Südkorea verbietet deutsche Schweinefleischimporte

12. Januar 2025, 14:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Südkorea hat wegen eines Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg alle Schweinefleischimporte aus Deutschland vorerst verboten. Zudem werden MKS-Virustests für alle seit dem 27. Dezember gelieferten deutschen Schweinefleischprodukte angeordnet.

Seoul - Wegen des Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche (MKS) in Brandenburg verbietet Südkorea vorerst alle Schweinefleischimporte aus Deutschland. Das kündigte das südkoreanische Landwirtschaftsministerium an.

Demnach sollen auch an allen deutschen Schweinefleischprodukten MKS-Virustests durchgeführt werden, die seit dem 27. Dezember in das Land geliefert wurden. Derzeit warteten etwa 360 Tonnen deutsches Schweinefleisch, die zwischen dem 26. Oktober und dem 17. November verschifft wurden, auf eine Quarantäneuntersuchung, hieß es.

Die Maul-und-Klauenseuche war zuletzt bei gehaltenen Wasserbüffeln im Landkreis Märkisch Oderland festgestellt worden. Es war deutschlandweit der erste Fall seit 1988. Derzeit ist unklar, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder ob weitere Bestände mit dem Virus infiziert wurden.

Wirtschaft / Südkorea / Deutschland / Tiere / Nahrungsmittel / Gesundheit
12.01.2025 · 14:39 Uhr
[1 Kommentar]
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat mit Blick auf Kritik an der elektronischen Patientenakte (ePA) und geringe Nutzungszahlen das Projekt verteidigt und Verbesserungen für Patienten angekündigt. "Die elektronische Patientenakte ist und bleibt das zentrale Instrument für ein digitales Gesundheitswesen ", sagte Warken der […] (00)
vor 4 Minuten
Miley Cyrus
(BANG) - Miley Cyrus blickt voller "Stolz" auf 'Hannah Montana' zurück. Die 33-jährige Popsängerin freut sich darauf, gemeinsam mit Podcasterin Alex Cooper in Erinnerungen an ihre Zeit bei Disney zu schwelgen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum der Serie wird Cooper ein ausführliches Interview mit der Chartstürmerin führen. Cyrus – […] (00)
vor 2 Stunden
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für Minderjährige. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die gesamte Sozialisation nur noch über dieses Medium stattfindet, dann brauchen wir uns über Persönlichkeitsdefizite und Probleme im Sozialverhalten […] (00)
vor 36 Minuten
Echoes of the End landet auf PlayStation Plus und erhält kostenloses Update mit Fotomodus
Das Debut-Werk des isländischen Indie-Studios Myrkur Games findet seinen Weg in Sonys Abonnementdienst und bringt frischen Wind für alle Extra- und Premium-Mitglieder. Echoes of the End verbindet filmisches Erzählen mit der rauen Schönheit isländischer Landschaften und beweist, dass auch kleinere Teams mit Hingabe und maßgeschneiderter Technologie […] (00)
vor 1 Stunde
«Himmel, Herrgott, Sakrament»: Zweite Staffel startet am 10. April
Die BR-Serie um Pfarrer Hans Reiser geht mit neuen Turbulenzen und einem Rom-Showdown in die nächste Runde. Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel kehrt Himmel, Herrgott, Sakrament mit neuen Folgen zurück. Die zweite Staffel startet am 10. April im BR Fernsehen und ist anschließend auch in der ARD Mediathek abrufbar. Die Auftaktrunde hatte im Freistaat Marktanteile von bis zu 27,9 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Argentinierin Nahiara Díaz und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. Als Díaz anhielt, stoppte […] (00)
vor 15 Minuten
Das renommierte US-Analysehaus Bernstein Research hält an seiner positiven Bewertung für Dürr fest, nachdem der Maschinen- und Anlagenbauer überraschend starke Eckdaten für das Jahr 2025 präsentiert hat. Trotz verfehltem Umsatz übertrafen sowohl der Auftragseingang als auch das bereinigte operative Ergebnis die Erwartungen. Der Analyst Philippe Lorrain […] (00)
vor 12 Minuten
Validato und CypSec stärken Zero-Trust-Sicherheit durch kontinuierliche Human Verification
Zürich / Wien / München, 18.02.2026 (PresseBox) - Kritische Infrastrukturen in Europa stehen vor stetig wachsenden Herausforderungen: Angriffe werden komplexer, Insider-Bedrohungen häufiger und kompromittierte Identitäten avancieren zunehmend zum bevorzugten Einfallstor für Cyberangriffe. Während Zero-Trust-Sicherheitsmodelle die technische Verteidigung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Herzkrankes Kind in Italien
Neapel (dpa) - Auf der Intensivstation des Ospedale Vincenzo Monaldi in Neapel liegt […] (00)
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Kurz vor dem CDU-Bundesparteitag Ende der Woche in Stuttgart fordern SPD- […] (00)
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Der Sucht- und Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Hendrik Streeck, […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die SPD weist die Kritik von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) an ihren […] (00)
Die aktuelle Entwicklung der Inflation im Vereinigten Königreich hat zum Jahresbeginn […] (00)
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real-Star Vinícius Junior hat sich nach dem mutmaßlichen Rassismus- […] (00)
Waymo bittet DoorDash-Kuriere um Hilfe: Wenn Robotaxis an banalen Alltagsproblemen scheitern
Wenn der Fahrer fehlt – fehlt auch die Kontrolle Waymo setzt aktuell umgerüstete […] (00)
SEGA-Legende Hideki Sato ist tot – Vater von Mega Drive & Dreamcast verstorben
Die Gaming-Welt trauert um eine prägende Persönlichkeit. Hideki Sato, langjähriger […] (00)
 
 
Suchbegriff