Studierst Du noch oder gründest Du schon?
Wissenschaftsministerin Theresia Bauer diskutiert über Gründerkultur

Reutlingen/Aalen, 19.03.2018 (PresseBox) - Wie kann unternehmerisches Denken schon während des Studiums gefördert werden? Welche Rolle spielen Hochschulen und Wissenschaft dabei, Studierende auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen? Und welche Erfahrungen haben erfolgreiche Gründer gemacht? Über diese Fragen diskutiert Wissenschaftsministerin Theresia Bauer am Donnerstag, 22. März, ab 17 Uhr mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft an der Hochschule Reutlingen. Zu den Veranstaltern zählt neben der Hochschule Reutlingen und der Hochschule der Medien Stuttgart auch die Hochschule Aalen. Diese wird außerdem mit ihrer Gründungsinitiative stAArt-UP!de sowie mehreren Start-ups aus dem Innovationszentrum Aalen vertreten sein.

Die Gründer der Unternehmen Landario, SBO, Rocket Backlinks, ClipCase und Opinioo aus dem Aalener Innovationszentrum (INNO-Z) werden Wissenschaftsministerin Theresia Bauer die erfolgreiche Umsetzung ihrer Idee bis zum eigenen Start-up präsentieren. Begleitet wird die Aalener Delegation von Andreas Ehrhardt, Geschäftsführer des INNO-Z, sowie von zahlreichen gründungsinteressierten Studierenden aus Aalen, die sich mit Gründern austauschen möchten.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Start Up Stories – Studierst Du noch oder gründest Du schon?“ besucht Theresia Bauer zehn verschiedene Hochschulstandorte, um sich vor Ort ein Bild über die Gründerkultur in Baden-Württemberg zu machen. Am Donnerstag, 22. März, macht sie Station in Reutlingen. Bei der Reihe, bei der die Hochschule Aalen Mitveranstalter ist, kommen die Gründer ebenso zu Wort wie die Projektbetreuer der Hochschulen. In der anschließenden Poster-Session stellen sich erfolgreiche Gründer und Gründungsvorhaben vor, und es besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit zum Networking. Neben Studierenden oder Wissenschaftlern, die sich bereits mit einer Unternehmensgründung beschäftigt haben oder dieses Unterfangen gerade erwägen, sind auch interessierte „Externe“ eingeladen. Die Veranstaltung findet in der Aula der Hochschule Reutlingen von 17 bis 20 Uhr statt.

Info: An der Hochschule Aalen vermittelt fächerübergreifend die Gründungsinitiative stAArt-UP!de Methoden für kreatives und unternehmerisches Denken. Die stAArt-UP!de-Mitarbeiter stehen interessierten Studierenden mit Wissen und Know-how zur Seite. Sie arbeiten eng mit dem Innovationszentrum Aalen zusammen und sind der Ansprechpartner für alle studentischen Ideen und Fragen rund um Innovation und Gründung. An der Hochschule Reutlingen fördert das Wissenschaftsministerium das Projekt „Spinnovation“: Projektpartner sind die Hochschule Aalen und die Hochschule der Medien in Stuttgart.
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 19.03.2018 · 17:04 Uhr
[0 Kommentare]
 
Dobrindt lehnt Veränderung an Cannabis-Gesetz ab
Berlin (dpa) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat eine Beteiligung der Union an […] (01)
Der „Sandkasten“ von Cities: Skylines II wird größer: Die Beach Properties-Modding Beta startet bald
Paradox Interactive und Colossal Order gaben heute bekannt, dass Cities: Skylines II, die […] (00)
AGON PRO AG456UCZD – Panoramablick bei 21:9 WQHD-Auflösung von professionellen Sim-Racern empfohlen
AGON by AOC – eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore und IT-Zubehör – kündigt […] (00)
ARD und RTL zeigen letzten DFB-Testspiele vor der EM
Julian Nagelsmann hat sich aktuell mit seinem nominierten 25-Mann-Kader (ohne den kurzfristig ausgefallen […] (00)
Apple blättert 490 Millionen hin: Cooks Aussagen kosten teuer!
Die finanzielle Welt hängt an den Lippen der Vorstände großer Aktiengesellschaften, besonders […] (00)
Nagelsmanns Plan für «viele emotionale Momente»
Frankfurt/Main (dpa) - Als Toni Kroos im lässigen Kapuzenpulli Autogramm um Autogramm schrieb, drückte […] (07)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News