10,5 Prozent. Das teilte das Statistisches Bundesamt mit. Es handelt sich um den dritten Anstieg in Folge – zugleich um das kräftigste Wachstum seit Dezember 2024. […] (00)
vor 15 Minuten
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind digitale Vermögenswerte, Träger von Markenidentität und oft ein zentraler Bestandteil geschäftskritischer Infrastruktur. Ein erfolgreicher Domain-Hijack, ein unautorisierter Transfer oder eine Manipulation der Nameserver kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Genau hier setzt der Registry […] (00)
vor 14 Stunden
 
Xbox startet 2026: Developer Direct am 22. Januar zeigt endlich Fable-Gameplay
Das Jahr 2025 war kein gutes für die Xbox-Hardware. Preiserhöhungen und schlechte […] (00)
Pokémon Legends: Z-A verkauft sich über 1 Mio. Mal auf Switch 2 in Japan
Das Jahr 2026 ist kaum gestartet, da liefert Japan bereits die nächste spannende Verkaufsstory […] (01)
Wolfenstein 3 in Arbeit: Insider sprechen von baldiger Enthüllung
Eigentlich warten wir schon länger darauf und angeblich soll es seit 2018 (! ) in Produktion […] (00)
Proteste im Iran
Teheran (dpa) - Im Iran haben am zweiten Abend in Folge massenhaft Menschen in verschiedenen […] (00)
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
Minecraft-Hotfix sorgt für Aufatmen: nervige Split-Screen-Bugs endlich gefixt
Nicht jedes Update muss neue Blöcke oder Features bringen, um wichtig zu sein. Mit Version […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Die Entwickler der datenschutzorientierten Kryptowährung Zcash haben angekündigt, eine neue Wallet […] (00)
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga […] (07)
 
 
Suchbegriff