iPhone-Betriebssystem

Testphase beginnt: Beta-Version von Apples iOS 18 ist da

17. Juli 2024, 10:17 Uhr · Quelle: dpa
Jetzt darf jeder und jede mitmachen: Apple hat die Beta-Version von iOS 18 veröffentlicht. Wer mitmachen will, sollte einiges beachten. Der Test ist nicht für alle eine gute Idee.

Berlin (dpa/tmn) - Die neuesten Funktionen des iPhone schon vor fast allen anderen ausprobieren? Das geht im öffentlichen Betatest von Apples iOS 18, der jetzt gestartet ist. Interessierte iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer können sich die Vorabversion des neuen Betriebssystems auf ihr Gerät installieren und fleißig ausprobieren.

Grundsätzlich kann sich unter beta.apple.com jeder mit einem kompatiblen iPhone für den Testlauf registrieren. Dann lässt sich iOS 18 in den Einstellungen unter «Softwareupdate» herunterladen. Es gibt aber einige Dinge zu beachten:

  • Als unfertige Vorabversion ist iOS 18 nicht frei von Fehlern. Man sollte also bereit sein, den mitinstallierten Feedback-Assistenten für Rückmeldungen zu benutzen. So kann man mithelfen, bis zur Veröffentlichung der finalen Version Fehler auszuräumen.
  • Apple formuliert es vorsichtig: «Die iOS-Beta befindet sich noch in der Entwicklung. Das bedeutet, dass einige Programme und Dienste möglicherweise noch nicht wie erwartet funktionieren und diese nicht abwärtskompatibel sind.» Heißt konkret: Manches klappt vielleicht nicht gut, anderes eventuell gar nicht, Datenverlust ist nicht ausgeschlossen. Wer das iPhone zuverlässig mit allen Funktionen braucht, nutzt lieber ein Zweitgerät für den Test. Auf jeden Fall sollten Beta-Tester vor der Installation ihre Daten in der iCloud oder per Kabel am Mac oder PC sichern. 
  • Laut «heise online» ist es schlau, eine separate Apple-ID für den Test zu nutzen, damit es auch hier keine Probleme geben kann. Denn Apple, so der Hinweis, übernimmt für entstehende Schäden und Probleme keine Haftung. 
  • Was kann noch «passieren»? Zum Beispiel erhöhter Stromverbrauch des Geräts bei einzelnen Vorabversionen oder dass benötigte Dienste wie CarPlay nicht mehr zuverlässig arbeiten. In der Regel wird so etwas binnen weniger Tage per Update ausgeräumt. 

Sind diese Fragen geklärt, kann das Testen beginnen. Die finale Version von iOS 18 wird voraussichtlich im Herbst erscheinen. Das hier erwartet Testerinnen und Tester unter anderem:

  • Ein neuer Homescreen mit mehr Einstellungsmöglichkeiten
  • Ein neuer Passwortmanager
  • Eine überarbeitete Fotos-App
  • Die Nachrichten-App erhält den Standard RCS und kann damit auch Multimedianachrichten außerhalb des iPhone-Universums austauschen
  • Die Rechner-App wird überholt 
  • Eine neue Datenschutzübersicht mit mehr Einstellungsmöglichkeiten
Technik / tmn1500 / iOS / iPhone / Apple / Betaversion / TPDS / Ratgeber / Deutschland
17.07.2024 · 10:17 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Leise, smart & knusprig: Die Easy Fry Smart & Silence von Tefal macht’s möglich
Gesunde Ernährung und Genuss müssen sich nicht ausschließen – das wissen immer mehr Menschen, die im hektischen Alltag auf schnelle, aber trotzdem ausgewogene Mahlzeiten setzen. Besonders Heissluftfritteusen gewinnen deshalb stetig an Beliebtheit, denn sie bieten eine fettarme Alternative zum klassischen Frittieren. Die Easy Fry Smart & Silence von Tefal ist hier ein echtes Highlight. Dieses […] (00)
vor 16 Stunden
Donald Trump (Archiv)
Cambridge - Lawrence Lessig, einer der wichtigsten Verfassungsrechtler der USA und Harvard-Professor, hält eine dritte Trump-Amtszeit für gut möglich. Er sagte dem "Stern": "Es steht nirgendwo in der Verfassung, dass er nicht nach seiner Zeit als Präsident als Vizepräsident kandidieren kann." Der zwölfte Zusatzartikel der US-Verfassung lasse das zu. Lessig erklärte: "So würde er mit einem […] (00)
vor 10 Minuten
Spice Girls
(BANG) - Einige Mitglieder der Spice Girls sollen zögern, im nächsten Jahr für eine Reunion-Tournee wieder zusammenzukommen. Die Band plant für das Jahr 2026 eine große Tournee zum 30. Jahrestag der Veröffentlichung ihrer 'Wannabe'-Debütsingle. Doch Mel C, die die Band zusammen mit Mel B, Emma Bunton, Victoria Beckham und Geri Horner gründete, verriet jetzt, dass nicht alle Bandmitglieder mit an […] (02)
vor 19 Stunden
Das Cherry XTRFY H3 Wireless im Test: Kabelloser Klang-König oder nur Mittelmaß?
Du kennst das: Die Gaming-Session läuft, die Gegner schwitzen, und plötzlich zwickt das Headset oder der Akku gibt auf. Schluss damit! Denn Cherry, bekannt für legendäre Tastaturen, und XTRFY, die schwedische Gaming-Schmiede, haben sich zusammengetan und endlich ein kabelloses Gaming-Headset auf den Markt gebracht. Das Cherry XTRFY H3 Wireless verspricht satten Sound, endlosen Akku und Komfort für […] (00)
vor 8 Stunden
Auch «extra 3» kommt samstags
Eine Woche zuvor war noch «Nuhr im Ersten» geplant. Am Wochenende läuft im Ersten sehr viel Sport. In der sportfreien Zeit wird allerdings am 31. Mai 2025 eine alte Nuhr im Ersten -Ausgabe wiederholt. Sieben Tage später, am Samstag, den 6. Juni 2025, programmiert Das Erste die Satire-Sendung extra 3 mit einer Laufzeit von 45 Minuten. Die Wiederholung ist zwischen 19.05 und 19.50 Uhr zu sehen. Um 20.15 Uhr wird auch Harter Brocken mit der […] (00)
vor 1 Stunde
CDU-Chef Merz im Flugzeug
Arnsberg (dpa) - Der wohl künftige Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist nach Einschätzung eines langjährigen Freundes demütiger geworden. «Er war früher wesentlich arroganter», sagte Ulrich Bettermann der Deutschen Presse-Agentur. Der Unternehmer verwies dabei auch auf das Erscheinungsbild von Merz, der 1,98 Meter groß ist. «Wenn man zu Leuten von oben nach unten schaut, dann hat man schon einen […] (04)
vor 3 Stunden
Novo Nordisk: Vom Börsenliebling zum Wackelkandidaten?
Ein Medikament als Milliardenmaschine – und als Risiko Seit Jahren galt Novo Nordisk als makelloser Börsenstar. Mit Ozempic und Wegovy hatte das Unternehmen nicht nur die Adipositas-Therapie revolutioniert, sondern auch seine Bilanz: Milliardenumsätze, neue Höchststände an der Börse, ein Börsenwert von über 600 Milliarden Dollar – mehr als SAP, LVMH und Nestlé zusammen. Quelle: Eulerpool […] (00)
vor 43 Minuten
Blackout-Gefahr in Deutschland: Mit Photovoltaik und Speicher die eigene Stromversorgung sichern
Weißenohe bei Nürnberg, 02.05.2025 (PresseBox) - Die Diskussion um die Sicherheit der Stromversorgung in Deutschland gewinnt angesichts geopolitischer Spannungen und der Energiewende zunehmend an Brisanz. Szenarien eines großflächigen Stromausfalls, eines sogenannten Blackouts, werden nicht länger nur theoretisch diskutiert. Die Erfahrungen in anderen europäischen Ländern, wie jüngst in Spanien, […] (00)
Freitag um 15:47
 
Apple steigert Quartalsumsatz auf über 95 Milliarden US-Dollar
Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2025 konnte Apple seinen Umsatz um 5 Prozent auf 95,4 […] (00)
Luxsin X9 High-End-Kopfhörerverstärker/DAC – Technische Exzellenz trifft auf klangliche Präzision
Der Luxsin X9 ist ein High-End-Kopfhörerverstärker/DAC, der modernste Audio-Technologie und […] (00)
Apple warnt iPhone-Nutzer in 100 Ländern vor Spyware-Infektion
In 100 Ländern wurden iPhone-Nutzer durch Apple darüber informiert, dass ihr Smartphone mit […] (00)
CSU-Mann Alois Rainer sagt Preisschock und Veggie-Vorgaben ab
Fleischpreis? Macht der Markt Noch ist er nicht im Amt, doch sein Ton ist bereits gesetzt: […] (11)
Lufthansa enttäuscht trotz kleiner Fortschritte: Aktie rutscht ab
Stabile Nachfrage, aber tiefe Wunden Es hätte ein Befreiungsschlag werden können: Mehr Umsatz, […] (00)
Swytch Max+ – Mehr Leistung für noch mehr Strecke
Swytch, Hersteller der weltweit meistverkauften E-Bike-Umbausätze, hat sein neuestes und […] (01)
Max Verstappen
Miami (dpa) - Nach seinem Sprint-Desaster ist Formel-1-Weltmeister Max Verstappen zur Pole […] (01)
«North of North» spendiert man neue Folgen
Die erste kanadische Netflix-Serie bekommt neue Abenteuer. Netflix hat bekannt gegeben, dass die von […] (00)
 
 
Suchbegriff