The future is now
Der MGZ Summit 2025 für alle Vordenker:innen der Medienbranche

16. September 2025, 12:49 Uhr · Quelle: LifePR
The future is now
Foto: LifePR
The future is now
Der MGZ Summit 2025 versammelt Experten in Köln, um die Medienwelt zu beleuchten. Themen wie KI, Storytelling und neue Modelle zeigen den Wandel der Branche auf.

Köln, 16.09.2025 (lifePR) - Die Medienbranche steht an einem Wendepunkt: Technologische Innovationen, neue Geschäftsmodelle und gesellschaftliche Veränderungen stellen etablierte Strukturen infrage und eröffnen gleichzeitig ungeahnte Chancen. Mit dem Leitthema „the future is now“ lädt das Mediengründerzentrum NRW amMontag, den 13. Oktober 2025zum viertenMGZ Summitin denKölner Filmpalastein.

Im Rahmen desFilm Festival Colognebringt die Veranstaltung führende Köpfe aus Medienwirtschaft, Technologie, Kreativszene, Politik und Forschung zusammen. Gemeinsam diskutieren sie die zentralen Fragen der Branche: Welche Inhalte und Formate prägen die Medienwelt von morgen? Welche Geschäftsmodelle entstehen neu und setzen sich durch? Und welche Rolle spielt der technologische Fortschritt – insbesondere Künstliche Intelligenz – in diesem Transformationsprozess?

Durch das Programm führtTijen Onaran– Unternehmerin, Investorin, Bestsellerautorin und eine der wichtigsten Stimmen für Diversität, Digitalisierung und Female Empowerment in Deutschland.

Die Opening-Keynote des diesjährigen MGZ Summit wird vonDr. Nicole Zabel-WasmuthundLars Jessen, Mitgründer vonPlanetNarratives, gehalten. Ihr Thema„The Future is Now – wie Geschichten von heute die Welt von morgen prägen“macht deutlich, wie Storytellig zur treibenden Kraft für Innovation und Zukunftsgestaltung wird.PlanetNarratives zeigt, warum Menschen Fakten stärker über Emotionen als über Diagramme und Tabellen begreifen – und weshalb wir neben Angstnarrativen auch Sehnsuchtsgeschichten brauchen.

Die beiden werfen einen Blick auf aktuelle Krisen und erklären, wie Medien Räume für aktive Hoffnung, Zugehörigkeit und Gestaltungskraft eröffnen können.Dabei beleuchten sie auch, welche RolleKünstliche Intelligenzundneue Geschäftsmodellefür eine faire, vielfältige Medienlandschaft der Zukunft spielen. Mit Beispielen aus der Praxis zeigen sie, wie Film und Storytelling informierten Optimismus wecken – und Menschen ins Handeln bringen können.

Barbara Zeissverantwortet als CPO beiWe Are Eradie Schnittstelle vonProduktstrategie, Künstlicher Intelligenz, Cultural Intelligence und Markenentwicklung. In ihrer Keynote „Culture, Content, Organisation - Wie KI zum strategischen Kickboosterwird“geht sie darauf ein, welche unternehmerischen Felder durch KI neu gedacht werden – von Produktentwicklung bis hin zur Organisationsstruktur und -kultur. Denn Künstliche Intelligenz ist nicht nur ein Effizienz-Booster, sondern ein strategischer Gamechanger. Sie verändert Denkweisen, Prozesse und Strukturen – und eröffnet neue Handlungsfelder für Marken und Medienunternehmen.

Jetzt für den MGZ Summit 2025 anmelden!

Im Panel„Inhalte der Zukunft“steht die Frage im Mittelpunkt, welche Themen, Formate und Plattformen die kommenden Jahre prägen werden.Schiwa Schlei(Programmchefin, 1LIVE / COSMO),Gerhard Maier(Co-Founder & Artistic Director, Seriencamp),Simon Pycha(Journalist, DWDL / Social Media-Analyst, WDR) undFiona Dörich(Executive Producerin, Studio Flitz / P7S1) geben jeweils in kurzen Impulsen Einblicke in ihre Perspektiven und diskutieren anschließend über die Weiterentwicklung von Zielgruppenbedürfnissen, Plattformstrategien und Storytelling-Formaten.

Das Panel„Businessmodelle der Zukunft“widmet sich den ökonomischen Herausforderungen und Chancen der Branche.Tobias Schiwek(CEO, We Are Era),Constanze Weihrauch(CEO, Weihrauch Künstlerbedarf),Christian Nienaber(CEO, Banijay Media) undBenedikt Grindel(Managing Director, Ubisoft Blue Byte)stellen in kurzen Impulsen innovative Geschäftsmodelle und wachsende Märkte in Film, Games und der Creator Economy vor. Im anschließenden Panel diskutieren sie, welche Ansätze langfristig tragfähig sind – von neuen Monetarisierungswegen über Plattformstrategien bis zum Zusammenspiel von Marke, Community und Technologie.

Programm-Highlights

14:30 Uhr – Offizielle Begrüßung
Moderatorin Tijen Onaran eröffnet den MGZ Summit 2025.

14:45 Uhr – Keynote
„the future is now - wie Geschichten von heute die Welt von morgen prägen.“
Dr. Nicole Zabel-Wasmuth (Mitgründerin PlanetNarratives, Medienjuristin, Drehbuchberaterin) & Lars Jessen (Mitgründer PlanetNarratives, Produzent Florida Entertainment und Regisseur)

15:15 Uhr – Impulse & Panel 1: Inhalte der Zukunft
MitSchiwa Schlei (Programmchefin, 1LIVE / COSMO), Gerhard Maier (Co-Founder & Artistic Director, Seriencamp), Simon Pycha (Journalist, DWDL / Social Media-Analyst, WDR) und Fiona Dörich (Executive Producerin, Studio Flitz / P7S1).

16:45 Uhr – Keynote
„Culture, Content, Organisation - Wie KI zum strategischen Kickboosterwird.“
Barbara Zeiss (Chief Product Officer, We Are Era)

17:00 – Impulse & Panel 2: Businessmodelle der Zukunft
Mit Tobias Schiwek (CEO, We Are Era), Constanze Weihrauch (CEO, Weihrauch Künstlerbedarf), Christian Nienaber (CEO, Banijay Media) und Benedikt Grindel (Managing Director, Ubisoft Blue Byte)

Ab 18:00 Uhr – Get-together
Gelegenheit zum Netzwerken und für persönliche Gespräche mit Speaker:innen, Branchenkolleg:innen und Gründer:innen.

Einige Stimmen der MGZ Summit Speaker:innen 2025

Tijen Onaran:
Gründen heißt gestalten – und wer Zukunft gestalten will, muss heute den Mut haben, neue Wege zu gehen. NRW hat das Potenzial, zur Gründer:innen-Hochburg Europas zu werden – wenn wir Vielfalt, Innovation und digitale Geschäftsmodelle konsequent fördern.“

Dr. Nicole Zabel-Wasmuth und Lars Jessen(PlanetNarratives):
„Faktenvermittlung ohne emotionale Einbindung prallt bei den Menschen ab. Also müssen wir uns fragen, wie können wir Medien, Film, Musik und Kultur als Übersetzer dafür nutzen, was evidenzbasiert zu einer lebenswerten Zukunft führt.“

Gerhard Maier (Seriencamp):
„In einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft, die immer stärker plattform- und IP-getrieben scheint, werden sich die Machtverhältnisse zwischen Gatekeepern und Kreativen, zwischen Medienimperien und unabhängigen Storyteller:innen und Worldbuilder:innen weiter zugunsten letzterer verschieben. Passion, Agilität und organisches Community-Building gehört die Zukunft.”

Christian Nienaber (Banijay Media):
„Die Manifestierung der fragmentierten Nutzung von Medienhalten bringt uns als Produktionsunternehmen in eine gute Position, neue Business-Modelle anzudenken, um über unsere hochwertigen Inhalte sowie die bekannten Formate und Faces crossmediales Storytelling zu betreiben."

Montag, 13. Oktober 2025
Einlass um14:00 Uhr
Film Festival Cologne | Kölner Filmpalast, Kino 7

Anmeldung
Die Teilnahme am MGZ Summit 2025 ist kostenlos. Eine separate Akkreditierung beim Film Festival Cologne ist nicht erforderlich. Die Anmeldung erfolgt unkompliziert online überRausgegangen(Ticketing). Angemeldete Begleitpersonen sind auch herzlich willkommen.

Jetzt für den MGZ Summit 2025 anmelden!

Medien & Kommunikation / MGZ Summit 2025 / Künstliche Intelligenz / Medienbranche / Storytelling
[lifepr.de] · 16.09.2025 · 12:49 Uhr
[0 Kommentare]
Tipps für effizienteres Arbeiten mit 3D-CAD-Visualisierungssoftware
Aachen, 06.01.2026 (PresseBox) - Fertigungsunternehmen stehen unter wachsendem Druck, Entwicklungszeiten zu verkürzen, Fehler früher zu erkennen und den Digital Thread durchgängig abzubilden. Im digitalen Zeitalter entstehen entlang des gesamten Produktlebenszyklus hinweg riesige Mengen an CAD-Daten. Die große Herausforderung für Fertigungsunternehmen besteht darin, diese umfassend entlang der […] (00)
vor 1 Stunde
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die bundesweit einzige SPD/BSW-Koalition in Brandenburg ist nach mehr als einem Jahr am Streit im BSW zerbrochen. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erklärte die Koalition in Potsdam für beendet. Nach dem Partei- und Fraktionsaustritt mehrerer BSW-Landtagsabgeordneter und einem internen Streit ließ sich die Krise beim Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nicht mehr eindämmen. «Durch […] (01)
vor 3 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 3 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Der Dax hat es erneut spannend gemacht: Mit einem Rekordwert von 24.916 Punkten gelang dem deutschen Leitindex ein beachtlicher Sprung, wenngleich er damit die magische Grenze von 25.000 Punkten noch nicht knacken konnte. Investoren beobachteten gespannt die am Dienstag veröffentlichten Verbraucherpreise aus verschiedenen Bundesländern, die jedoch keine bemerkbaren Auswirkungen auf die Börsenkurse […] (00)
vor 9 Minuten
 
Neue globale Markenkampagne von MSC Cruises lädt ein, die Magie ungeplanter Momente zu entdecken
München, 05.01.2026 (lifePR) -   Im Mittelpunkt der neuen globalen Markenkampagne von MSC […] (00)
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder […] (00)
Accso-Geschäftsführer Jürgen Artmann wird neues Mitglied im Wirtschaftsrat der CDU e.V.
Darmstadt, 06.01.2026 (PresseBox) - Die Accso GmbH freut sich bekanntzugeben, dass Jürgen […] (00)
Inmitten der geopolitischen Spannungen scheint Friedrich Merz eine Gratwanderung zu vollführen: Zwar hegt […] (00)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
Miles Teller
(BANG) - Miles Tellers Großeltern haben ihn zu seiner Rolle in 'Eternity' inspiriert. Der 38- […] (00)
Delcy Rodríguez zur Interimspräsidentin Venezuelas ernannt
Reaktion auf Machtvakuum nach Maduros Festnahme Mit der Ernennung reagiert das oberste Gericht […] (00)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
 
 
Suchbegriff