Tagen in Deutschland

05. Dezember 2011, 15:21 Uhr · Quelle: LifePR
(lifepr) Bad Salzuflen, 05.12.2011 - Wenn es um die professionelle Organisation von Mega-Events, Kongressen und Tagungen geht, gilt das Maritim für Kunden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft als eine der Top-Adressen in der internationalen Hotellerie.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee legte das Seehotel am Timmendorfer Strand 1969 den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Maritim. "Tagen und Wohnen unter einem Dach" lautete das damals einzigartige Konzept, das sehr schnell über den Standort hinaus auf reges Interesse bei Firmen und Verbänden stieß. Ideale Bedingungen, um kräftig zu wachsen.

Gerd Prochaska, Geschäftsführer der Maritim Hotelgesellschaft, berichtet: "Seit der Gründung vor 42 Jahren hat sich die Maritim Hotelgesellschaft europaweit eine Spitzenposition in der Branche erobert. Heute verfügt unser Unternehmen über 51 Häuser mit über 15.000 Zimmern, unter anderem auch in Ländern wie Mauritius, Ägypten, der Türkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten konzentriert sich aber nach wie vor auf Deutschland. Hier sind wir in allen wichtigen Städten quer durch die Republik präsent. Von Hamburg bis Berlin, von Köln über Frankfurt und Stuttgart bis nach München."

Die Lage, die Lage, die Lage.

Aber nicht nur die bekannten Metropolen zählen zu den bevorzugten Maritim-Standorten. Auch in kleineren Städten, die landschaftlich oder historisch besonders reizvoll sind, ist die Gruppe vertreten. Selbstverständlich bietet jedes Haus neben ausgezeichneten Tagungsmöglichkeiten auch eine Vielzahl von regionalen Freizeitprogrammen mit kulturellen, sportlichen und kulinarischen Highlights.

Vorrangig als Premium-Hotels für Business und Konferenzen konzipiert, haben die Maritim Hotels eines gemeinsam: Die exzellente Lage in dynamischen Zentren von Wirtschaft und Gesellschaft. Beispielsweise wurde vor fünf Jahren am Dresdener Elbufer in unmittelbarer Nähe zur Altstadt 2006 im historischen Erlweinspeicher ein First Class Haus mit 328 Zimmern eröffnet. Das benachbarte internationale Congress Center fasst bis zu 6.000 Personen und wird ebenfalls von Maritim betrieben.

Kompetenz und Kapazität im XXL-Format

Die erklärte Stärke von Maritim liegt vor allem im herausragenden Kongress-Know-how. Nicht von ungefähr ist das Unternehmen der größte private Spezialist für Tagungen und Veranstaltungen in Deutschland. Kein anderer Anbieter besitzt solche räumlichen und organisatorischen Kapazitäten zur Umsetzung anspruchsvoller Großereignisse.

Das größte Kongresshotel Nordrhein-Westfalens befindet sich übrigens in Düsseldorf in der neuen Airport City mit direktem Zugang zum Flughafen-Terminal. Das repräsentative Maritim Hotel mit 533 Zimmern wurde 2007 fertiggestellt und bietet in den zwei größten Sälen Platz für bis zu 3.600 Personen. Hinzu kommen rund 1.400 weitere Plätze im gesamten Veranstaltungsbereich, dazu zählen auch 31 Konferenzräume und Tagungssuiten.

Gerade in Nordrhein-Westfalen hat Maritim sein Portfolio in den überaus erfolgreichen Sparten der Flughafen- und Stadthotels in den vergangenen Jahren ausgebaut. Dabei spielt die gezielte Ansiedlung in der Nähe von Airports und Hauptbahnhöfen eine wichtige Rolle. Denn die schnelle Erreichbarkeit erweist sich als attraktiver Standortvorteil, der besonders von Geschäftskunden geschätzt wird

Maritim geht überall

Doch man muss nicht unbedingt in ein Maritim-Hotel einchecken, um mit Maritim-Qualität zu tagen oder zu feiern. Der Maritim Event und Catering Service MECS macht es möglich, Meetings jeder Größenordnung und Ausrichtung an einer beliebigen Location durchzuführen. "Ob Firmenparty unter freiem Himmel, Kundentreffen im Schloss oder Tagung im eigenen Unternehmen - das kreative Service-Team von Maritim übernimmt je nach Wunsch die Durchführung von A bis Z", erklärt Gerd Prochaska. "Dazu gehören die Suche nach dem geeigneten Veranstaltungsort, die Planung und Umsetzung, die Dekoration und natürlich das Kochen und Servieren. Wir wollen einfach erreichen, dass sich der Gastgeber als Gast auf seiner eigenen Veranstaltung fühlt, wobei er ganz entspannt auf unsere Erfahrung und Verlässlichkeit vertrauen kann."

Gut zu wissen: An allen 32 Standorten in Deutschland kann das MECS- Dienstleistungsprogramm gebucht werden.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die führende deutsche Hotelkette und in sieben Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Türkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden. Mehr Informationen unter www.maritim.de.
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 05.12.2011 · 15:21 Uhr
[0 Kommentare]
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 14 Stunden
Alexander Dobrindt
Berlin (dpa) - Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz kündigt Bundesinnenminister Alexander Dobrindt ein stärkeres Vorgehen gegen Linksextremisten an. «Wir schlagen zurück – und überlassen den Linksextremisten und Klimaextremisten nicht das Feld», sagte der CSU-Politiker der «Bild am Sonntag». Sicherheit habe oberste Priorität. Das Maßnahmenpaket sehe neben einer personellen Aufstockung der […] (00)
vor 1 Stunde
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 21 Stunden
Review: Narwal Freo S Saugroboter im Test
Der Narwal Freo S Saugroboter mit Wischfunktion steht für einen modernen, konsequent durchdachten Ansatz der automatisierten Bodenreinigung. Narwal verfolgt mit diesem Modell das Ziel, möglichst viele manuelle Arbeitsschritte vollständig zu eliminieren und gleichzeitig ein konstant hohes Reinigungsniveau zu gewährleisten. Der Freo S ist dabei nicht nur ein klassischer Saugroboter, sondern ein […] (00)
vor 15 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (01)
vor 12 Stunden
«Fatal Attraction: I’d Kill to Be You» startet im Januar
Neid, Obsession und gefährliche Fixierungen stehen im Mittelpunkt einer neuen True-Crime-Serie. Der US-Sender TV One hat einen ersten Trailer zu Fatal Attraction: I’d Kill to Be You vorgestellt. Die neue Serie feiert ihre Premiere am Freitag, 26. Januar, um 22.00 Uhr (ET). Inhaltlich knüpft das Format an die bekannte «Fatal Attraction»-Reihe an, richtet den Fokus jedoch noch stärker auf zerstörerische Formen von Identitätsneid und obsessive […] (00)
vor 2 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - Vincent Kompany hat als Trainer des FC Bayern einen ganz eigenen Blick auf die vieldiskutierte Schwärmerei von Münchens Jungstar Lennart Karl über seinen «Traumverein» Real Madrid. «Für mich ist alles in Ordnung», sagte Kompany vor dem Heimspiel des Tabellenführers in der Fußball-Bundesliga am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) gegen den VfL Wolfsburg.  Er habe mit dem 17 Jahre alten Offensivtalent ganz bewusst nicht […] (00)
vor 2 Stunden
Bloom Energy erhält Milliarden-Impuls – Auftrag und Kreditlinie befeuern Wachstumsfantasie
Großauftrag von Quanta Computer Kern der positiven Nachrichten ist ein Auftrag im Umfang von rund 502 Millionen US-Dollar. Auftraggeber ist der taiwanesische Elektronikkonzern Quanta Computer, der für seine US-Tochter Brennstoffzellen-Mikrogrids von Bloom Energy bezieht. Die Systeme sollen eine netzunabhängige Stromversorgung für amerikanische Standorte sicherstellen und damit die wachsenden […] (00)
vor 21 Minuten
 
Bilanz 2025 & Programm-Überblick 2026
Hannover, 09.01.2026 (lifePR) -   REKORDJAHR 2025 UND NEUPOSITIONIERUNG DER SAMMLUNG Nach […] (00)
ifs @ Filmfestival Max Ophüls Preis 2026
Köln, 09.01.2026 (lifePR) - Die Abschlussfilme » Mein Name Akim « und » Splitter « […] (00)
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind […] (00)
Bob Weir (links) und Phil Lesh (rechts)
Los Angeles (dpa) - Der Gitarrist der legendären Rockband Grateful Dead, Bob Weir, ist im Alter […] (00)
Warum die Gründerszene in Deutschland trotz Krise boomt
Junge Generation setzt auf Selbstständigkeit Dass bekannte Start-ups wie Lilium, Customcells […] (00)
Skispringen in Zakopane
Zakopane (dpa) - Die dezimierten deutschen Skispringer haben beim Weltcup im polnischen […] (02)
BBC-Skandal um Huw Edwards wird TV-Drama bei Channel 5
Der Fall um den früheren BBC-Nachrichtensprecher Huw Edwards wird in Großbritannien als zweiteiliges […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
 
 
Suchbegriff