Telltale: Weshalb eigene IP Golden Globes und GOTYs gewinnen soll

Telltale hat in den vergangenen Jahren mit den Adventure-Versoftungen von Lizenzen wie The Walking Dead, Game of Thrones und Fables (The Wolf Among Us) großen Erfolg gefunden. Davon angespornt möchte man in naher Zukunft seine erste eigene Marke erschaffen: Statt sich weiterhin auf Lizenzen zu verlassen, will man endlich beweisen, dass man auch in der Lage ist ein eigenes Universum erschaffen.

Aber natürlich macht man dies nicht ohne dabei große Ambitionen an den Tag zu legen. Gestern wurde bekannt, dass Film- und TV-Produzent Lionsgate jüngst Anteile an Telltale übernommen hat und auch die neue IP entsteht in Zusammenarbeit mit Lionsgate. Denn wie Telltale CEO Kevin Bruner im Gespräch mit Entertainment Weekly verrät, arbeitet man an einem Konzept, dass Videospiel und TV-Serie verbinden soll. Die Idee trägt den Namen “Super Show” und soll erstmals in der geplanten neuen IP zum Einsatz kommen. Aber auch andere Telltale-Spiele könnten in Zukunft Super-Show-Episoden erhalten.

“Eine ‘Super Show’-Episode kombiniert zum einen Teil spielbaren interaktiven Content und zum anderen TV-artige Inhalte. Beide Teile gemeinsam machen eine Super-Show-Episode aus. Bei der Entwicklung der neuen Reihe nutzen wir beide Medien, um unsere Geschichte zu erzählen.”

“Unser Ziel ist es, Produkte zu erschaffen, die eine echte Chance haben sowohl Game of the Year-Awards wie auch einen Golden Globe zu gewinnen. Das bedeutet, dass beide Teile der Produktion erstklassig sein müssen.”

Der Plan ist es, dass der interaktive und der nicht-interaktive Teil einer Super-Show-Episode gleichzeitig in einem Paket veröffentlicht werden. Somit soll es möglich sein, dass Spiel und Serie aufeinander Einfluss nehmen.

“Wenn du die interaktive Episode zu erst spielst, können gewisse Elemente der geskripteten Episode auf deine Entscheidungen zugeschnitten sein. Guckst du umgekehrt die Show guckst, bevor du spielst, werden einige Aspekte im Spiel anders dargestellt als wenn du zu erst gespielt hättest.”

Eine gänzlich neue Idee ist all das allerdings nicht. Auch das Xbox One-Exklusivspiel Quantum Break von Remedy Interactive (Max Payne, Alan Wake) soll Videospiel- und Live-Action-Inhalte verbinden.

Trailer zu Quantum Break (Xbox One)

Gaming
[next-gamer.de] · 25.02.2015 · 13:49 Uhr
[0 Kommentare]
 
Drei Surfer in Mexiko getötet - Festnahmen
Tijuana (dpa) - Drei in Mexiko vermisste Surfer aus Australien und den USA sind tot gefunden […] (01)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
César Luis Menotti: Der Poet auf der Trainerbank
Buenos Aires (dpa) - Er war der Schöngeist unter den Fußballlehrern, der Philosoph auf der […] (02)
Rebel Wilson: Abnehm-Erfolg kam unverhofft
(BANG) - Rebel Wilson hätte nicht mit ihrem Abnehm-Erfolg gerechnet. Die 44-jährige […] (00)
Neue Welle des Rückzugs: Westliche Firmen verlassen Russland
Rückzugsdynamik: Westliche Unternehmen wie Henkel und Knauf ziehen sich aus Russland zurück und […] (00)
Nitro zeigt «24-Stunden-Rennen» vom Nürburgring
Der Fernsehsender Nitro überträgt in diesem Jahr wieder das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News