Nach Assads Sturz

Syriens Parlamentswahl für den 5. Oktober angesetzt

22. September 2025, 10:40 Uhr · Quelle: dpa
Syriens erste Parlamentswahl nach dem Sturz von Baschar al-Assad ist für den 5. Oktober angesetzt. Die Übergangsregierung unter Al-Scharaa bereitet Reformen vor, um den Konflikt zu überwinden.

Damaskus (dpa) - Syriens erste Parlamentswahl seit dem Sturz von Ex-Machthaber Baschar al-Assad findet am 5. Oktober statt. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Sana unter Berufung auf die Oberste Wahlkommission. Ursprünglich war die Wahl zunächst für den Zeitraum vom 15. bis 20. September angesetzt, und dann für Ende September.

Ende August hatte die Wahlbehörde auch erklärt, dass die Wahl in drei Provinzen aus Sicherheitsgründen auf unbestimmte Zeit verschoben werden müsse: in der südlichen Provinz Suwaida sowie in den nordöstlichen Provinzen Hasaka und Rakka. Ob nun Anfang Oktober auch dort gewählt wird, war zunächst nicht klar.

Al-Assad wurde im Dezember nach langen Jahren des Bürgerkriegs gestürzt. Mehr als 50 Jahre autoritärer Herrschaft der Assad-Familie gingen zu Ende. Mittlerweile wird das Land mit rund 23 Millionen Einwohnern von einer Übergangsregierung unter Führung von Interimspräsident Al-Scharaa geführt. Al-Scharaa war der Kopf der Islamistengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS), die die Rebellenallianz anführte, die Assad schlussendlich stürzte. Die neue Führung bemüht sich um eine Annäherung an die Staatengemeinschaft.

Im neuen und vergrößerten Parlament sollen 210 Abgeordnete sitzen, von denen ein Drittel durch den Übergangspräsidenten ernannt werden soll. Kritiker bemängeln, dass der Einfluss al-Scharaas auf das Parlament damit erheblich bleibt. 

Unter Assad hatte das Parlament nur 150 Sitze. Zwei Drittel gingen automatisch an die Baath-Partei des Staatsoberhaupts und seiner Verbündeten. 

Internationale Organisationen und Vertreter der Zivilgesellschaft sollen die Wahlen in Abstimmung mit der Wahlkommission beobachten können. Zudem ist vorgesehen, dass Kandidatenlisten und Wahlergebnisse angefochten werden dürfen.

Konflikte / Krieg / Wahlen / Syrien
22.09.2025 · 10:40 Uhr
[2 Kommentare]
Zitadelle in Haiti
Milot (dpa) - Bei einer Massenpanik an einem Ausflugsziel auf Haiti sind Medienberichten zufolge mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Außergewöhnlich viele Besucher seien am Samstag an der Zitadelle Laferrière in der Gemeinde Milot im Norden des Landes zusammengekommen, berichtete die haitianische Zeitung «Le Nouvelliste».   «Die Mehrheit von ihnen starb durch […] (00)
vor 8 Minuten
Cora Schumacher
(BANG) - Cora Schumacher ist wieder Single. Erst im Januar machte die Reality-TV-Darstellerin ihre Beziehung mit dem Texaner Steven Bo Bekendam öffentlich. "Er gibt mir Frieden, er gibt mir Hoffnung, er lässt mich wieder glauben. Er ist beständig, stabil und wirklich einer der Guten", schrieb sie damals zu einem Pärchenfoto auf Instagram. Doch nun ist […] (01)
vor 5 Stunden
Saugroboter findet Station nicht – Ursachen & einfache Lösungen
Man kennt es: Der Saugroboter hat seine Arbeit eigentlich erledigt, dreht noch ein paar Runden durch die Wohnung – und dann passiert… nichts. Statt sauber zur Ladestation zurückzufahren, fährt er planlos durch den Raum, bleibt irgendwo stehen oder meldet sogar einen Fehler. Ich habe dieses Verhalten selbst schon bei mehreren Modellen erlebt, egal ob […] (00)
vor 6 Stunden
RUST 2 geleakt? – Steam-Seite sorgt für Verwirrung, aber Entwickler dementiert
Die Gaming-Community kennt solche Momente nur zu gut. Ein Leak taucht auf, verbreitet sich blitzschnell und plötzlich stellt sich die große Frage: Ist das echt oder nur ein Fake? Genau das passiert gerade rund um RUST 2. Alles begann mit einem Screenshot (via Reddit ). Im Netz tauchte plötzlich eine angebliche Steam-Seite zu RUST 2 auf. Kein großes […] (00)
vor 2 Stunden
«Abschlussgottesdienst zum Katholikentag»: ARD überträgt Feier aus Würzburg
Das Erste zeigt am Sonntagvormittag den Abschlussgottesdienst des Katholikentags unter dem Motto «Hab Mut, steh auf… und geh! ». Am Sonntag, den 17. Mai, um 10: 00 Uhr überträgt Das Erste den feierlichen Abschlussgottesdienst zum Katholikentag – Hab Mut, steh auf… und geh! live vom Residenzplatz in Würzburg. Damit endet das mehrtägige Treffen der katholischen Kirche mit einem zentralen […] (00)
vor 4 Stunden
UCI WorldTour - Paris-Roubaix
Roubaix (dpa) - Tadej Pogacar trat auf der ehrwürdigen Betonpiste im Velodrome von Roubaix mit aller Kraft in die Pedale, doch alle Mühe war umsonst. Nach einem Rennen für die Geschichtsbücher hat der slowenische Weltmeister in der Hölle des Nordens den nächsten bedeutenden Meilenstein im Radsport hauchdünn verpasst. Pogacar musste sich bei der […] (00)
vor 9 Minuten
Katars LNG-Infarkt: Wie die 106-Milliarden-Kubikmeter-Lücke den europäischen Gasmarkt sprengt
Der gezielte Raketenbeschuss auf die Anlage in Ras Laffan vernichtet signifikante Teile der katarischen Exportkapazitäten auf Jahre hinaus Die globale Energieinfrastruktur hat im Zuge der jüngsten Eskalation im Nahen Osten einen historischen und strukturell tiefgreifenden Schlag erlitten. Im architektonischen und wirtschaftlichen Zentrum dieser […] (00)
vor 40 Minuten
Mehr Power durch Aktivierung des Energiestoffwechsels
Höchst im Odenwald, 12.04.2026 (lifePR) - In einer Zeit, in der Stress, Umweltbelastungen und unausgewogene Lebensgewohnheiten vielen Menschen zu schaffen machen, klagen immer mehr Betroffene über anhaltende Erschöpfung, nachlassende Leistungsfähigkeit und ein gestörtes Energielevel. Der Energiestoffwechsel – auch mitochondrialer Stoffwechsel genannt – […] (00)
vor 5 Stunden
 
Nasa-Mondmission «Artemis 2»
San Diego/Houston (dpa) - Die vier Astronauten, die als erste Menschen seit mehr als […] (01)
Vor der Parlamentswahl in Ungarn
Budapest (dpa) - Im EU- und Nato-Land Ungarn wird am Sonntag ein neues Parlament […] (00)
Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald
Weimar (dpa) - Die umstrittene Kampagne «Kufiyas in Buchenwald» hat nach eigenen […] (02)
Iran-Krieg - Straße von Hormus
Teheran/Washington (dpa) - Nach dem vorläufigen Scheitern der Friedensverhandlungen […] (21)
Primetime-Check: Samstag, 12. April 2026
Kabel Eins lag an letzter Stelle deutlich hinter Kinder-Kanälen - eine Bankrotterklärung. […] (01)
Sonnenlicht als Antrieb: Neues Verfahren gewinnt Wasserstoff aus Plastikmüll
Jedes Jahr werden weltweit rund 450 Millionen Tonnen Plastik produziert – ein […] (00)
UCI WorldTour - Paris-Roubaix
Roubaix (dpa) - Tadej Pogacar hat den Sieg bei Paris-Roubaix und damit seinen noch […] (00)
Razer – Audio mit ultra-niedriger Latenz. Überall. Jederzeit.
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die Razer […] (01)
 
 
Suchbegriff