Südafrika zufrieden mit WM-Auftakt

Kapstadt (dpa) - Keine Euphorie, aber Stolz und Zufriedenheit: Die Südafrikaner sind mit dem Auftakt der Fußballweltmeisterschaft trotz des 1:1 der «Bafana Bafana» im Eröffnungsspiel gegen Mexiko nicht unglücklich.

Groß ist der Stolz, dass die erste WM auf afrikanischem Boden erfolgreich begonnen hat. «Respekt, das ist es, was wir uns gestern verdient haben», schrieb der «Star» am Samstag. Und frohlockte: «Die ausländischen Fans lieben uns und lieben unsere Bafana-Jungs».

Auch die Polizei zeigte sich hochzufrieden: Es gab keine größeren Zwischenfälle. Weder Hooligans noch Kriminelle störten am Freitag das große Fest in den Stadien von Johannesburg und Kapstadt sowie in den vielen Fan-Parks überall im Land. Mehrere hunderttausend Menschen hatten sich eingefunden, um lautstark und fröhlich den «größten Tag in der Geschichte unsere jungen Demokratie», so Präsident Jacob Zuma, zu feiern.

Auch mit dem Eröffnungsspiel können die Südafrikaner leben. Das 1:1 gegen Mexiko lässt die Fans noch auf ein Wunder hoffen, dass sie in ihrer schweren Gruppe - mit Frankreich und Uruguay - die erste Runde überstehen. Südafrikas Fußballpräsident Kirsten Nematandani lobte den «Charakter» der Nationalmannschaft und gratulierte zu dem überzeugenden Auftritt.

WM-Organisationschef Danny Jordaan war sichtlich erleichtert und meinte, ««Wir hätten nicht mehr verlangen können, ein ausverkauftes Stadion, eine Gastgebermannschaft mit Siegeswillen, eine unglaubliche Atmosphäre und spektakulärer Fußball».

Wie erwartet wurde die Atmosphäre der ersten beiden Spiele stark durch die vielen tausend Vuvuzelas dominiert. Allerdings beschwerte sich der Torhüter der Südafrikaner, Itumeleng Khune, darüber, dass die Fans mit ihren Tröten nicht laut genug gewesen wären, er sich mehr Unterstützung von den Rängen versprochen hätte. Vielen ausländischen Zuschauern waren die Tröten allerdings viel zu laut, nicht wenige klagten über die monotone, dröhnende Geräuschkulisse.

Fußball / WM / Südafrika
12.06.2010 · 10:56 Uhr
[0 Kommentare]
 
Eintrittsgeld bringt Venedig erste Million
Venedig (dpa) - Das neue Eintrittsgeld für Tagesbesucher hat Venedig in der ersten Testphase von insgesamt […] (03)
ZDF wiederholt Gartenprofis-Ableger Mein grünes Paradies
Am vergangenen Sonntag kehrte Eva Brenner mit ihrem ZDF-Format Duell der Gartenprofis ins Programm des […] (00)
Aktivisten gegen Tesla: Neue Proteste in Grünheide
In Grünheide brodelt es weiter: Aktivisten des Protestcamps gegen die Tesla-Werkserweiterung […] (00)
König Charles: Schon ein Jahr auf dem Thron
(BANG) - König Charles und Königin Camilla haben Royal-Fans eingeladen, ihre […] (01)
Review: Schlüssel zur Zukunft: Der SwitchBot Lock Pro im Test
Im Zeitalter der Smart Homes ist Sicherheit nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch ein […] (00)
«Lektion zur richtigen Zeit»: DEB-Team noch nicht in WM-Form
Wolfsburg (dpa) - In Alarmstimmung ist Bundestrainer Harold Kreis nicht. «Es war ein Weckruf. […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News