Spiel der Woche

«Sword of the Sea»: Mit dem Surfschwert durch die Wüste

18. September 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Screenshot vom Spiel «Sword of the Sea»
Foto: Giant Squid Studios/dpa-tmn
Auf einem Schwert surfen wir durch traumähnliche Landschaften.
In einer wellenförmigen Wüste surft der Protagonist durch verborgene Ruinen und löst magische Rätsel. Die Welt von «Sword of the Sea» wird lebendig, während neue Tricks freigeschaltet werden. (38 Wörter)

Berlin (dpa/tmn) - Alles beginnt in einer leblosen Wüste, die sich eigenartig wellenförmig bewegt - fast wie ein Meer. Zwischen Ruinen und Felsenschluchten surft der Protagonist von «Sword of the Sea» über den Sand. Bis er zu einer verfallenen Säule kommt, an der ein blauer Kreis leuchtet.

Der Protagonist interagiert mit dem Kreis – und plötzlich verwandelt sich der Bereich um die Säule in: Wasser. Darunter werden Korallen und Wasserpflanzen sichtbar, über dem Nass erscheinen Fische, die sich durch die Luft bewegen und einem Fluss folgen, der entstanden ist. Dieser bahnt dem Protagonisten schließlich einen neuen Weg in den nächsten Bereich.

Surfen auf Wasser, Wüste oder Stein

Durch die Level zu surfen und gelegentlich kleine Geschicklichkeits- oder Logikrätsel lösen, um weiterzukommen: Das ist – kurz gesagt – das Spielprinzip von «Sword of the Sea», wird dem Game der Entwicklerinnen und Entwickler von «Journey» und «The Pathless» allein aber nicht gerecht. Denn wie gut es sich anfühlt, über Wasser, Wüste oder Stein zu surfen, lässt sich kaum beschreiben.

Dazu ist die Spielwelt wundervoll. Zunächst tote Wüste, die sich dann aber durch die Handlungen der Spielenden nach und nach in ein lebendiges, übernatürliches Meer verwandelt: Ruinen überwuchert mit Meerespflanzen, Fische und Meeressäuger schweben durch die Level. Und auf manchen können die Spielenden sogar reiten und meditativ ihre Runden drehen.

Tricks mit dem Surfschwert

Auch kleine Herausforderungen gibt es. Denn nach und nach schalten die Spielenden neue Bewegungsabläufe und Sprungtricks frei. Diese können sie dann generell im Spiel oder in speziellen Arena-artigen Levelabschnitten nutzen, um Highscores zu knacken.

Das Game ist dabei vergleichsweise kurz: Zwischen vier und sechs Stunden braucht man bis zu den Credits, was sich etwa gut für einen schönen Sonntagnachmittag eignet. Vorausgesetzt man ist bereit, den für die relativ kurze Spielzeit doch vergleichsweise hohen Preis von bis zu 29 Euro zu zahlen.

«Sword of the Sea» ist für Windows-PC (27 bis 29 Euro) und Playstation 5 (25 Euro) erschienen und ab 6 Jahren (USK) freigegeben.

Technik / Spiel / Software / Computer / Freizeit / TPDS / tmn1100 / PC / Konsolen / Lifestyle / Adventure / Windows / Ratgeber / Deutschland
18.09.2025 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - In Australien dürfen ab sofort Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen - doch so manche Betroffene scheinen das Verbot in den ersten Stunden umgehen zu können oder noch gar nicht zu spüren. Auf den betroffenen Plattformen wie Reddit und Tiktok mehrten sich Posts, wonach sich für manche Nutzer unter 16 […] (00)
vor 16 Minuten
US-Außenminister Marco Rubio
Washington (dpa) - Zurück zu alten Zeiten: Für offizielle Dokumente des US-Außenministeriums soll ab sofort laut einem Medienbericht wieder die Schriftart Times New Roman genutzt werden - und nicht mehr das Anfang 2023 eingeführte Calibri. Außenminister Marco Rubio hatte dies für seinen Amtssitz angeordnet, wie die «New York Times» (Dienstag, Ortszeit) berichtet. Jene «Rückkehr zu Tradition» solle […] (04)
vor 9 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi wurde von Heath Ledger zum Schauspielern inspiriert. Der 28-jährige Schauspieler hat sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Stars Hollywoods entwickelt, und Elordi hat nun verraten, wer ihn dazu inspiriert hat, eine Karriere in der Filmindustrie anzustreben. Er erzählte 'Variety': "Als Kind war ich ziemlich laut, was ja bei allen Schauspielern so ist. Sie […] (00)
vor 2 Stunden
Saison 1 – Winter Offensive: Frostiges Update für Battlefield 6 und REDSEC startet durch
Die Temperaturen fallen dramatisch, doch die Action auf den virtuellen Schlachtfeldern erreicht gerade ihren absoluten Siedepunkt. Electronic Arts und die kreativen Köpfe der Battlefield Studios läuten eine völlig neue Ära der digitalen Kriegsführung ein. Mit dem langersehnten Startschuss zu „Saison 1 – Winter Offensive“ verwandelt sich die vertraute Umgebung in eine gnadenlose Eiswüste, die dir […] (00)
vor 1 Stunde
Primetime-Check: Dienstag, 9. Dezember 2025
Wie erfolgreich war «Bauer sucht Frau» bei RTL? Punktete Das Erste mit «In aller Freundschaft»? Mit zwei Folgen von In aller Freundschaft sicherte sich Das Erste 3,40 und 3,53 Millionen Zuschauer, das Doppelpack holte 15,0 und 16,0 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen sorgten 0,31 und 0,24 Millionen für 7,7 sowie 6,0 Prozent. Schließlich erreichte Report Mainz noch 2,01 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 10,0 Prozent bei allen […] (00)
vor 2 Stunden
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig bekommt im kommenden Jahr eine Vorsitzende der Geschäftsführung. Die Schweizerin Tatjana Haenni wird ab dem 1. Januar 2026 ihre neue Rolle als CEO bei RB Leipzig antreten, wie der Tabellenzweite mitteilte. Derzeit gibt es keine andere Frau an der Spitze eines Bundesligisten. RB besetze die nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff vakante Position des CEO […] (00)
vor 7 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Ether-Preise erreichten fast $3.400 auf Coinbase im späten Handel am Dienstag, laut Tradingview. Dies ist der höchste Stand, den der Vermögenswert seit dem 13. November, also fast vier Wochen, erreicht hat. Analysten nennen es einen Ausbruch und erwarten weitere Gewinne, da ETH zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels über $3.300 hält, während Bitcoin erneut zurückgezogen hat. […] (00)
vor 24 Minuten
beBPo – Wenn mit der Behördenpost der Schadcode kommt
Berlin, 10.12.2025 (PresseBox) - Seit dem 1. Januar 2022 sind Behörden sowie Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts verpflichtet, für die Zustellung elektronischer Dokumente einen sicheren Übermittlungsweg bereitzustellen. Das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPo) spielt dabei eine zentrale Rolle und dient als sicherer Kommunikationskanal zwischen Behörden und Gerichten. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Robotaxi-Firma Waymo
San Francisco (dpa) - Eine Frau in San Francisco hat ein Kind in einem fahrerlosen Robotaxi der […] (00)
Dangbei – Feiert die Weihnachtszeit mit Angeboten auf Amazon
Dangbei, ein führender Innovator im Bereich smarter Projektionstechnologie, feiert die […] (00)
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
Böllerverbot
Berlin (dpa) - Böller sind aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei ein Dauerärgernis - am […] (02)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
Emily Vogel
Dortmund (dpa) - Das Tränendrama liegt fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Emily Vogel, […] (00)
425 % Kursplus: Entsteht in Shanghai der erste echte NVIDIA-Konkurrent?
Ein Raketenstart, der selbst für Chinas Tech-Börsen ungewöhnlich ist Beim Debüt an der Börse […] (00)
«My Life with the Walter Boys»: Netflix bestätigt neue Stars
Die Verantwortlichen haben unter anderem Chad Rook, Naveen Paddock und Erin Karpluk unter Vertrag […] (00)
 
 
Suchbegriff