Technisches Hilfswerk und WEMAG Netz GmbH üben Notstromversorgung
Erfahrungsaustausch der Fachleute ist Basis für reibungslose Zusammenarbeit im Ernstfall

21. Juli 2025, 10:07 Uhr · Quelle: Pressebox
Technisches Hilfswerk und WEMAG Netz GmbH üben Notstromversorgung
Foto: Pressebox
Das Technische Hilfswerk und die WEMAG Netz GmbH haben am Netzstandort Brüel eine gemeinsame Einspeiseübung erfolgreich durchgeführt
Das THW und die WEMAG Netz GmbH haben in Brühl eine Notstromübung durchgeführt. Ziel war es, technische Abläufe zu optimieren und die Zusammenarbeit zu stärken.

Schwerin/Brüel, 21.07.2025 (PresseBox) - Das Technische Hilfswerk (THW) und die WEMAG Netz GmbH (WNG) haben am Sonnabend, den 19. Juli, eine weitere gemeinsame Übung absolviert. Nachdem dieses Training bereits in allen 5 Netzdienststellen durchgeführt worden war, trafen sie sich dieses Mal in Brüel, einer Kleinstadt im Norden des Landkreises Ludwigslust-Parchim.

Für diese Übung war das THW mit etwa 20 Fachkräften aus den Ortsverbänden Rostock, Schwerin, Wismar und Ludwigslust angerückt. Zur mitgeführten Ausrüstung gehörte auch eine mobile Notstromversorgung. Diese sogenannte Netzersatzanlage verfügt über eine Leistung von 175 Kilovoltampere (kVA). Vom Netzstandort Brüel beteiligten sich 5 Mitarbeiter der WNG und brachten ein 125-kVA-Notstromaggregat sowie ihre Spezialwerkzeuge und Schutzausrüstungen mit.

Mit der Zunahme von erneuerbaren Energieanlagen und der Verbreitung von Wärmepumpen und Ladestationen für E-Autos müssen auch die Strategien der Notstromversorgungstechnik geübt und erweitert werden. „Das Ziel der gemeinsamen Übung bestand darin, unsere mobilen Netzersatzanlagen zu koppeln, um damit elektrische Energie in eine simulierte Ortsnetzstation einzuspeisen. Wir haben unter anderem Bedien- und Schalthandlungen durchgesprochen, die technische Kompatibilität der Anschlüsse sowie die Fähigkeit getestet, notwendige Anpassungsarbeiten schnell durchführen zu können“, erklärte Jan Morgenstern, Gruppenführer der THW-Fachgruppe Elektroversorgung aus Wismar. Für diese Tätigkeiten sei neben der Ausrüstung eine fundierte Ausbildung und fachliche Routine erforderlich. „Deshalb bin ich der WEMAG Netz sehr dankbar dafür, dass wir hier die Möglichkeit erhalten, das vorhandene Wissen aufzufrischen und weitere THW-Fachkräfte zu schulen“, so Morgenstern.

„Ich begrüße es, dass das THW auch in unserer Region eine Übung durchgeführt hat. So kennen wir im Einsatzfall die Ansprechpartner und die technischen Möglichkeiten unserer Partner. Das stärkt das Vertrauen zwischen den THW-Fachleuten und unseren Kollegen“, sagte Jens Hohensee, Leiter Netzregion Nord der WNG am Netzstandort Brüel.

Thomas Murche, technischer Vorstand der WEMAG, ließ es sich nicht nehmen, diese Übung aufmerksam zu begleiten. „Diese Treffen dienen vor allem dem Erfahrungsaustausch der Fachleute, dem Abgleich der Abläufe und der Festigung der Zusammenarbeit. Davon konnte ich mich heute überzeugen. Es ist von unschätzbarem Vorteil, diese Szenarien trainieren zu können. Denn aus einer Übung kann schnell eine ernste Lage entstehen, wenn zum Beispiel nach einem Starkregen oder bei Sturmschäden der Notstrombetrieb für Ortschaften oder Anlagen der kritischen Infrastruktur notwendig wird“, erklärte der WEMAG-Vorstand.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der WEMAG Netz GmbH und dem THW begann bereits kurz nach der Elbeflut 2013. Ein Jahr später erfolgte die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages. Diese Kooperation wurde vergangenes Jahr durch die Bundesinnenministerin mit der Goldenen Hand 2024 ausgezeichnet.

Über das THW:

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums. Zum gesetzlichen Auftrag des THW gehört die technische Unterstützung im Bevölkerungsschutz (Zivil- und Katastrophenschutz), im Ausland im Auftrag der Bundesregierung und in der örtlichen Gefahrenabwehr.

Das THW organisiert insgesamt etwa 88.000 Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, davon mehr als 15.500 Frauen, bundesweit in 669 Ortsverbänden. In vielfältigen Einsätzen und Übungen engagieren sich die THW-Kräfte in ihrer Freizeit für den Zivil- und Bevölkerungsschutz. Dabei unterstützen sie ca. 2.200 Hauptamtliche sowie mehrere Hundert Bundesfreiwillige in 66 Regionalstellen, acht Landesverbänden, der THW-Leitung in Bonn und den THW-Ausbildungszentren Hoya, Neuhausen und Brandenburg an der Havel.

Im Regionalstellenbereich Schwerin sind THW_Ortsverbände in den Städten Schwerin, Rostock, Wismar, Bad Doberan, Gadebusch, Ludwigslust, Güstrow und Parchim organisiert. Für Infrastruktur-Aufgaben vereint das THW Fachkräfte mit entsprechendem beruflichen Hintergrund und bildet diese für Zivil- und Katastrophenschutzzwecke an der organisationseigenen Technik aus.

Energie- / Umwelttechnik / Notstromversorgung / THW / WEMAG Netz GmbH
[pressebox.de] · 21.07.2025 · 10:07 Uhr
[0 Kommentare]
conesprit startet neue Website mit Fokus auf Digitalisierung im Mittelstand
Backnang, 23.12.2025 (PresseBox) - conesprit hat seine Unternehmenswebsite neu aufgesetzt und präsentiert sich ab sofort unter business-one-consulting.com mit einem Fokus auf die Digitalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen. „ Unser Anspruch ist es, ERP für den Mittelstand verständlich und greifbar zu machen. Die neue Website zeigt, wie SAP Business One und unsere Apps konkret im […] (00)
vor 13 Stunden
Fraktionen von CDU/CSU und AfD im Bundestag (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels, Dennis Radtke, schließt persönliche Konsequenzen für den Fall einer Kooperation seiner Partei mit der AfD nicht aus. Der Europaabgeordnete stellte sich damit ausdrücklich hinter Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU), der sich zuvor ähnlich positioniert hatte. "Ich teile die klare Haltung von Herbert Reul", sagte Radtke dem […] (00)
vor 1 Stunde
Unterschätztes Immunsystem: Viele Diäten scheitern an körpereigenen Signalen
Abnehmen zählt für viele Menschen zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen des modernen Lebens. Trotz des weit verbreiteten Glaubens, dass sich Gewichtsreduktion allein durch reduzierte Kalorienzufuhr und mehr Bewegung erreichen lässt, zeigen neuere wissenschaftliche Untersuchungen: Der Körper verfügt über tief verankerte biologische Mechanismen, die den Fettabbau bremsen und damit das […] (01)
vor 10 Stunden
HateAid gegen Hass im Netz
Washington (dpa) - Die gegen Hass und Hetze im Internet eintretende deutsche Beratungsstelle HateAid ist ins Visier der Regierung von US-Präsident Donald Trump geraten. Die beiden Leiterinnen der gemeinnützigen Organisation wurden ebenso wie drei andere Europäer wegen angeblicher Zensur amerikanischer Online-Plattformen mit Einreiseverboten belegt, wie das US-Außenministerium auf X mitteilte. In einer Stellungnahme sprachen die HateAid- […] (00)
vor 1 Stunde
007 First Light: „James Bond“-Spiel erscheint nun erst am 27. Mai 2026
James muss warten. Aber nicht lange! – Wie Entwickler IO Interactive bestätigte wird 007 First Light nicht wie geplant am 27. März 2026 erscheinen. Der neue Release-Termin ist der 27. Mai 2026. Zwei Monate mehr Wartezeit. Eine Entscheidung, die bei vielen Fans eher Erleichterung als Frust auslöst. Die Ankündigung erfolgte über die offiziellen Social-Media-Kanäle des Studios. Dort erläutert IO […] (00)
vor 7 Stunden
Netflix verlängert «Last Samurai Standing» um zweite Staffel
Nach internationalem Erfolg setzt Netflix die japanische Actionserie fort. Der Streamingdienst Netflix hat offiziell eine zweite Staffel von Last Samurai Standing bestellt. Die Serie entwickelte sich nach ihrem Start zu einem globalen Überraschungserfolg und erreichte Platz eins der wöchentlichen Netflix-Top-10 für nicht-englischsprachige Serien. In insgesamt 88 Ländern schaffte es das Format in die Top 10, in Japan führte es die Charts vier […] (00)
vor 6 Stunden
Manuel Baum
Augsburg (dpa) - Nach der Trennung von Sandro Wagner wird Interimslösung Manuel Baum den FC Augsburg nun bis zum Saisonende betreuen. Ursprünglich hätte der Leiter Entwicklung & Fußballinnovation den Bundesligisten nur für drei Spiele bis zur Winterpause coachen sollen. Nach vier Punkten und der Stabilisierung der Mannschaft verkündeten der FC Augsburg und Baum jedoch die überraschende Wende in […] (08)
vor 14 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Der XRP-Kurs konnte die Marke von $1,950 nicht überwinden und begann einen erneuten Rückgang. Der Kurs korrigiert derzeit seine Gewinne und könnte Schwierigkeiten haben, sich über $1,850 zu halten. Der XRP-Kurs begann eine Abwärtskorrektur und testete die Zone um $1,850. Der Kurs handelt nun unter $1,880 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es bildet sich eine neue bärische […] (00)
vor 41 Minuten
 
Silvester? Bitte böllerfrei!
Hamburg, 23.12.2025 (lifePR) - Vor Angst zitternde Hunde und Katzen, flüchtende Wildtiere, in […] (00)
Mit Smart Home zum Traumheim
Hamburg, 23.12.2025 (lifePR) - Unter dem Titel „ Smarte Gebäudesteuerung erhöht Komfort und […] (00)
erfi wünscht Ihnen frohe Weihnachten
Freudenstadt, 23.12.2025 (PresseBox) - Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit des Jahres – […] (00)
Mohammed al-Haddad, der Generalstabschef der libyschen Regierung in Tripolis, ist bei einem […] (00)
Active Matter – Update Fire Walk bringt neuen Schauplatz mit industrieller Atmosphäre
Gaijin Entertainment und das Matter Team freuen sich, bekannt zu geben, dass das erste große […] (00)
© @annakournikova / Instagram
(BANG) - Enrique Iglesias und Anna Kournikova durften ihr viertes Kind auf der Welt begrüßen. […] (01)
Razer & BLACKPINK – Ein Style-Statement für alle, die beim Spielen glänzen wollen
Razer, die führende globale Gaming-Lifestyle-Marke für Gamer, vereint seine Kräfte mit […] (00)
«Star Trek: Strange New Worlds» besetzt Sulu und Bones
Zum Abschluss der Serie greift Paramount auf Figuren aus der klassischen «Star Trek»-Ära zurück. In der […] (00)
 
 
Suchbegriff