Streit zwischen Wirtschafts- und Finanzministerium um Forschungsaufträge

28. Februar 2017, 07:23 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Das Bundeswirtschaftsministerium erhebt schwere Vorwürfe gegen das Bundesfinanzministerium: Ein neues Forschungsvorhaben des Finanzministeriums "gefährdet die wissenschaftliche Unabhängigkeit von Leibniz-Wirtschaftsforschungsinstituten, ist haushalts- und vergaberechtlich problematisch und greift in unsere Zuständigkeiten ein", heißt es in einem internen Papier des Wirtschaftsministeriums, welches dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe) vorliegt. Das Wirtschaftsministerium solle daher "versuchen, das BMF zur Aufhebung des Ausschreibungsverfahren zu bewegen". Konkret geht es um ein neues europäisches Forschungsnetzwerk, welches das Bundesfinanzministerium ins Leben rufen will.

Mindestens sechs europäische Wirtschaftsforschungsinstitute sollen daran beteiligt sein. Sie sollen in Brüssel mit "hörbarer Stimme" die "öffentliche Wahrnehmung der Ordnungspolitik, der Stabilitätsorientierung und im finanz- und wirtschaftspolitischen Diskurs in Europa" stärken. Durch das Vorhaben würden die beteiligten Leibniz-Wirtschaftsforschungsinstitute vom Bundesfinanzministerium "instrumentalisiert, um bestimmte wirtschaftspolitische Positionen wissenschaftlich und öffentlich zu untermauern", hieß es im Wirtschaftsministerium. Deshalb solle nicht wie vom Finanzministerium vorgesehen das Münchener Ifo-Institut den Zuschlag erhalten, sondern das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Sollte das gelingen, spricht sich das Wirtschaftsministerium dafür aus, "das BMF für ein breiter aufgestelltes Netzwerk zu gewinnen" und den Auftrag an Ifo und DIW auf Grundlage eines neuen gemeinsamen Angebots zu vergeben. Das Bundesfinanzministerium wollte sich auf Anfrage nicht offiziell zu den Vorwürfen äußern. Aus dem Ministerium hieß es aber, bei der Ausschreibung ginge es darum, die Anreizproblematik bei Entscheidungen in der Währungsunion (Moral-Hazard) in Europa stärker zu verankern. Das Ministerium habe alle Vergaberechtsauflagen wie üblich eingehalten. Eine Vergabe an mehrere Institute sei vergaberechtlich nicht möglich.
Politik / DEU / Wissenschaft
28.02.2017 · 07:23 Uhr
[0 Kommentare]
Angriff auf den Iran - Flughafen in Dubai
Berlin (dpa) - Wegen des Iran-Kriegs sitzen deutsche Urlauber weiterhin in der Golfregion fest – sie könnten die Region nach Einschätzung der Reisebranche aber bald verlassen. Man gehe davon aus, dass voraussichtlich bis Mittwoch alle Veranstaltergäste ausreisen können, teilte der Deutsche Reiseverband (DRV) mit. Insgesamt gehe es dabei um knapp 2.000 […] (00)
vor 11 Minuten
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duff hatte das Gefühl, dass sie "ein Stück ihrer Unschuld verlor", nachdem sie bereits als Kind berühmt wurde. Die Schauspielerin war noch ein Teenager, als sie 2001 erstmals die Titelrolle in der Disney-Serie 'Lizzie McGuire' übernahm. Nun hat die 38-Jährige darüber reflektiert, welche Auswirkungen der frühe Ruhm auf sie hatte. Im […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Apple TV 4K und HomePod starten wohl erst mit neuer Siri
Laut dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman könnte die Veröffentlichung eines neuen Apple TV 4K und eines neuen HomePod erst dann bevorstehen, wenn Apple die grundlegend überarbeitete Version von Siri bereitstellt. Beide Geräte werden seinen Angaben zufolge stark auf neue KI-Funktionen setzen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Abhängigkeit von […] (00)
vor 48 Minuten
Resident Evil 10 kommt 2029 und Capcom hat bis 2031 durchgeplant
Resident Evil Requiem erschien am 27. Februar 2026 und hat in seiner ersten Woche fünf Millionen Einheiten verkauft. Dusk Golem wartet nicht lange: Am 8. März 2026 veröffentlichte er auf X eine mehrteilige Einschätzung zur Zukunft der Reihe, die sich über die nächsten fünf bis sieben Jahre erstreckt. Der Fahrplan bis 2031 Laut Dusk Golem sieht […] (00)
vor 1 Stunde
Podimo holt arc.studio an Bord und verpflichtet Benedikt Treuer
Die Podcast-Plattform baut ihr Deutschland-Geschäft aus. Mit einer neuen Partnerschaft mit arc.studio und einem prominenten Neuzugang im Content-Bereich. Podimo stärkt seine Position im deutschen Podcastmarkt durch eine neue Kooperation mit dem Hamburger Podcast-Label arc.studio. Das Unternehmen wird künftig Teil von Podimo Studios, dem internationalen Produktionsbereich der Plattform. Ziel der […] (00)
vor 2 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Brisbane (dpa) - Ohne Kopftuch und mit der beliebten australischen Parole «Aussie, Aussie, Aussie» haben fünf iranische Fußballerinnen die Zusage humanitärer Visa in Australien gefeiert. Davon berichtete Australiens Innenminister Tony Burke, der den Spielerinnen die Entscheidung der Regierung an einem geheim gehaltenen Ort in Brisbane mitteilte - und […] (02)
vor 23 Minuten
Krieg und Öl-Schock vernichten Jahresgewinne – Anleger in Panik
Der Dow Jones verzeichnet die schwächste Handelswoche seit fast einem Jahr Die Eskalation im Nahen Osten hat die US-Börsen mit voller Wucht getroffen. Der anhaltende Krieg im Iran sorgt für massive Verunsicherung an der Wall Street, was sich in drastischen Kursverlusten niederschlägt. Seit Ausbruch des Konflikts hat der Dow Jones Industrial Average […] (00)
vor 33 Minuten
Erfolgreich mit der E-Rechnung: Nutzen Sie die Pflicht als Wettbewerbsvorteil
Groningen, 10.03.2026 (PresseBox) - Erfolgreich mit der E-Rechnung: Nutzen Sie die Pflicht als Wettbewerbsvorteil Mit dem 1. Januar 2025 fiel der Startschuss für die verpflichtende E-Rechnung in deutschen Unternehmen. Die Digitalisierung schreitet in hohem Tempo voran und sorgt für strengere regulatorische Anforderungen, eröffnet jedoch auch neue […] (00)
vor 1 Stunde
 
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - Der älteste Sohn der norwegischen Kronprinzessin bleibt während des […] (00)
Atomkraftwerk (Archiv)
Berlin - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat die jüngsten Aussagen von […] (03)
Container (Archiv)
Berlin - Die deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute werden ihre Konjunkturprognosen […] (00)
Nach dem Meteoriteneinschlag in Rheinland-Pfalz
Koblenz (dpa) - Einschläge von Meteoriten wie in Koblenz am Sonntagabend beschäftigen […] (00)
Pokémon Blattgrün und Feuerrot im Test: Zurück nach Kanto
Mit der Rückkehr von Pokémon Feuerrot und Pokémon Blattgrün auf der Nintendo Switch […] (00)
Tödliche Badeunfälle
München/Bad Nenndorf (dpa) - Wer jung und männlich ist, lebt in der Badesaison […] (01)
Heated Rivalry-Star Connor Storrie
(BANG) - 'Heated Rivalry' erobert aktuell die Welt im Sturm – doch beinahe hätte eine […] (00)
QNAP erweitert Portfolio: ZFS-basiertes All‑Flash‑NAS mit Ryzen PRO 7000 vorgestellt
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
 
 
Suchbegriff