Tariftreuegesetz: Bürokratisches Dilemma für den Mittelstand
Die Einführung des neuen Tariftreuegesetzes wirft die Frage auf, wann sich der neu ernannte Bürokratieabbau-Minister Karsten Wildberger aus der CDU zur aktuellen Thematik äußert. Die Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas von der SPD hat kürzlich einen Entwurf vorgestellt, der Unternehmen dazu verpflichtet, tarifliche Standards einzuhalten, um öffentliche Aufträge zu erhalten.
Aus Sicht der SPD, die traditionell enge Verbindungen zu den Gewerkschaften pflegt, ist diese Maßnahme möglicherweise ein strategisch kluger Schritt, um die Tarifbindung zu stärken. Angesichts stagnierender Umfragewerte von 13 Prozent ist der Griff nach politisch motivierten Mitteln verständlich, um die eigene Position zu festigen.
Für den deutschen Mittelstand birgt das Vorhaben jedoch die Gefahr der Entstehung eines bürokratischen Molochs. Die Forderung nach lückenloser Einhaltung tariflicher Standards könnte neue administrativen Hürden schaffen, die insbesondere mittelständische Unternehmen vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen stellen.

