Studie: Unternehmen setzen weiter auf Büros

05. Februar 2021, 10:32 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Köln (dts) - Trotz Homeoffice wollen die meisten Unternehmen in Deutschland keine Büroflächen loswerden. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die am Freitag veröffentlicht wurde. Einige Firmen wollen aber umbauen, um mehr Raum für Austausch und Kommunikation zu schaffen.

Lediglich 6,4 Prozent der Unternehmen wollen in den kommenden zwölf Monaten ihre Bürofläche reduzieren. Noch am ehesten wollen große Unternehmen mit über 250 Beschäftigten sowie Kanzleien, Beratungen und Wirtschaftsprüfer Flächen verringern, doch auch hier sind es weniger als zehn Prozent der befragten Firmen. Der erwartete Preisverfall im Markt für Büroimmobilien blieb 2020 aus, die Mieten stiegen im vergangenen Jahr sogar leicht. Das liege auch daran, dass die meisten Unternehmen offenbar damit rechnen, nach der Coronakrise die Büros noch zu brauchen, so das IW. Vor der Corona-Pandemie arbeiteten Arbeitnehmer in der Regel nur stundenweise oder für einen Tag in der Woche von Zuhause. Mehr als die Hälfte der Beschäftigten, die aktuell im Homeoffice arbeiten, verbringen derzeit 20 Stunden oder mehr am heimischen Schreibtisch statt im Büro. Geht es nach den Unternehmen, ist das Homeoffice aber nur eine Maßnahme auf Zeit: Zwei Drittel der Firmen haben nicht vor, ihren Beschäftigten nach der Coronakrise mehr Homeoffice als vor der Krise zu ermöglichen, zeigt die IW-Studie. Zumal ein fester Büroplatz oft Teil des Arbeitsvertrags ist. 17 Prozent der befragten Firmen wollen aber immerhin ihre Büros umbauen. Beispielsweise wollen sie Gruppenbüros auflösen oder mehr Platz für Kommunikation und Austausch schaffen. Für die IW-Studie waren über 1.200 Unternehmen im vierten Quartal 2020 befragt worden.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen / Gesundheit
05.02.2021 · 10:32 Uhr
[4 Kommentare]
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington/Tel Aviv (dpa) - «Ich bin stolz, der beste Freund zu sein, den Israel jemals hatte.» Vor und nach dieser Aussage von US-Präsident Donald Trump im Herbst 2025 liegen zwei an der Seite Israels geführte Kriege. Im Sommer bombardierten die Streitkräfte der beiden Länder iranische Atomanlagen. Vor gut drei Wochen zogen sie dann wieder gegen die […] (00)
vor 19 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
vor 20 Stunden
Tim Cook: Neue Macs stellen Startrekord für Apple auf
Vergangene Woche hat Apple drei neue Mac-Modelle auf den Markt gebracht: das völlig neue MacBook Neo, das MacBook Air mit M5 Chip sowie das MacBook Pro mit M5 Max. Laut Apple-CEO Tim Cook sorgte diese Produkteinführung für einen neuen Rekord bei den Erstkäufern. Ist das MacBook Neo für den […] (00)
vor 17 Stunden
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 14 Stunden
Netflix zeigt True-Crime-Doku «The Crash»
Der Film beleuchtet einen rätselhaften Autounfall, der sich als möglicher Mordfall entpuppt. Netflix erweitert sein True-Crime-Portfolio und kündigt mit The Crash eine neue Dokumentation an, die am 15. Mai 2026 weltweit Premiere feiert. Der Film basiert auf einem realen Fall aus den USA und untersucht die Hintergründe eines tödlichen Autounfalls, der schnell Zweifel an seiner vermeintlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Fußballtor stürzt auf Kind - tot
Erlangen (dpa) - Ein siebenjähriger Junge ist gestorben, nachdem ein umstürzendes Fußballtor auf einem Sportplatz ihn lebensgefährlich verletzt hatte. Der Vorfall ereignete sich der Polizei zufolge noch vor dem Spielbeginn auf einem Sportplatz im Erlanger Gemeindeteil Bruck. Das Kind kam am Nachmittag noch in ein Krankenhaus, wo es später seinen […] (01)
vor 7 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Während Bitcoin an Wert gewinnt, erlebt Gold einen dramatischen Rückgang. Diese Entwicklung ist besonders bemerkenswert angesichts der eskalierenden Konflikte im Nahen Osten. Seit die USA und Israel Ende Februar Angriffe auf den Iran gestartet haben, haben sich die beiden als Wertspeicher konkurrierenden Anlagen in entgegengesetzte Richtungen […] (00)
vor 3 Stunden
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 22 Stunden
 
Iran-Krieg - Israel
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht dem Iran mit der […] (00)
Wie hat das bayerische »Haus ohne Heizung« den ersten kalten Winter überstanden?
Ausgerechnet im Herbst sind die ersten Mieter ins Ingolstädter »Haus ohne Heizung« […] (01)
Landtag Rheinland-Pfalz
Mainz (dpa) - Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz geht es um viel – für Land und Bund. Die […] (00)
Stromausfall auf Kuba
Havanna (dpa) - Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist es auf Kuba zu einem […] (00)
DLSS 5: Nvidia enthüllt technische Details aber die Kritik reißt nicht ab
Die Aufregung rund um Nvidias DLSS 5 hat sich seit der umstrittenen Präsentation kaum […] (00)
Collien Fernandes
(BANG) - Collien Fernandes geht aktuell juristisch gegen manipulierte Inhalte im […] (01)
Bericht: Apple verdiente 2025 rund 900 Millionen US-Dollar mit generativen KI-Apps
Einem aktuellen Bericht zufolge erzielte Apple im Jahr 2025 durch App- […] (00)
Michael Sheen übernimmt «House of Games»
Der britische Schauspielstar feiert sein Debüt als Moderator und führt künftig durch 100 neue […] (00)
 
 
Suchbegriff