tado° – Heizen fürs Haustier?

Familien in Deutschland gehören zu den engagiertesten in Europa, wenn es um das Heizen für Haustiere geht. Laut einer neuen Untersuchung von tado°, Europas Marktführer im Bereich Energiemanagement für Privathaushalte, geben fast ein Viertel der deutschen Haushalte (24,8 %) an, die Heizung für ihre Tiere eingeschaltet zu lassen, wenn sie das Haus verlassen.
Dieser Wert ist der zweithöchste in Europa, hinter Italien (29,1 %). In Holland hingegen heizen nur zu 13,7% der Haushalte für ihre Tiere.
Wer dreht die Heizung auf? Männer entscheiden in den meisten Haushalten
Die Umfrage zeigt, dass in 57 % der deutschen Haushalte ein männlicher Bewohner die Heiztemperatur bestimmt, während 40 % angegeben haben, dass eine weibliche Bewohnerin entscheidet. Nur 1,5 % der Haushalte geben an, dass Kinder die Heiztemperatur bestimmen. Zum Vergleich: In England drehen mehrheitlich Frauen am Thermostat (58%), während der Anteil an Männern, die die Temperatur zuhause bestimmen, mit 29% geringer ist.
Deutsche Haushalte sind beim Heizen besonders ehrlich
In Deutschland wird besonders offen über das Heizen gesprochen: Nur 15 % der Haushalte geben an, heimlich am Thermostat zu drehen – der niedrigste Wert unter allen befragten europäischen Ländern.
Ein Portrait über das Heizen in deutschen Haushalten
Die Umfrage zeigt folgende Erkenntnisse zum aktuellen Heizverhalten:
- Haustiere haben eine hohe Priorität, wobei fast jedes vierte Zuhause für Tiere heizt – nur Italien liegt hier noch höher.
- Die Entscheidungen über das Heizen liegen meist bei einer Person im Haushalt – häufig sind es Männer, die am Thermostat drehen.
- Nur wenige drehen heimlich am Thermostat (15%), die ideale Temperatur wird bei der Mehrheit mit allen Bewohnern offen besprochen.
Die Rolle der smarten Heiz-Technologie
Angesichts weiterhin hoher Energiepreise helfen intelligente Heizlösungen wie die smarten Thermostate von tado°, Kosten zu senken. Durch die gezielte Steuerung einzelner Räume, automatische Zeitpläne und den Einsatz von KI können Haushalte ohne endloses Hin- und Her warm bleiben.

