Suche nach Rebecca mit Helikopter und Leichenspürhunden

07. März 2019, 23:00 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Mit einer großen Suchaktion hat die Berliner Polizei auf der Suche nach der vermissten 15-jährigen Rebecca ein Waldgebiet in Brandenburg durchkämmt. Bis Donnerstagabend wurde aber weder die Leiche der Jugendlichen noch etwas anderes gefunden.

Eine Hundertschaft Polizisten, Leichenspürhunde und ein Hubschrauber waren etwa 50 Kilometer südöstlich von Berlin nahe dem Ort Kummersdorf bei Storkow im Einsatz, um einem Hinweis nachzugehen. Nach dem Ende des Einsatzes am Abend betonte eine Sprecherin, die Suche werde weitergehen - es sei aber noch unklar, wann und wo.

Die Jugendliche aus Berlin wird seit dem 18. Februar vermisst. Ihr Schwager ist seit Montag in Untersuchungshaft. Der Deutsche wird verdächtigt, das Mädchen getötet zu haben.

Rund 90 Berliner Polizisten waren mit langen Stöcken und Schaufeln in dem Kiefern- und Laubwald südlich der Straße zwischen Kummersdorf und dem Nachbardorf Wolzig unterwegs. Beteiligt waren auch Ermittler der Mordkommission und Kriminaltechniker.

Nach der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY» am Mittwochabend waren bis Donnerstag mehr als 300 neue Hinweise bei der Mordkommission eingegangen. Die Gesamtzahl lag damit bei rund 700. Die Polizei hatte zuletzt gefragt, wer das auffällige Auto des verdächtigen Schwagers in Brandenburg gesehen hat.

Bei dem neuen Fahndungsaufruf der Polizei war es um «zwei seltsame und klärungsbedürftige Fahrten mit dem Auto des Schwagers» gegangen, wie Kriminalhauptkommissar Michael Hoffmann, Leiter der zuständigen 3. Mordkommission, sagte. Demnach fuhr der 27-jährige Deutsche am Vormittag des Verschwindens von Rebecca und am Abend des nächsten Tages mit dem Familienauto von Berlin Richtung Frankfurt (Oder) an der polnischen Grenze.

Dabei wurde das Auto von einem automatischen Kennzeichenerfassungssystem der Polizei auf der Autobahn nahe der Ausfahrt Storkow registriert. «Zu beiden Fahrten kann er keine Angaben machen», sagte Hoffmann. «Die Fahrten passen aber überhaupt nicht zu der Version, die er erzählt hat.» Die Polizei habe Widersprüche in den Aussagen des Mannes festgestellt.

Die Kriminalpolizei sucht weiterhin Zeugen, die den himbeerroten Renault Twingo oder den Schwager an diesen Tagen in Berlin oder in Brandenburg gesehen haben. Sie veröffentlichte dazu Fotos des Verdächtigen und des Autos. Hoffmann fragte auch, ob es jemanden gebe, der Orte kenne, die der Schwager in Brandenburg öfter besuche.

Der Kommissar ließ bei seinem Auftritt im ZDF nicht viel Hoffnung, dass Rebecca noch lebend gefunden werden könnte. «Wir gehen inzwischen fest davon aus, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt.» Rebecca habe an dem Morgen das Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers nicht verlassen, sagte er. Das ergebe sich auch einigen Informationen sowie der Analyse der Routerdaten und ihrem Telefonverhalten. «Wenn wir dies voraussetzen, dann war der Schwager mit ihr allein zur fraglichen Tatzeit in diesem Haus.»

Die Eltern und Schwestern von Rebecca halten den Schwager weiterhin für unschuldig. Rebeccas Vater sagte dem Sender RTL am Mittwoch: «Die ganze Nummer hängt mit einer anderen Sache zusammen, die ich aber nicht sagen darf.» Er bat seinen Schwiegersohn: «Florian, rede einfach! Klär das, damit die ganze Suche in die andere Richtung geht, und zwar in die richtige. Wir müssen Becky finden.» Der Vater nimmt an, seine Tochter sei entführt worden und befinde sich jetzt in einem Keller oder leerstehenden Haus, wie er der Zeitung «B.Z.» sagte.

Die Vereinigung Berliner Strafverteidiger kritisierte das Vorgehen von Polizei und Medien. Die Darstellungen würden die Unvoreingenommenheit und Fairness gegenüber dem Verdächtigen «in der frühesten Phase des Verfahrens» untergraben.

Es sei auch an der Staatsanwaltschaft, «dem rechtswidrigen Treiben von mindestens Teilen der Ermittler entgegenzutreten». Diese korrumpierten mit der Weitergabe von Informationen an Medien «die Verfahrensfairness möglicherweise irreparabel». Man fordere von der Presse, die Vorverurteilung einzustellen. Die Staatsanwaltschaft äußerte sich nicht zu den Vorwürfen.

Kriminalität / Rebecca / Suche / Waldstück / Brandenburg / Hubschrauber / Großeinsatz / Berlin / Brandenburg / Deutschland
07.03.2019 · 23:00 Uhr
[25 Kommentare]
Angriff auf den Iran - Flughafen in Dubai
Berlin (dpa) - Wegen des Iran-Kriegs sitzen deutsche Urlauber weiterhin in der Golfregion fest – sie könnten die Region nach Einschätzung der Reisebranche aber bald verlassen. Man gehe davon aus, dass voraussichtlich bis Mittwoch alle Veranstaltergäste ausreisen können, teilte der Deutsche Reiseverband (DRV) mit. Insgesamt gehe es dabei um knapp 2.000 […] (00)
vor 31 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Das ehemalige Haus von Ozzy Osbourne in Malibu ist bei den verheerenden Waldbränden, die im vergangenen Jahr über Kalifornien hinwegfegten, "abgebrannt". Der Black-Sabbath-Star besaß früher ein Strandgrundstück in dem Küstenort, verkaufte es jedoch 2012 für knapp unter 8 Millionen Dollar. Kurz darauf entschied sich der Rocker, mit seiner Frau […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer Apple TV 4K und HomePod starten wohl erst mit neuer Siri
Laut dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman könnte die Veröffentlichung eines neuen Apple TV 4K und eines neuen HomePod erst dann bevorstehen, wenn Apple die grundlegend überarbeitete Version von Siri bereitstellt. Beide Geräte werden seinen Angaben zufolge stark auf neue KI-Funktionen setzen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Abhängigkeit von […] (00)
vor 3 Stunden
Capcom kündigt neue Inhalte für Resident Evil Requiem an
Capcom hat eine neue Videobotschaft zum Horror Spiel Resident Evil Requiem veröffentlicht. Darin spricht Director Koshi Nakanishi über kommende Inhalte und die nächsten Updates für den Titel. Neben technischen Verbesserungen kündigte er mehrere neue Features an, darunter einen Fotomodus, ein neues Minispiel und zusätzliche Story Inhalte. Das Spiel […] (00)
vor 45 Minuten
Quentin Tarantino
(BANG) - Quentin Tarantino hat auf Rosanna Arquette zurückgeschlagen, nachdem sie die "rassistische und unheimliche" Verwendung des N-Worts in 'Pulp Fiction' kritisiert hatte. Die 66-jährige Schauspielerin, die in dem Film von 1994 die Rolle der Jody spielte, hatte kürzlich infrage gestellt, warum dem Regisseur eine Art "Freifahrtschein" gegeben worden […] (00)
vor 3 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Brisbane (dpa) - Ohne Kopftuch und mit der beliebten australischen Parole «Aussie, Aussie, Aussie» haben fünf iranische Fußballerinnen die Zusage humanitärer Visa in Australien gefeiert. Davon berichtete Australiens Innenminister Tony Burke, der den Spielerinnen die Entscheidung der Regierung an einem geheim gehaltenen Ort in Brisbane mitteilte - und […] (03)
vor 3 Stunden
Milliarden-Hammer: Ströer zündet die KI-Bombe – Aktionäre aufgepasst
Der Kölner Außenwerbekonzern Ströer hat die Märkte mit vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2025 überrascht. Entgegen dem allgemeinen Trend in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld verzeichnet das Unternehmen historische Bestwerte. Doch die eigentliche Nachricht liegt nicht in der Vergangenheit, sondern in der angekündigten strategischen Zäsur. Das Management hat eine massive […] (00)
vor 20 Minuten
Neues Neurofeedback-Heimtrainings-Bundle im MindTecStore
Linden, 10.03.2026 (lifePR) - Der MindTecStore erweitert sein Sortiment um ein innovatives Neurofeedback-Heimtrainings-Set: Das neue brainboost BrainAssistant Individual + BrainBit EEG-Band Bundle ermöglicht Anwendern, Konzentration, mentale Leistungsfähigkeit und Entspannung strukturiert und selbstständig zu trainieren, flexibel im eigenen Zuhause. […] (00)
vor 2 Stunden
 
Supermarkt (Archiv)
München - Die Stimmung im deutschen Einzelhandel hat sich im Februar eingetrübt. Das […] (00)
Buchhandlung "Rote Straße" in Göttingen
Berlin (dpa) - Erst ließ Kulturstaatsminister Wolfram Weimer drei linke Buchläden […] (09)
Renate Künast (Archiv)
Berlin - Nach dem überraschenden Wahlerfolg von Cem Özdemir in Baden-Württemberg […] (00)
Containerschiff in Wilhelmshaven (Archiv)
Wiesbaden - Im Januar 2026 sind die deutschen Exporte gegenüber Dezember kalender- […] (00)
Bewähren sich Camping und Garten-DIY?
Der VOX-Vorabend setzt seit der Vorwoche auf Die Garten-Soap und zuvor das volle Programm […] (00)
The Division 2 bricht seinen eigenen Rekord und fast 600 Prozent mehr Spieler sind der Grund
In den Tagen vor der Roadmap-Ankündigung verzeichnete The Division 2 auf Steam rund […] (00)
Was eine MacBook Neo Reparatur kostet
Die geschätzten Servicekosten für eine Reparatur des neuen MacBook Neo sind ab sofort bekannt. […] (00)
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Fünf Mitglieder der iranischen Frauenfußball-Nationalmannschaft […] (04)
 
 
Suchbegriff