Suez bietet gemeinsam mit Covalis Capital unverbindliches Angebot für britischen Versorger Thames Water
Die französische Suez-Gruppe hat in Partnerschaft mit dem Investor Covalis Capital ein unverbindliches Angebot für den angeschlagenen britischen Versorger Thames Water angekündigt. In einer Mitteilung betonte Suez, dass ihr aktueller Auftragsumfang auf eine Beratungsmission beschränkt sei, um den Projekterfolg sicherzustellen und die spezifischen Herausforderungen von Thames Water zu bewältigen.
Im Rahmen eines Gebots von 5 Milliarden Pfund, das Covalis Capital eingereicht hat, würde Suez die Betriebsführung des Versorgers unterstützen. Dieser Schachzug erfolgt als Reaktion auf die Aufforderung von Thames Water an potenzielle Investoren, bis Ende letzter Woche indikative Angebote vorzulegen, um dringend benötigte Finanzmittel in Milliardenhöhe zu sichern und eine drohende Verstaatlichung abzuwenden.
Thames Water kämpft mit einer ausgewachsenen Krise, die sich um Abwassereinleitungen und marode Rohrleitungsnetzwerke dreht. Seit die Investoren das Unternehmen im März als "nicht investierbar" bezeichneten, steht es am Rande des finanziellen Kollapses.
Nach der Bestätigung des Angebots durch Suez lehnte Thames Water eine Stellungnahme gegenüber Reuters ab.

