Super Bullishe Nachrichten für Ethereum-Besitzer: Steht ein ETH-Anstieg bevor?

TL;DR
- Ethereum blieb eines der Altcoins, das im jüngsten Bullenzyklus kein neues Allzeithoch erreichte und jetzt 50% unter seinem lokalen Hoch liegt.
- ETH-Inhaber haben jedoch kontinuierlich die Anzahl der Token, die an Börsen sitzen, reduziert, was darauf hindeuten könnte, dass eine Kursrally bevorstehen könnte.
ETH auf Börsen nimmt ab
Die Menge eines bestimmten Vermögenswerts, der auf Börsen gehalten wird, ist eine wichtige Kennzahl, die die bevorstehenden Preisbewegungen bestimmen könnte. Dies liegt daran, dass Investoren, wenn mehr von dem Vermögenswert vorhanden ist, diese schnell verkaufen können, was den Verkaufsdruck erhöht. Zudem könnte es ein Vorbild für andere Händler sein.
Im Gegensatz dazu ist der Verkaufsdruck geringer, wenn weniger Tokens auf Handelsplattformen verfügbar sind, da Investoren dazu neigen, ihre Vermögenswerte langfristig zu halten. Neben der klassischen Lagerung in Cold Wallets gibt es mit den Fortschritten in der Industrie nun auch eine andere Möglichkeit.
Dies gilt auch für Ethereum, wie aus Daten von Santiment hervorgeht. Die Analyseplattform berichtet, dass ETH-Investoren einen erheblichen Teil ihrer Vermögen auf DeFi- und Staking-Plattformen verlagert haben, wodurch das verfügbare Angebot auf Börsen auf weniger als 9 Millionen ETH gesunken ist.
Dies ist die niedrigste Anzahl seit fast zehn Jahren. Darüber hinaus sind es über 16% weniger als die ETH, die vor nur sieben Wochen auf Börsen gespeichert waren.
Thanks to the many DeFi and staking options, Ethereum’s holders have now brought the available supply on exchanges down to 8.97M, the lowest amount in nearly 10 years (November, 2015). There is 16.4% less $ETH on exchanges compared to just 7 weeks ago. pic.twitter.com/r5957wPhLi
— Santiment (@santimentfeed) March 20, 2025
Also wann ein Anstieg?
Wie oben erwähnt, bedeutet ein geringeres Angebot an sofort handelbaren Tokens positive Nachrichten für den zugrunde liegenden Vermögenswert. Und wir wissen, dass ETH dringend solche positiven Bewegungen benötigt.
Die Währung nahm Ende 2024/Anfang 2025 am Bullenmarkt teil, erreichte mehrfach $4.000. Allerdings konnte sie im Gegensatz zu ihren Konkurrenten SOL, BNB, BTC und vielen anderen kein neues Allzeithoch verzeichnen und wurde dort heftig abgelehnt, was sie stark nach süden drückte. Erst letzte Woche erreichte sie ein Tief bei $1.750, was einen Verlust von mehr als 55% seit dem lokalen Hoch darstellt.
Sie stieg Anfang dieser Woche über $2.000, aber das hielt nicht lange an, da sie sich jetzt unter dieser Linie schwer tut. Das bedeutet, dass sie alle Gewinne, die nach Trumps Sieg bei der Präsidentschaftswahl verzeichnet wurden, wieder verloren hat und nun unter den Niveaus vom frühen November handelt. Ihre Dominanz am Kryptomarkt ist in den letzten Jahren geschrumpft, von über 22% Anfang 2024 auf jetzt unter 9%.