Test: Mobilfunkanbieter 2026
Großes Einsparpotenzial: Vergleich lohnt sich, abhängig vom eigenen Nutzungsverhalten

23. Juni 2026, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Ein Vergleich von 25 Mobilfunkanbietern zeigt deutliche Preisunterschiede je nach Nutzungsprofil.

Hamburg, 23.06.2026 (lifePR) - Zahllose Mobilfunkanbieter und Tarife: Schnell wird es unübersichtlich, welches Angebot das richtige für welchen Kundentyp ist. So haben etwa Wenigtelefonierer andere Bedürfnisse als Smartphone-Intensivnutzer. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat Preise, Vertragsbedingungen und den Online-Service verschiedener Mobilfunktarife untersucht und bewertet. Das zentrale Ergebnis: Ein Anbieter- und Tarifvergleich lohnt sich, je nach eigenem Nutzungsverhalten.

Internetauftritte der Mobilfunkanbieter überzeugen

Die Webseiten der verschiedenen Unternehmen punkten mit umfassenden Informationen zu Tarifen und verfügbaren Mobilfunknetzen. Auch Hinweise zu Rufnummernmitnahme, SIM-Karten-Sperre oder Ersatz-SIM sind überwiegend vorhanden. Zudem bescheinigen die geschulten Testnutzerinnen und Testnutzer über 80 Prozent aller analysierten Webseiten intuitive Navigation und hohe Problemlösungskompetenz.

Insgesamt eignen sich die Websites gut für einen Tarif- und Anbietervergleich. Sparpotenziale zeigen sich im Test durch das DISQ bei allen Tarifkategorien: Je nach eigenem Nutzungsverhalten können Kundinnen und Kunden rund 1.300 Euro bei einer typischen Vertragslaufzeit von 24 Monaten einsparen, wenn sie den für sich günstigsten Anbieter wählen.

Wenig flexible Laufzeiten

Optimierungspotenzial besteht vor allem bei Vertragslaufzeiten. Mit zunehmendem Leistungsumfang werden längere Laufzeiten zum Standard. Monatlich kündbar zeigen sich vornehmlich Tarife für Wenigtelefonierer, die kein mobiles Internet nutzen. Knapp die Hälfte aller Smartphone-Nutzer-Tarife sieht eine Erstlaufzeit von 12 Monaten vor. Tarife mit hohem Datenvolumen oder All-Net-Flat-Angeboten legen zudem häufiger eine Erstlaufzeit von 24 Monaten fest.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des DISQ, resümiert: „Der deutsche Mobilfunkmarkt ist stark gesättigt. Wollen Anbieter langfristig attraktiv für Kundinnen und Kunden sein, sollten sie ihre Vertragslaufzeiten kulant gestalten und auf moderne Smartphone-Nutzung eingehen.“

Die besten Anbieter

Für die verschiedenen Kundentypen sind diese die jeweils besten Unternehmen:

  • Norma connect für Wenigtelefonierer: Zweitgünstigster Tarif mit 2,25 Euro pro Monat, jederzeit kündbar, kein Mindestumsatz, übersichtlicher Webauftritt.
  • Blau für Smartphone-Nutzer: Qualitätsurteil „sehr gut“, monatliche Kosten von nur 4,99 Euro sowie sehr guter Online-Service.
  • O2/Telefónica für Smartphone-Intensivnutzer: Qualitätsurteil „sehr gut“ dank hervorragender Tarifbedingungen und -kosten, erster Platz im Bereich Online-Service.
  • Blau für All-Net-Flat-Nutzer: Vergleichssieger bei Premium-Tarifen für All-Net-Flat-Nutzer (nur 9,20 Euro im Monat), monatlich kündbar, sehr guter Online-Service.
Weitere untersuchte Mobilfunkanbieter (in alphabetischer Reihenfolge): 1&1, Aldi Talk, Congstar, Edeka Smart, Freenetmobile, Fyve, Handyvertrag.de, ja! Mobil, Kaufland mobil, Klarmobil.de, Lidl Connect, maXXim, Norma connect, Otelo, Penny Mobil, Sim.de, SimDiscount, SIMon mobile, Smartmobil.de, Tchibo mobil, Telecom, Vodafone, WinSIM.

Fakten zum Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat von Februar bis Juli 2026
25 Mobilfunkanbieter in den Teilbereichen Produktanalyse (Tarifkosten, Tarifbedingungen) und Online-Service (Internetanalyse und Nutzerbetrachtung) untersucht. Für die Produktanalyse erfolgte eine umfassende Bewertung von Preisen und Vertragsbedingungen für vier definierte Nutzerprofile:

  • Wenigtelefonierer,
  • Smartphone-Nutzung,
  • Smartphone-Intensivnutzer
  • und All-Net-Flat-Nutzer.
Als Datenquelle wurde teltarif.de herangezogen (Stand: April 2026). Für die Qualitätsmessung des Online-Services von Februar bis Juli 2026 kamen insgesamt 275 Testkontakte zustande (11 je Anbieter): je Anbieter eine Internetanalyse und zehn Betrachtungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzerinnen und -nutzer. Zusätzlich wurden die Webseiten jedes Anbieters einmalig analysiert.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität

Medien & Kommunikation / Mobilfunk / Tarifvergleich / DISQ / Vertragslaufzeiten
[lifepr.de] · 23.06.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Haustierversicherung: 3 Leistungen für Hunde und Katzen, die viele Tierhalter nicht kennen
Mörfelden-Walldorf, 19.07.2026 (lifePR) - Bevor du einen Hund oder eine Katze adoptierst, sollten die Kosten, die die Haltung mit sich bringt, bedacht werden. Nicht nur Futter und Pflege verursachen monatliche Kosten, sondern auch mögliche Gesundheitsprobleme können schnell mit horrenden Summen zu Buche schlagen. Wie du dich am besten darauf […] (00)
vor 23 Stunden
Norbert Röttgen (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionsvize Norbert Röttgen (CDU) hat die regelmäßigen Treffen deutscher Drohnenforscher mit Wissenschaftlern aus China und Russland scharf kritisiert. Angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und der chinesischen Unterstützung Russlands halte er es für grob fahrlässig, wenn deutsche Wissenschaftler zum Zweck des […] (00)
vor 5 Minuten
Ein einziges Schloss fürs ganze Fahrrad: Cordalock vereinfacht Diebstahlschutz
Ein Fahrrad richtig zu sichern, das bedeutet meist einiges Gefummel. Ein einziges Schloss reicht nicht aus, um das ganze Fahrrad gegen Langfinger zu schützen, darum tragen zahlreiche Radler mindestens zwei, manchmal sogar drei Schlösser mit sich herum. Rahmen, Hinterrad, Vorderrad, Sattel: Alles, was theoretisch mitnehmbar ist, muss einzeln gesichert […] (00)
vor 15 Stunden
Review: COSORI Turbo Tower Pro Smart im Test: 10,8 Liter, drei Garebenen & smarte Doppelkammer-Power
Bei Heißluftfritteusen mit zwei getrennten Garkammern gibt es normalerweise ein ganz praktisches Problem: Sie brauchen enorm viel Platz auf der Küchenarbeitsplatte. Zwei Körbe nebeneinander sind praktisch, wenn gleichzeitig Pommes und Fleisch zubereitet werden sollen, doch gerade in kleineren Küchen kann ein solches Gerät schnell einen erheblichen Teil […] (00)
Samstag um 19:45
Review – Gothic Remake im Test – Ein Klassiker im neuen Gewand
Es gibt Spiele, die man einfach spielt. Und es gibt Spiele, die man erlebt. Gothic gehörte bereits 2001 zur zweiten Kategorie. Das Original von Piranha Bytes entwickelte sich über die Jahre zu einem Kultklassiker, dessen Stärken bis heute kaum ein anderes Rollenspiel vollständig erreicht hat: eine glaubwürdige Welt, ein einzigartiges Fraktionssystem […] (00)
vor 10 Stunden
«einfach Mensch»: Bilal Kir zwischen Behinderung, Glaube und Pflegefamilie
Die ZDF-Reihe «einfach Mensch» porträtiert Anfang August den Berliner Peer-Berater Bilal Kir, der mit Multipler Sklerose lebt und einen schwerbehinderten Pflegesohn großzieht. Das ZDF zeigt am Samstag, 1. August, eine neue Ausgabe der Reihe einfach Mensch. Im Mittelpunkt des Films „Bilal Kir: Ich passe in keine Schublade“ steht der 46-jährige Berliner Bilal Kir, dessen Lebensweg von […] (00)
vor 17 Stunden
Radsport: Tour de France
Brison (dpa) - «Unmenschlich», «Schande», «Respektlos! » Nach dem Sturz-Aus von Mitfavorit Jonas Vingegaard auf einer der schwersten Bergetappen der Tour de France war der Aufschrei wegen der nächtlichen Dopingkontrollen bei den Stars der Branche groß. Fehlte dem zweimaligen Tour-Champion aus Dänemark beim Malheur im Kreisverkehr womöglich die […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Die Kryptomärkte blieben am Wochenende relativ stabil mit geringer Volatilität und einer Gesamtmarktkapitalisierung von rund $2,3 Billionen. Gleichzeitig setzt sich die militärische Aktion im Nahen Osten fort. Das US-Zentralkommando berichtete am Sonntag, dass es eine neue Welle von Angriffen gegen den Iran für die neunte Nacht in Folge […] (00)
vor 28 Minuten
 
Mörfelden-Walldorf, 18.07.2026 (lifePR) - Du stehst vor einer wichtigen Entscheidung: Soll deine neue Zahnspange Invisalign sein oder entscheidest du dich doch eher für die […] (00)
Einfache Lösung: Können Plastikflaschen pro Jahr Tausende Delfine vor Netzen retten?
Delfine können Fischernetze nicht »hören«; die dünnen Nylonfäden werfen so gut wie […] (00)
Authentizität als Schlüssel zum Markterfolg In der heutigen Marketinglandschaft […] (00)
Xbox Project Helix mit Disc-Laufwerk? Neue Leaks deuten darauf hin
Spätestens seit Sonys Ankündigung wissen wir, dass ab 2028 keine neuen PlayStation- […] (01)
Prime Video verlängert «House of David» um eine dritte Staffel
Die Bibelserie von Wonder Project und Amazon MGM Studios wird mit neuen Folgen fortgesetzt. […] (00)
Josh Duhamel und Audra Mari
(BANG) - Josh Duhamel hat erzählt, wann ihm bewusst wurde, dass er sich für seine […] (00)
 
 
Suchbegriff