Studie: Familienunternehmen verschlafen Digitalisierung

01. Februar 2020, 14:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Deutschlands Familienunternehmen hinken laut einer Studie der WHU Otto Beisheim School of Management bei der Digitalisierung hinterher. "Was heute im öffentlichen Diskurs nahezu omnipräsent erscheint, hat lediglich eine Minderheit der Familienunternehmen in Deutschland im Einsatz", sagte Nadine Kammerlander, Leiterin des Lehrstuhls Familienunternehmen an der WHU und Mitautorin der Untersuchung, der der "Welt am Sonntag". Das gelte insbesondere für Zukunftstechnologien wie Blockchain und künstliche Intelligenz (KI), für Big Data und "Industrie 4.0", aber auch für heute eigentlich schon vergleichsweise einfache IT-Lösungen wie Cloud Computing oder Web Analytics.

Zum Teil liege die Einsatzquote lediglich im einstelligen Prozentbereich. Damit unterscheiden sich die vorwiegend mittelständischen Firmen von Konzernen, die laut Kammerlander viel früher und häufiger mit neuen Technologien arbeiteten und experimentierten. Dies sei gefährlich für den Mittelstand. "Das geht je nach Branche noch fünf oder vielleicht auch zehn Jahre gut. Dann aber ist die Wettbewerbsfähigkeit so stark gesunken, dass es sogar existenzielle Schwierigkeiten geben kann", prognostizierte die Professorin. Vor allem in Amerika und Asien werde konsequent in moderne IT-Systeme und Digitaltechnologien investiert. Die größten Hürden sind laut Studie die als zu hoch empfundenen Anschaffungs- und Einführungskosten, fehlendes Spezialwissen, aber auch Ängste vor technischen Problemen an der Schnittstelle zwischen existierenden Anwendungen und neuen Technologien.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen
01.02.2020 · 14:00 Uhr
[4 Kommentare]
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen mit einem deutlich schwächeren Wirtschaftswachstum als zuvor. Für das Bruttoinlandsprodukt wird im laufenden Jahr nur noch ein Plus von 0,6 Prozent prognostiziert, berichtet das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Insider. Die "Gemeinschaftsdiagnose" wurde vom RWI […] (00)
vor 4 Minuten
Sophie Turner
(BANG) - Sophie Turner hat sich bei den Dreharbeiten zur neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie verletzt. Die Produktion des Reboots der Videospielreihe für den kleinen Bildschirm wurde "pausiert", nachdem sich die Hauptdarstellerin – die Lara Croft spielt – eine nicht näher bezeichnete Verletzung zugezogen hat und sich nun Zeit zur Erholung nimmt. In einer […] (00)
vor 3 Stunden
Gesprochene Sprache entsteht oft schneller, als sie bewusst geordnet werden kann. Gedanken bilden sich im Moment des Sprechens, nicht davor, und werden selten in einer festen Struktur vorbereitet. Genau deshalb wirkt Sprache so natürlich: Sie folgt dem Denkprozess, nicht einem fertigen Plan. Das Problem beginnt erst danach. Audio speichert alles in […] (00)
vor 2 Minuten
Gerücht: Neues Xbox Game Pass Abo mit dem Codenamen TRITON aufgetaucht
Xbox Game Pass ist längst mehr als ein reines Spieleabo – es ist die strategische Achse, um die sich Microsofts gesamte Konsolenstrategie dreht. Doch während die Preise zuletzt kräftig angezogen haben, taucht nun ein Gerücht auf, das die Richtung womöglich wieder umkehrt. Im Quellcode schlummert offenbar ein neues Abo-Modell, das einen ganz anderen […] (00)
vor 1 Stunde
3sat zeigt Doku über Deso Dogg und eine verhängnisvolle Liebesgeschichte
Der Kultursender setzt auf eine außergewöhnliche True-Crime-Dokumentation über Radikalisierung, Propaganda und persönliche Verstrickung. Der Kultursender 3sat zeigt Anfang April den Dokumentarfilm Die Honigfalle – Eine wahre Geschichte über Liebe, Lügen und das FBI als Free-TV-Premiere. Die Produktion von Chris Moukarbel ist bereits ab dem 6. April 2026 in der 3sat-Mediathek abrufbar und wird […] (00)
vor 1 Stunde
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (01)
vor 2 Stunden
„Zero Commission“ klingt klar: keine Gebühren, keine Kosten, alles für den Anleger. In der Praxis stimmt das oft nicht. Eine aktuelle Untersuchung der Frankfurt School of Finance & Management zeigt: Zwischen verschiedenen Krypto-Anbietern gibt es erhebliche Preisunterschiede. Grundlage der Analyse waren 432 Tests bei neun regulierten Plattformen. Die […] (00)
vor 7 Minuten
VOGEL verstärkt Engagement für Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Würzburg, 30.03.2026 (PresseBox) - Der Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte 2027 ist gestartet. Gesucht werden Lösungen, die zeigen, wie Innovation, Verantwortung und wirtschaftliche Stärke zusammenwirken. Unternehmen und Designer können physische und digitale Produkte, Dienstleistungen sowie Initiativen einreichen, die konkrete ökologische, soziale und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
Berlin - Angesichts des Besuchs von Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa in […] (00)
Friedrich Merz am 27.03.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz hat den deutschen Rüstungsmanager Frank Haun […] (00)
Wohnungen in einem Plattenbau (Archiv)
Köln - In Deutschland fehlen mehr als 200.000 Wohnheimplätze für Studenten. Das geht […] (00)
Holzstämme (Archiv)
Berlin - Deutschland hat der Europäischen Kommission Vorschläge zur Vereinfachung der […] (00)
«Belle Collective: Birmingham» startet im April
Neuer Ableger rückt Unternehmerinnen aus Alabama in den Mittelpunkt. Mit Belle Collective: […] (00)
Review: Alltagshelfer auf drei Rädern – Saugroboter Proscenic Q20 Plus
Saugroboter sind wie moderne Wichtel, während der Arbeitszeit oder dem […] (00)
Katalonien-Rundfahrt
Barcelona (dpa) - Die letzten Attacken von Florian Lipowitz auf dem olympischen Berg […] (03)
Euronics setzt auf neue Geschäftsfelder zur Umsatzsteigerung ## Euronics auf […] (00)
 
 
Suchbegriff