Eulerpool News

Tarifstreit: Warnstreiks legen Nahverkehr in Hessen lahm

21. Februar 2025, 07:36 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Pendler in Hessen müssen heute wegen Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi im öffentlichen Nahverkehr mit erheblichen Störungen rechnen, insbesondere in Frankfurt, Wiesbaden und Kassel. Die Verhandlungen über Gehaltserhöhungen und zusätzliche freie Tage sind bislang ergebnislos geblieben, ein Angebot der Arbeitgeber steht noch aus.

Pendler in Hessen müssen sich heute auf erhebliche Störungen im Nahverkehr einstellen. Hintergrund dieser Verkehrseinschränkungen sind die ergebnislosen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, die die Gewerkschaft Verdi dazu veranlasst haben, in sechs Bundesländern zu Warnstreiks aufzurufen.

Besonders betroffen sind in Hessen die Verkehrsbetriebe VGF Frankfurt, ESWE Verkehr in Wiesbaden und KVG Kassel. In diesen Städten drohen massive Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), so die Mitteilung von Verdi Hessen. Die Streiks, die den gesamten Tag von Betriebsbeginn bis -ende andauern, führen unter anderem dazu, dass in Frankfurt weder Straßenbahnen noch U-Bahnen verkehren.

S-Bahnen, Regionalbahnen und Busse hingegen fahren planmäßig, da diese nicht unter den bestreikten Arbeitgeber fallen. Nach den tragischen Ereignissen in München am letzten Donnerstag hat sich Verdi dazu entschlossen, die Streiks in einer respektvollen und stillen Form durchzuführen, um der Opfer angemessen zu gedenken.

So sollen die Aktionen hauptsächlich vor und innerhalb der Betriebe stattfinden. Bundesweit sind rund 53.000 Beschäftigte in 69 Unternehmen in verschiedenen Städten und Landkreisen involviert. Verdi fordert für die Angestellten Gehaltserhöhungen sowie zusätzliche freie Tage, allerdings gestalteten sich die Verhandlungen mit Bund und Kommunen bisher schwierig. Ein konkretes Angebot von Seiten der Arbeitgeber liegt noch nicht vor.

Politics
[Eulerpool News] · 21.02.2025 · 07:36 Uhr
[0 Kommentare]
WHO-Chef Tedros
Genf/Gaza (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzt nach der Tötung eines freien Mitarbeiters in Gaza die Evakuierung Schwerkranker aus dem Küstenstreifen vorerst aus. «Eine Person, die im Auftrag der Organisation in Gaza tätig war», sei am Montag «bei einem Sicherheitsvorfall ums Leben gekommen», teilte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus auf […] (00)
vor 40 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 11 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 3 Stunden
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (01)
vor 6 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 15 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (01)
vor 10 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Ethereum versucht, sich über der Marke von 2.150 $ zu halten. Der Markt zeigt Anzeichen von Aktivität. In der letzten Stunde wurden 82 Millionen $ in Ethereum von einer institutionellen Prime-Brokerage-Plattform abgezogen. Die Identität des Verantwortlichen ist derzeit Gegenstand von On-Chain-Analysen. Arkham Intelligence hat eine […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 9 Stunden
 
Yasmin Fahimi (Archiv)
Berlin - Der DGB ruft die Bundesregierung zu gemeinsamen Gesprächen über das geplante […] (01)
Wetter in Baden-Württemberg
Offenbach (dpa) - Nachdem der Ostermontag im Nordosten noch windig bis stürmisch […] (02)
Nasa-Mondmission «Artemis 2»
Houston (dpa) - Die vier Astronauten der «Artemis 2»-Mission haben die Einflusssphäre […] (00)
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die ehemalige Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, […] (01)
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind […] (00)
«ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen der Luxuswelt
Die neue Ausgabe zeigt, wie Dienstleister die Wünsche der Reichen und Schönen erfüllen. Das […] (00)
Ein Aufstieg und Fall im Windkraftsektor Hendrik Holt, ein ehrgeiziger Unternehmer […] (00)
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin […] (03)
 
 
Suchbegriff