Tauber sieht Veränderungsbedarf bei wichtigen Politikfeldern der CDU

19. Januar 2014, 12:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der designierte CDU-Generalsekretär Peter Tauber teilt in wichtigen Politikfeldern nicht die Meinung seiner Partei: "Bei der Vorratsdatenspeicherung habe ich offene Fragen und bei der doppelten Staatsbürgerschaft sehe ich Veränderungsbedarf bei unserer bisherigen Haltung", sagte Tauber der "Süddeutschen Zeitung" (Wochenendausgabe). Außerdem sei er in der Debatte um die Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften "eher bei Jens Spahn". Der CDU-Bundestagsabgeordnete Spahn gilt in der Union als Vorkämpfer für eine völlige Gleichstellung der Lebenspartnerschaften.

Tauber sagte, er werde auch zum neuen "Pizza-Stammtisch" von Unionspolitikern mit Grünen gehen, das habe er mit Jens Spahn "schon besprochen". Tauber sieht in den unterschiedlichen Auffassungen zur CDU-Mehrheit kein Problem. Er sagte, die CDU sei nicht seine "persönliche Spielwiese, der ich meine Meinung aufstülpe". Er könne als Generalsekretär seine Sicht einbringen und sagen: "Mir wäre es lieb, wenn das Programm diesen oder jenen Geist atmen würde. Aber ich habe nicht die Erwartung, dass die CDU-Mitglieder darauf warten, was der General sagt, um dann Hurra rufend hinterherzurennen." Er wolle die Union zwar "weiterentwickeln". Dazu sei es aber notwendig, dass man die Partei mitnehme: "Der Generalsekretär kann nicht ex cathedra erklären: Ab jetzt gibt es eine neue Lehrmeinung. Wir sind ja keine Glaubensgemeinschaft, sondern eine Partei." Außerdem gebe es auch Themen, bei denen er "eine sehr klare Haltung habe, die man als konservativ beschreiben kann, beispielsweise beim Lebensschutz", also dem Umgang mit Abtreibungen. Er könne mit Zuschreibungen wie "hypermodern und erzkonservativ" deshalb wenig anfangen. Tauber sagte: "Ich kann mich eher mit dem Bild anfreunden: Er passt in keine Schublade." Tauber kündigte an, die Strukturen der CDU zu reformieren. Dabei werde er jedoch noch die Europawahl im Mai abwarten, da Reformen immer Unruhe mit sich brächten. "Mittelfristig will ich aber neue Möglichkeiten des Mitdiskutierens in der CDU schaffen. Wir brauchen neue Schnittstellen im Konrad-Adenauer-Haus, über die sich Mitglieder und andere Interessierte einbringen können." Tauber, der bisher vor allem als Netzpolitiker bekannt war, will dabei vor allem die Möglichkeiten des Internets nutzen. Er sagte: "Die sozialen Netzwerke sind nicht repräsentativ, aber sehr hilfreich, um zu sehen, was die Leute emotional umtreibt." Mehr Personal werde es für die geplanten Reformen im Adenauer-Haus "aber voraussichtlich leider nicht geben".
Politik / DEU / Parteien
19.01.2014 · 12:30 Uhr
[0 Kommentare]
Im Iran-Krieg spielt Premierminister Sharif eine wichtige Rolle
Teheran/Washington (dpa) - Im Iran-Krieg ist die Krisendiplomatie zur Beilegung des Konflikts fortgesetzt worden. Der pakistanische Premierministers Shehbaz Sharif flog von Saudi-Arabien nach Katar, um eine Lösung des Konflikts zu sondieren. Pakistan selbst habe «offene Gesprächskanäle mit den betroffenen Parteien aufrechterhalten», sagte ein Sprecher des Außenministeriums in […] (00)
vor 8 Minuten
Weder Strom noch Wasserstoff: Dieser Motor läuft mit Ammoniak
Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger der Energiewende, doch seine Handhabung ist aufwendig: Das Gas muss auf minus 252 Grad heruntergekühlt oder unter hohem Druck verflüssigt werden, damit es sich platzsparend transportieren lässt. Spezielle Tanks und Leitungen, die der Wasserstoffkorrosion standhalten, sind dafür ebenso erforderlich wie eine völlig […] (00)
vor 4 Stunden
App Google
Brüssel (dpa) - Google muss nach Ansicht der Europäischen Kommission mehr Daten mit der Konkurrenz teilen. Die Brüsseler Behörde legte Vorschläge vor, wie der US-Konzern nach den EU-Wettbewerbsregeln für Online-Riesen vorgehen sollte. Ziel ist es, kleineren Suchmaschinen und auch KI-Chatbots zu ermöglichen, die dominierende Marktstellung von Google […] (00)
vor 56 Minuten
Red Dead Redemption bekommt neue Retail-Versionen, auch für Switch 2
Rockstar Games scheint den nächsten Schritt für einen seiner größten Klassiker vorzubereiten. Laut aktuellen Leaks stehen neue physische Versionen von Red Dead Redemption in den Startlöchern und das überraschend auch für die Switch 2. Die Infos stammen vom bekannten Deal-Insider billbil-kun (via Dealabs.com ), der in der Vergangenheit bereits […] (00)
vor 49 Minuten
Über zwei Millionen sehen Bayern-Kracher gegen Real
Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid sorgt bei DAZN für neue Bestwerte. Der Streaminganbieter DAZN kann sich über einen außergewöhnlich erfolgreichen Fußballabend freuen, denn das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entwickelte sich nicht nur sportlich zum Drama, sondern auch quotentechnisch zum […] (00)
vor 8 Stunden
Tennis: ATP-Tour - München
München (dpa) - Alexander Zverev steht im Viertelfinale des ATP-Turniers von München. Der Weltranglistendritte bezwang Gabriel Diallo aus Kanada problemlos mit 6: 1, 6: 2. Nach seinem Zittersieg zum Beginn des Sandplatzevents ließ der 28 Jahre alte Hamburger diesmal keine Zweifel am Erfolg aufkommen. «Ich habe meinen Job gemacht», resümiert er. In der Runde der besten […] (01)
vor 3 Stunden
Ministerin Warken zur Finanzreform der gesetzlichen Krankenkasse
Berlin (dpa) - Zur finanziellen Stabilisierung der gesetzlichen Krankenkassen will Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) auch Gutverdiener stärker heranziehen. Die Einkommensgrenze, bis zu der Beiträge fällig werden, solle 2027 einmalig um rund 300 Euro zusätzlich angehoben werden, heißt es in einem Referentenentwurf, der nun in die […] (00)
vor 7 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 2 Stunden
 
Buckelwal vor Poel
Wismar (dpa) - Erste Sichtungen hat es Anfang März gegeben. Seitdem beschäftigt die […] (00)
Luiz Inácio Lula da Silva (Archiv)
Brasilia - Brasiliens Präsident Lula da Silva hat den Krieg der USA und Israels gegen […] (00)
Supermarkt (Archiv)
Berlin - Verdi hat kurz vor Beginn der Tarifverhandlungen im Handel eine Lohnerhöhung […] (00)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat eine Erhöhung des […] (02)
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie- […] (02)
Positive Aussichten für Aixtron Der Chipindustrie-Ausrüster Aixtron hat seine […] (00)
Dustin Hoffman
(BANG) - Dustin Hoffman wird seine Memoiren veröffentlichen. Der 88-jährige […] (00)
Patrick Schwarzenegger wurde an der Seite von Phoebe Dynevor für 'Beach Read' gecastet.
(BANG) - Patrick Schwarzenegger wurde an der Seite von Phoebe Dynevor für 'Beach […] (00)
 
 
Suchbegriff