Tarifstreit: Länder fordern von Lehrern Kompromissbereitschaft

03. März 2015, 07:27 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Vorsitzende der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL), Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD), hat den Lehrer-Gewerkschaften vorgehalten, ein Angebot zu einer einheitlichen Besoldung abgelehnt zu haben und fordert im Tarifstreit mehr Kompromissbereitschaft von ihnen. Die TdL habe "einen Tarifvertrag zur Eingruppierung aller Lehrkräfte angeboten, mit dem auch die unterschiedlichen Verhältnisse in den alten und neuen Bundesländern aufgegeben werden", sagte der Verhandlungsführer der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Auch habe die TdL Bereitschaft signalisiert, über weitergehende Forderungen der Gewerkschaften zu verhandeln, die zu deutlichen Verbesserungen in Ost und West führen würden.

"Dies haben die Gewerkschaften jedoch bisher ohne Grund abgelehnt." Bullerjahn sagte, die von den Gewerkschaften geforderte sogenannte "Paralleltabelle" würde einer zusätzlichen linearen Gehaltsanhebung für Lehrkräfte von fast 4,5 Prozent entsprechen. "Das ist nicht zu finanzieren. Auch die Lehrer-Gewerkschaften müssen einsehen, dass zu einem Tarifergebnis, das sie selbst seit Jahren fordern, auch ein Kompromiss gehört." Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft fordert eine Eingruppierung der angestellten Lehrer analog zu den Besoldungsgruppen der beamteten Lehrer.
Politik / DEU / Bildung / Proteste / Arbeitsmarkt
03.03.2015 · 07:27 Uhr
[0 Kommentare]
Fraktionssitzungen im Bundestag
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat in der Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nach Angaben mehrerer Teilnehmer Grundsatzentscheidungen über die anstehenden Sozialreformen bis zur Sommerpause gefordert. Es gebe ein Zeitfenster für Reformen von Ostern bis zum Beginn der Sommerpause Mitte Juli, wird der CDU-Vorsitzende zitiert. In diesem […] (00)
vor 3 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 1 Stunde
Apple arbeitet offenbar an neuem Smart Home Sensor
Laut einem aktuellen Bericht des Bloomberg-Reporters Mark Gurman befindet sich bei Apple ein neuer Smart Home Sensor in der Entwicklung. Hardware-Chef John Ternus soll demnach die Arbeiten an drei neuen Home-Produkten leiten. Dazu zählen ein Tischroboter mit drehbarem Display, ein Smart Home Hub mit Apple Intelligence und Gesichtserkennung sowie der […] (00)
vor 2 Stunden
Luxemburg im Fokus der Region Der Online-Glücksspielmarkt in Luxemburg wächst rasant. Das kleine Großherzogtum zieht immer mehr Aufmerksamkeit auf sich – weit über seine Grenzen hinaus. Für Spielerinnen und Spieler in der Rhein-Main-Region ist diese Entwicklung längst kein abstraktes Thema mehr. Sie verändert konkret, wie und wo Menschen in der […] (00)
vor 44 Minuten
Dwayne Johnson in Moana
(BANG) - Dwayne Johnsons Maui-Perücke wog während der anstrengenden Dreharbeiten zu 'Moana' "sieben Pfund mehr mit all dem Wasser". Der 53-jährige Schauspieler – der den gestaltwandelnden Halbgott bereits im Animationsklassiker von 2016 und dessen Fortsetzung von 2024 gesprochen hat – kehrt in der neuen Live-Action-Neuverfilmung in seine Rolle zurück. […] (00)
vor 1 Stunde
St. Paulis Nachwuchstrainer Christian Dobrick
Hamburg (dpa) - St. Paulis U19-Trainer Christian Dobrick hat seine Homosexualität öffentlich gemacht und dies mit harter Kritik am männlichen Spitzenfußball verknüpft. «Im Profifußball gelten Schwule noch immer als Außerirdische», sagte der 29 Jahre alte Nachwuchs-Coach des Hamburger Bundesligisten in Interviews des «Stern» und von RTL. Er sei zwar «mit […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
In der vergangenen Woche hat die dezentrale Handelsplattform Hyperliquid bedeutende Fortschritte gemacht. Neben der Einführung eines Fiat-On-Ramping-Tests über Swapped, der den Nutzern den Zugang zu Fiat-Währungen erleichtert, gab es weitere bemerkenswerte Entwicklungen. Einführung von S&P500 Perpetuals TradeXYZ, eine auf Hyperliquid basierende […] (00)
vor 1 Stunde
Internationale Flugzeugteile-Börse
Speyer, 24.03.2026 (lifePR) - Seltene Originalteile, dicht gefüllte Stände und eine Atmosphäre wie auf einem Markt für Luftfahrtgeschichte: Am 11. April wird die Eventhalle „Hangar 10“ im Technik Museum Speyer erneut zum Treffpunkt für Sammler, Restauratoren und Luftfahrtbegeisterte aus dem In- und Ausland. Von 8 bis 16 Uhr dreht sich bei der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nach dem Tötungsdelikt in Barsinghausen bei Hannover
Barsinghausen (dpa) - Nach dem tödlichen Angriff auf eine 38 Jahre alte Frau in […] (00)
Vorstellung einer Studie der DAK-Gesundheit am 24.03.2026
Berlin - KI-Chatbots verstärken den riskanten Medienkonsum bei Kindern und […] (00)
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner hat nach dem Ausscheiden der FDP aus den […] (00)
Haltestelle (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Ingo […] (00)
Telekom-Pressekonferenz:Konzept zur WM mit Klopp, Müller, Hummels
Ismaning (dpa) - Jürgen Klopp hat mit Spekulationen über ein vorzeitiges Ende bei RB […] (01)
Wim Wenders erhält Ehrenpreis des Deutschen Filmpreises 2026
Die Deutsche Filmakademie ehrt Wim Wenders für sein Lebenswerk und seinen prägenden Einfluss […] (00)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
John Haar, Geschäftsführer bei Swan Private, sieht die Reaktion der Geldpolitik auf […] (00)
Miley Cyrus bei der Premiere des 'Hannah Montana'-Specials
(BANG) - Miley Cyrus hat scherzhaft erklärt, sie sei zu "müde" für ein komplettes […] (00)
 
 
Suchbegriff