Test: Co-Working-Spaces 2025 – Kunden-Empfehlung
Hohe Kundenzufriedenheit, überzeugender Online-Service – Vier Unternehmen „sehr gut“ – Testsieger ist Mindspace

06. März 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat sechs Co-Working-Anbieter getestet, wobei Mindspace als Testsieger hervorging. Die Branche erzielte mit 80,4 Punkten ein sehr gutes Gesamturteil, und fast 78 Prozent der Kunden würden ihren Anbieter weiterempfehlen.

Hamburg, 06.03.2025 (lifePR) - In einer zunehmend flexiblen Arbeitswelt suchen immer mehr Freiberufler, remote-tätige Angestellte und Start-ups nach Lösungen für ihre Bürobedürfnisse. Co-Working-Spaces bieten eine Möglichkeit, individuelle Arbeitsplätze kurzfristig zu mieten – besonders in städtischen Lagen. Doch welche Unternehmen sind hier führend? Welche können ihre Kundinnen und Kunden so überzeugen, dass sie eine Empfehlung wert sind? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv sechs Anbieter von Co-Working-Spaces getestet (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Die Branche überzeugt insgesamt und erreicht mit 80,4 Punkten ein sehr gutes Gesamtergebnis. Vier der sechs analysieren Anbieter sichern sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, die übrigen zwei schneiden mit „gut“ ab. Erfolgsgarant ist vor allem der Testbereich Online-Service und Reputation: Die Unternehmen überzeugen mit ihren nutzerfreundlichen und informativen Internetauftritten und verzeichnen insgesamt eine ausgesprochen positive Resonanz seitens ihrer Kundinnen und Kunden.

Kundenzufriedenheit stark ausgeprägt

Die durch eine Kundenbefragung ermittelte Weiterempfehlungsbereitschaft ist ausgesprochen hoch: Fast 78 Prozent der Befragten würden ihren Anbieter weiterempfehlen. Dies spiegelt sich auch in der Gesamtzufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit den Unternehmen wider: Gut 78 Prozent geben hier ein positives Urteil ab, was einem ebenfalls guten Niveau entspricht.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Co-Working-Spaces bieten eine flexible und dynamische Arbeitsumgebung abseits des traditionellen Büros – und die sehr positive Kundensicht der Unternehmen ist eine Bestätigung des Konzepts. Aber nur ein Vor-Ort-Besuch kann klären, ob der jeweilige Anbieter auch den ganz persönlichen Anforderungen und Wünschen gerecht wird.“

Das Ranking

1. Platz: Mindspace geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger hervor. Das Unternehmen ist sowohl in puncto Gesamtzufriedenheit als auch bei der Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden im Anbietervergleich führend. Im Bereich Online-Service und Reputation erzielt Mindspace ebenfalls ausgezeichnete Ergebnisse.

2. Platz: Unicorn (Qualitätsurteil: „sehr gut“) sichert sich den zweiten Rang und überzeugt insbesondere beim Online-Service, etwa durch modernes und ansprechendes Webdesign und ein positives Nutzererlebnis durch intuitive Navigation. Auch die Gesamtzufriedenheit und die Weiterempfehlung bewegen sich auf einem hohen Level.

3. Platz: Regus erreicht ebenfalls das Qualitätsurteil „sehr gut“. Die Ergebnisse der Kundenbefragung – Gesamtzufriedenheit sowie Weiterempfehlung – weisen für das Unternehmen die im Vergleich zweibesten Werte aus. Das sehr gute Ergebnis hinsichtlich Online-Service und Reputation trägt ebenfalls zum positiven Abschneiden bei.

Weitere Anbieter im Test (alphabetisch): Design Offices, Satellite Office und Spaces.

Fakten zum Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete sechs Anbieter für Co-Working-Spaces, die im Rahmen einer Kundenbefragung mindestens 80 Bewertungen erhielten. Analysiert wurden die Bereiche Gesamtzufriedenheit, Weiterempfehlung sowie Online-Service und Reputation. Die Kundenbefragung erfolgte über ein Online-Access-Panel, in dessen Rahmen die Weiterempfehlungsbereitschaft sowie die Gesamtzufriedenheit der Kundinnen und Kunden erhoben wurden. Die Ergebnisse im Bereich Online-Service und Reputation basierten auf einer KI-gestützten Auswertung von Online-Quellen, etwa redaktionelle Websites und Social-Media-Plattformen, im Hinblick auf Service, Web-Auftritt und Kundenrating. Die Gesamtzufriedenheit floss mit 50 Prozent, die beiden weiteren Bereiche mit jeweils 25 Prozent in das Gesamtergebnis ein.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 06.03.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Offener Stick-Strick-Häkelkreis
Mainz, 16.02.2026 (lifePR) - Du willst schon die ganze Zeit ein Häkel-, Strick- oder Stickvorhaben starten – oder endlich beenden – und kommst nie dazu? Du suchst Inspiration für Dein nächstes Projekt? Du willst etwas ausprobieren und brauchst ein bisschen Unterstützung? Komm zum offenen Stick-Strick-Häkelkreis in unserer neuen Ausstellung  Stitched Tracks  von Britta Marakatt-Labba. Alle […] (00)
vor 8 Stunden
Basketball-Spiel (Archiv)
Berlin - Sänger Howard Carpendale warnt, dass eine Karriere in der Musikbranche heutzutage aufgrund von Künstlicher Intelligenz nahezu aussichtslos ist. "Lernt Basketball. Da hat man bessere Chancen, sein Leben zu finanzieren, als mit Musik", sagte der Musiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung" an Nachwuchs-Künstlern gerichtet. Hintergrund von Carpendales […] (01)
vor 1 Stunde
Ozzy Osbourne in der Rock and Roll Hall of Fame 2024
(BANG) - Sharon Osbourne soll ein Hologramm-Show-Konzept im Stil von 'ABBA Voyage' für Ozzy Osbournes letztes Konzert angeboten worden sein. Die verstorbene Rocklegende verabschiedete sich im vergangenen Juli mit dem epischen Benefizkonzert 'Back To The Beginning' – einer zehnstündigen Feier von Black Sabbath und Ozzy mit Stars wie Yungblud, Steven […] (00)
vor 8 Stunden
Instagram-Logo ist auf einem Smartphone zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Wer mit den Content-Empfehlungen auf Instagram nicht oder nicht mehr zufrieden ist, kann diese einfach zurücksetzen. Danach wird der Algorithmus, der hinter den Empfehlungen steht, wieder neu angelernt. Konkret nennt sich diese Funktion «Content-Vorschläge zurücksetzen». Sie findet sich in den App-Einstellungen unter «Content- […] (00)
vor 2 Stunden
PS6 wird wohl kein „echtes“ RDNA5-Monster – Hybrid-Gerücht sorgt für Diskussionen
Bisher gab es nicht viele offizielle Worte über den PlayStation 5-Nachfolger, doch nach dem Release-Gerücht kam gleich der Technik-Leak. Wird die PlayStation 6 wirklich das volle RDNA5-Paket bekommen? Ein bekannter Hardware-Leaker sorgt jetzt für Ernüchterung und neue Spekulationen. Im NeoGAF-Forum hat sich KeplerL2, einer der bekanntesten AMD- […] (00)
vor 6 Stunden
Netflix schließt Exklusivdeal mit Produzentin MEGUMI
Nach dem Erfolg von «Badly in Love» setzt Netflix langfristig auf Japans neue Unscripted-Stimme. Netflix hat eine mehrjährige exklusive Partnerschaft mit der japanischen Produzentin MEGUMI bekanntgegeben. Im Rahmen des Deals wird sie künftig mehrere neue Unscripted-Formate entwickeln und exklusiv für Netflix produzieren. Damit baut der Streamingdienst sein Portfolio im Bereich internationaler […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Erst mussten sich Minerva Hase und Nikita Volodin nach der verpassten Gold-Chance ein gequältes Lächeln abringen. Kurze Zeit später überwog bei dem deutschen Eiskunstlauf-Duo aber schon die Freude über die Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen in Italien. Nach dem Kurzprogramm hatten die deutschen Meister noch geführt, in der […] (02)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Der XRP-Kurs zeigt Anzeichen für einen möglichen Ausbruch, da ein Analyst auf ein wachsendes Liquiditätsungleichgewicht hinweist, das die Kryptowährung in Richtung $4 treiben könnte. Derzeit notiert XRP bei etwa $1,5, was mehr als 180% unter diesem Ziel liegt. Um dieses Niveau zu erreichen, wäre erheblicher Aufwärtsdruck und eine deutliche Änderung der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pulsar Helium entdeckt drei zusätzliche Druckgaszonen
Hamburg, 16.02.2026 (PresseBox) - Nachdem Pulsar Helium (TSX.V: PLSR, FSE: Y3K, WKN: […] (00)
Neue rechtliche Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen
Rastatt, 16.02.2026 (PresseBox) - Gesetze und Verordnungen haben schon immer große […] (00)
„Blütenlese“: Lesung und Musik mit Gedichten von Selma Merbaum
Wennigsen-Degersen, 16.02.2026 (lifePR) - "Blütenlese" nannte das nur 18 Jahre alt […] (00)
Atomkonflikt Iran und IAEA
Teheran/Genf (dpa) - Der Iran hat im Streit um sein Nuklearprogramm hochrangige […] (00)
Die Leverkusener Rheinbrücke der A1 ist nach einer mehrstündigen Sperrung wieder für […] (00)
Ian McKellen
(BANG) - Sir Ian McKellen gibt zu, dass er seit seinem Sturz im Jahr 2024 "akzeptiert […] (02)
GTA 6 Soundtrack-Leak: Mehrere Künstler sprechen plötzlich über Rockstar-Deals
Der Hype um Grand Theft Auto VI ( GTA 6 ) ist ohnehin gewaltig. Jetzt sorgen gleich […] (00)
«Patience»: Channel 4 verlängert Krimiserie um dritte Staffel
Nach starken Quoten für Staffel zwei schickt Channel 4 das Detective-Drama «Patience» in eine […] (00)
 
 
Suchbegriff