Streit um Web-Browser: Microsoft muss EU-Strafe zahlen

06. März 2013, 12:52 Uhr · Quelle: dpa

Brüssel (dpa) - Eine angebliche Panne kostet den Softwareriesen Microsoft Millionen: Wegen unfairer Geschäftspraktiken muss der Konzern 561 Millionen Euro Geldstrafe an die Europäische Union zahlen. Das entschied die EU-Kommission in Brüssel. Microsoft habe mehr als ein Jahr lang versäumt, den Nutzern des Betriebssystems Windows 7 neben dem hauseigenen Internet Explorer verschiedene Browser von Konkurrenten für das Surfen im Netz anzubieten. Nach Ansicht der EU-Kommission hat Microsoft damit den Kunden die eigene Software aufgedrängt und die Hersteller anderer Programme blockiert.

EU / Computer / Internet / Software / Wettbewerb
06.03.2013 · 12:52 Uhr
[10 Kommentare] · [zum Forum]
Deutscher Bundestag (Archiv)
Berlin - Aus dem Bundestag kommt Unterstützung für eine Yad-Vashem-Straße in Berlin-Mitte. Das geht aus einem Beschluss der Baukommission des Parlaments hervor, über die das Nachrichtenmagazin Politico berichtet. Konkret geht es um die Umbenennung eines 130 Meter langen Teilstücks der Dorotheenstraße in unmittelbarer Nähe des Reichstagsgebäudes. Der Abschnitt führt entlang des Jakob-Kaiser-Hauses, […] (00)
vor 2 Minuten
Keira Knightley hat ihren Film 'Tatsächlich… Liebe' nur ein einziges Mal gesehen.
(BANG) - Keira Knightley hat ihren Film 'Tatsächlich… Liebe' nur ein einziges Mal gesehen. Die 40-jährige Schauspielerin spielte 2003 die Juliet in der Weihnachts-Romcom, erklärte aber, dass sie den Festtagsklassiker nicht anschaut, weil sie es 'komisch' findet, sich selbst auf der Leinwand zu sehen. Im Podcast 'Dish from Waitrose' sagte Keira: "Ich habe ihn (nur einmal gesehen), ja, wenn man […] (00)
vor 12 Stunden
Screenshot vom Spiel «Metroid Prime 4: Beyond»
Berlin (dpa/tmn) - Erstmals angekündigt wurde «Metroid Prime 4: Beyond» 2017. Doch dann wurde es erst einmal still. Zwei Jahre später ließ Nintendo vermelden, dass die Entwicklung noch mal von vorn beginnen soll, und zwar bei einem anderen Studio. Jetzt ist das Game endlich erschienen - und es stellt sich natürlich die Frage, wie das Spiel nach dieser langen Zeit geworden ist. Die Antwort: Im Kern […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Feuerkraft: Terminatoren kämpfen jetzt in War Thunder
Gaijin Entertainment gibt bekannt, dass das große Content-Update „Line of Contact” für das Online-Fahrzeugkampfspiel War Thunder nun für die Spieler verfügbar ist. Es enthält Dutzende neuer legendärer Land-, See- und Luftfahrzeuge, darunter den Panzer M10 Booker, die Panzerunterstützungsfahrzeuge der Terminator-Serie, den trägergestützten Kampfjet F/A-18E Super Hornet und das Schlachtschiff Prince […] (00)
vor 1 Stunde
Apple TV baut das «Monarch»-Universum aus
Mit einem neuen Prequel rund um Colonel Lee Shaw entsteht eine weitere Serie zum Erfolgsformat «Monarch: Legacy of Monsters». Apple TV setzt den Ausbau des Legendary-Monsterverse konsequent fort. Wie der Streamingdienst bekanntgab, befindet sich ein neues, noch unbetiteltes Prequel in Entwicklung, das sich auf die junge Version von Colonel Lee Shaw konzentriert. Wyatt Russell, der die Figur bereits in «Monarch: Legacy of Monsters» verkörpert, […] (00)
vor 1 Stunde
Fans von Bayern München
Nyon (dpa) - Wegen des Fehlverhaltens ihrer Fans in der Champions League werden die Bundesligisten FC Bayern und Eintracht Frankfurt mit Fan-Ausschlüssen bestraft. Nach einem Beschluss des Kontroll-, Ethik- und Disziplinargremiums der europäischen Fußball-Union UEFA muss die Eintracht ihre nächsten beiden internationalen Auswärtsspiele ohne eigene Anhänger bestreiten. Bei den Bayern bleibt ein […] (05)
vor 9 Stunden
Wer steckt hinter Stellar? Vom Krypto-Experiment zur Finanzinfrastruktur
Ursprung und Zielsetzung des Netzwerks Stellar wurde 2014 ins Leben gerufen, getragen von der gemeinnützigen Stellar Development Foundation (SDF) mit Sitz im US-Bundesstaat Delaware. Der Anspruch von Beginn an: ein offenes, globales Zahlungsnetzwerk zu schaffen, das den Austausch unterschiedlicher Währungen effizient ermöglicht – unabhängig von nationalen Bankensystemen. Technisch setzt Stellar […] (00)
vor 20 Minuten
Krummhörn: Weihnachten rum – wohin jetzt? In Greetsiel geht der Wintergenuss weiter!
Greetsiel, 17.12.2025 (lifePR) - Die Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel lädt zum 2. Wintermarkt im idyllischen Fischerdorf Greetsiel ein. Ein kleiner Markt auf dem Vorplatz vom Wohlfühlbad Koppke, Biomaris und Nationalpark-Haus lädt täglich vom 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) bis zum 2. Januar, jeweils von 11 bis 19 Uhr, zum winterlichen Genuss ein. Der Eintritt ist frei. Besucher erwartet ein liebevoll gestalteter Markt mit winterlichen […] (01)
vor 13 Stunden
 
US-Präsident Trump hält Rede an die Nation
Washington (dpa) - Er stand zwischen zwei Weihnachtsbäumen im Weißen Haus und verschenkte Geld […] (00)
Die Verhandlungen rund um das lang geplante Mercosur-Abkommen zwischen der EU und den […] (00)
Die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und dem […] (00)
alpen, mountain, nature, alps, berge, snow, schnee
Deutschland erlebt derzeit eine abwechslungsreiche Wetterphase, geprägt von milden Temperaturen […] (00)
Russland im Sport
Annecy (dpa) - Knapp zwei Monate vor der Eröffnung der Winterspiele in Mailand und Cortina […] (00)
Rob Reiner
(BANG) - Rob Reiner und sein Sohn Nick Reiner sollen am Samstagabend in einen heftigen Streit […] (00)
RTLZWEI macht Reeperbahn-Spezial im Januar
Die Sonderfolge beleuchtet, wie sich der Kiez im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. RTLZWEI hat für das […] (00)
Tesla plant komplette Batteriezellfertigung in Deutschland
Tesla verschiebt seine industrielle Ambition in Deutschland auf eine neue Stufe. Der Konzern […] (02)
 
 
Suchbegriff