Finale der Fußball-WM

27 statt 15 Minuten Pause: So lief die erste WM-Halbzeitshow

19. Juli 2026, 23:44 Uhr · Quelle: dpa
WM 2026 Finale - Spanien - Argentinien
Foto: Tom Weller/dpa
Bunte Mischung: Madonna mit Brasiliens Fußballlegenden Ronaldinho (l) und Ronaldo.
Das hat es noch nie gegeben: In der Halbzeitpause des WM-Finales zünden Stars wie Justin Bieber, Madonna und Shakira ein Show-Feuerwerk. Dadurch geriet die Pause deutlich länger als sonst.

East Rutherford (dpa) - Bei der ersten Halbzeitshow der Fußballgeschichte haben Stars wie Justin Bieber, Madonna und Shakira ein Musikspektakel abgeliefert - und die Pause damit auf rund 27 Minuten fast verdoppelt. Auf einer regenbogenfarbenen Plane über dem Rasen und begleitet von Feuerwerk, einer Band und Tänzern und Tänzerinnen traten die Musik-Stars rund elf Minuten lang auf.

Zwischen dem Ende der ersten Hälfte und dem Wiederanpfiff lagen mehr als 27 Minuten. Dass die normalerweise 15-minütige Pause für die Show überzogen werden würde, hatte bereits im Vorfeld Debatten ausgelöst. 

Madonna fährt mit Ronaldo und Ronaldinho ein

Das Spektakel begann mit Madonna, die sich gemeinsam unter anderem mit den brasilianischen Fußball-Legenden Ronaldo und Ronaldinho durch die Katakomben ins Stadion fahren ließ und dabei ihren Hit «Music» sang. Anschließend präsentierte die südkoreanische Band BTS den Song «Dynamite». 

Der kanadische Superstar Justin Bieber wurde wie ein Ersatzspieler eingewechselt - von den Schauspielern Jason Sudeikis und Brendan Hunt aus der Fußballserie «Ted Lasso». Dann spielte Bieber Gitarre und sang minimalistisch seinen Song «Everything Hallelujah». Dabei veränderte er auch eine Textzeile und machte daraus: «It's the World Cup - Hallelujah» (Es ist WM - Halleluja).

Elmo am Schlagzeug

Schließlich sangen Shakira und Burna Boy umgeben von Tänzern ihren WM-Hit «Dai dai». Der venezolanische Dirigent Gustavo Dudamel trat gemeinsam mit der Band Coldplay und einem New Yorker Grundschulchor auf. Am Schlagzeug saß die Muppet-Figur Elmo. Auf den Leinwänden wurden währenddessen Szenen aus diesem Turnier und der Fußballgeschichte eingeblendet.

Nach Spielende hatte zunächst eine Countdown-Uhr fünf Minuten bis zur Halbzeitshow herunterzuzählen begonnen, dann hatten Helfer eine regenbogenfarbene Plane über den Rasen ausgerollt, auf der ein großer bunter Fußball zu sehen war und unterschiedliche Wörter in verschiedenen Sprachen zu lesen waren - unter anderem das Wort «Glauben». Auch ein Musikorchester betrat den Rasen. Zum Abschluss kamen Ballons dazu und groß wurden in Woodstock-Hippie-Ästhetik die Buchstaben des Worts «Love» (Liebe) präsentiert.

Vorbild Super Bowl

Im US-Football ist die Halbzeitshow schon lange fester Bestandteil des Spektakels. Superstars wie Rihanna, Bad Bunny, Prince, Michael Jackson, Bruce Springsteen oder Beyoncé haben beim Super Bowl, dem Endspiel der US-Football-Liga NFL, bereits Pausen-Konzerte abgeliefert - und damit für hohe Einschaltquoten und Gesprächsstoff gesorgt. Bei einer Fußball-Weltmeisterschaft gab es so etwas aber noch nie. 

Die Fans im Stadion feierten das Spektakel mit Jubel und Applaus. Reaktionen im Internet und von Kommentatoren fielen dagegen unterschiedlich aus. «Ich glaube, dass sich der Fußball da schweren Herzens dran gewöhnen muss, ob man das jetzt gut oder schlecht findet», sagte der frühere deutsche Fußballnationalspieler Christoph Kramer im ZDF. «Ich persönlich mag es jetzt nicht so.» 

Wayne Rooney: Halbzeitshow war «Mist»

Der frühere englische Nationalspieler Wayne Rooney wurde beim TV-Sender BBC direkter: «Ich mag viele dieser Künstler, aber ich fand, es war Mist.» Er habe einfach nur den Fußball zurück gewollt. Sein früherer Team-Kollege Gary Neville sagte dem TV-Netzwerk ITV dagegen, er habe die Show genossen.

Kuratiert wurde die Halbzeitshow von Coldplay-Sänger Chris Martin - im Auftrag des Fußball-Weltverbands FIFA und der Hilfsbewegung Global Citizen, die die Show mitproduzierte. Mit dem Spektakel soll auch Geld für die Unterstützung der Bildung von Kindern weltweit gesammelt werden.

Schon vor dem Anpfiff hatte es eine WM-Schlussfeier gegeben. Umgeben von viel Feuerwerk und Tanz traten rund anderthalb Stunden vor dem Spiel zunächst unter anderem der Sänger Post Malone und der YouTuber IShowSpeed auf.

Tom Cruise: Turnier hat Welt zusammengebracht

Kurz vor Spielbeginn gab es dann einen gemeinsamen Auftritt der Musiker Robbie Williams, Nicole Scherzinger und Laura Pausini, zudem sang Grammy-Gewinnerin Jennifer Hudson die US-Nationalhymne. Auch der Schauspieler Tom Cruise betrat den Rasen und hielt eine kurze Ansprache. «Lasst uns - jetzt wo wir uns für ein finales Kapitel treffen - dieses Turnier feiern, das die Welt zusammengebracht hat.»

Im Publikum wurden während des Spiels unter anderem Stars wie «Vogue»-Chefredakteurin Anna Wintour, Basketball-Profi Jalen Brunson, die Schauspieler Anya Taylor-Joy und Adrien Brody sowie die Promi-Paare Timothée Chalamet und Kylie Jenner sowie Rihanna und A$AP Rocky gesichtet.

Fußball / WM / Halbzeitshow / FIFA / Madonna / Justin Bieber / Shakira
19.07.2026 · 23:44 Uhr
[3 Kommentare]
Jorge Messi
Rosario (dpa) - Lionel Messi ist aus der US-Stadt Miami nach Argentinien gereist, um von seinem verstorbenen Vater Jorge Abschied zu nehmen. Der Privatjet mit dem argentinischen Fußball-Weltstar, seiner Frau und den drei Kindern landete am späten Abend (Ortszeit) in der Stadt Rosario, wie örtliche Medien berichteten. Vom Flughafen sei die Familie Messi […] (00)
vor 22 Minuten
Waldbrände in Kanada
Vancouver (dpa) - Wegen sich rasant ausbreitender Waldbrände hat die westkanadische Provinz British Columbia den Notstand ausgerufen. Mehr als 20.000 Menschen wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. Besonders betroffen ist die Gemeinde Summerland mit rund 12.000 Einwohnern. Das sogenannte Bald-Range-Feuer war am Freitag bei starkem Wind nach Angaben der Behörden […] (00)
vor 1 Stunde
Wirkstoff aus Cannabis beendet Alpträume bei über 1/3 der PTSD-Patienten
Die posttraumatische Belastungsstörung ist oft mit wiederkehrenden Alpträumen verbunden, die den einzelnen Menschen extrem belasten. Was lässt sich dagegen tun? Die Charité Universitätsmedizin Berlin wagte einen placebokontrollierten Versuch und wurde fündig: Ein wenig bekannter Cannabis-Wirkstoff könnte auf natürlichem Weg helfen. Was hilft gegen […] (00)
vor 11 Stunden
Apple beherrscht 65 Prozent des globalen Premium-Smartphone-Marktes
Im ersten Halbjahr 2026 hat Apple laut aktuellen Daten von Counterpoint Research stolze 65 Prozent des weltweiten Marktes für Premium-Smartphones erobert. Vor allem die hohe Nachfrage nach der iPhone 17 Modellreihe trieb das Wachstum im Berichtszeitraum an. iPhone führt das Premium-Segment […] (00)
vor 15 Stunden
Truxton Extreme im Test: Dieser neue Arcade-Klassiker verzeiht dir gar nichts
Truxton Extreme ist ein vertikal scrollendes Shoot-‚em-up-Videospiel, welches von Tatsujin Co. Ltd. entwickelt geworden ist. Es wurde am 30.07.2026 von Clear River Games für PlayStation 5, Nintendo Switch 2 und Xbox Series X/S veröffentlicht. Wir haben unser Daheim in eine Spielhalle verwandelt und herausgefunden, ob dieser neue Arcade-Titel auch […] (00)
vor 7 Stunden
FOX setzt auf Kontinuität bei seiner NFL-Berichterstattung
Tom Brady und Kevin Burkhardt bleiben auch 2026 das Top-Duo des US-Senders. Zudem hat FOX sein komplettes Kommentatoren- und Moderatorenteam für die neue NFL-Saison vorgestellt. FOX Sports hat sein On-Air-Team für die NFL-Saison 2026 bekannt gegeben und setzt dabei weitgehend auf bewährte Gesichter. Angeführt wird die Berichterstattung erneut vom Top-Team um Kommentator Kevin Burkhardt und Ex- […] (00)
vor 15 Stunden
Marktturbulenzen und ihre Folgen Die jüngsten Turbulenzen auf dem südkoreanischen Aktienmarkt waren von einem historischen Verkaufsdruck geprägt, der effektiv eine signifikante Anzahl von gehebelten Positionen abgebaut hat. Diese Korrekturphase, obwohl schmerzhaft für viele kurzfristige Trader, könnte letztendlich den Weg für ein gesünderes Marktumfeld […] (00)
vor 1 Stunde
Ultraschallzahnbürste für Hund und Katze – Tipps zur erfolgreichen Eingewöhnung
Mörfelden-Walldorf, 08.08.2026 (lifePR) - Eine gute Mundhygiene ist für die Gesundheit deiner Haustiere genauso wichtig wie für deine eigene. Unsere  emmi-pet Ultraschallzahnbürste  bietet eine sanfte und effektive Lösung zur Zahnpflege für Hunde und Katzen. Doch wie gewöhnst du deine tierischen Freunde an unser hochmodernes und sehr […] (00)
vor 20 Stunden
 
Schwimm-Europameisterschaften in Frankreich
Paris (dpa) - Florian Wellbrock winkte seine Teamkollegen heran und posierte mit […] (01)
Jorge Messi
Rosario (dpa) - Lionel Messi trauert um seinen Vater. Jorge Messi ist im Alter von […] (00)
Victor Montagliani (l) und Gianni Infantino (r)
Rabat/Nyon (dpa) - Gianni Infantino will nicht als FIFA-Präsident abtreten und bittet […] (02)
Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - Nach dem vereitelten mutmaßlichen Anschlag mit einer Bombendrohne auf dem […] (00)
Energieinfrastruktur unter Beschuss Jüngste Vorfälle in der Ukraine und im Nahen […] (00)
Das Erste zeigt preisgekrönte Tragikomödie «Rickerl» als Free-TV-Premiere
In der Nacht zum 14. September bringt Das Erste den vielfach ausgezeichneten österreichischen […] (00)
Lauryn Hill
(BANG) - Die Fugees wollen erstmals seit rund 30 Jahren wieder neue Musik […] (00)
Marvel’s Wolverine: Altersfreigabe bestätigt extreme Gewalt und düstere Szenen
Schon die ersten Trailer machten deutlich, dass Marvel’s Wolverine deutlich düsterer […] (00)
 
 
Suchbegriff