Stiftungsnetzwerk der Metropolregion Rhein-Neckar konkretisiert Zusammenarbeit
50 Vertreter:innen regionaler Stiftungen trafen sich in Mannheim zum Austausch über verschiedene Themenfelder / Fokus auf Bildung und Soziales

21. Mai 2025, 13:56 Uhr · Quelle: Pressebox
Am 20. Mai 2025 trafen sich 50 Teilnehmende des Stiftungsnetzwerks der Metropolregion Rhein-Neckar in Mannheim, um Kooperationen in Bildung und Soziales zu fördern. Arbeitskreise für Bildung und Soziales wurden ins Leben gerufen, um gemeinsame Projekte voranzutreiben und regionale Vernetzung zu stärken.

Mannheim, 21.05.2025 (PresseBox) - Als die 50 Teilnehmenden des Stiftungsnetzwerks der Metropolregion Rhein-Neckar gestern (20. Mai 2025) in den Räumlichkeiten des MAFINEX-Technologiezentrums und des TUMO Zentrums in Mannheim zusammenkamen, drehte sich vieles um Fortschritt. Während das MAFINEX-Technologiezentrum als Hotspot für junge innovative Unternehmen gilt und das TUMO-Zentrum Kindern und Jugendlichen digitale Bildung ermöglicht, fördert das Stiftungsnetzwerk der Metropolregion Rhein-Neckar aktiv die Vernetzung und Kooperation regional ansässiger Stiftungen. Gemäß dem Motto „Vom Kennenlernen zum gemeinsamen Handeln“ standen die Weiterentwicklung der operativen Arbeit des Netzwerkes und mögliche Formen der Kooperation in den Themenbereichen Bildung und Soziales im Fokus.

Nach einem interessanten und interaktiven Vortrag der BASF-Stiftung zum Thema Wirkungsmessung erarbeiteten die Teilnehmenden in drei verschiedenen Workshops, wie die zukünftige Zusammenarbeit und das gemeinsame Wirken unter Bündelung aller Kräfte gestaltet werden kann. Dabei konkretisierte sich der Wunsch nach der Gründung von Arbeitskreisen zur Umsetzung gemeinsamer Projekte in und für die Region, aber auch zur gegenseitigen Unterstützung unter Stiftungen, die in den gleichen Förderbereichen tätig sind. Zwei entsprechende Arbeitskreise, AK Bildung und AK Soziales, nahmen in den jeweiligen Workshops bereits Konturen an und stehen nun in den Startlöchern. In einem weiteren Workshop zogen die Teilnehmenden Bilanz über die Entwicklung des 2022 gegründeten Netzwerkes und erarbeiteten Ideen und Konzepte für die weitere operative Arbeit.

„Der AK Bildung wird bereits im nächsten Treffen in die inhaltliche Arbeit einsteigen und Schwerpunktthemen herausarbeiten. Besonders haben wir uns über die Teilnahme Verantwortlicher aus dem Fachbereich Arbeit, Bildung, Gesundheit der MRN GmbH gefreut, da wir in unserer operativen Arbeit auch die regionale Vernetzung und Zusammenarbeit mit Akteuren außerhalb der Stiftungslandschaft im Fokus haben“, so Uta Mielisch, die Leiterin des neu gegründeten Arbeitskreises Bildung.

Im Anschluss an die interaktiven Programmpunkte nutzten die Teilnehmenden die Mittagspause, um sich zwischen Buffet und Kaffee besser kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen. Eine anschließende Führung durch das von der Dietmar-Hopp-Stiftung unterstützte TUMO-Zentrum rundete das Netzwerktreffen informativ ab.

„Der lebendige Austausch unter den Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Stiftungen zeigt, wie groß der Bedarf an Zusammenarbeit und Kooperation in der Stiftungslandschaft unserer Region ist. Wir als Stiftungsnetzwerk tragen gerne dazu bei, Formate zu entwickeln, um gemeinsame Ideen und Visionen zu erarbeiten und umzusetzen. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für ihren Input und vor allem auch für ihr tägliches Engagement“, resümiert Kirsten Korte, Geschäftsführerin des Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V.

Nach dem Netzwerktreffen bietet der 3. Stiftungstag des Stiftungsnetzwerks der Metropolregion Rhein-Neckar den regionalen Stiftungen am 1. Oktober 2025 erneut die Möglichkeit, in den Austausch zu gehen und gemeinsam die Weiterentwicklung ihrer Stiftungsarbeit voranzutreiben.

Weitere Infos
www.wir-schaffen-was.de/stiftungsnetzwerk

Über das Stiftungsnetzwerk

Die Stiftungslandschaft der Metropolregion Rhein-Neckar ist überaus vielfältig. Das Spektrum der verschiedenen Stiftungen umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche: Wirtschaft, Bürger, Bildung, Gesundheit, Forschung, Sport, Kunst und Kultur, Nachhaltigkeit und mehr. Die Gründung des Stiftungsnetzwerks auf Initiative und unter dem Dach des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar im Jahr 2022 zielte vor allem darauf ab, Synergien aufzubauen, Kooperationen untereinander zu ermöglichen und das Gemeinschaftsgefühl der Stiftungen in der Region zu stärken. Eine Idee, die durch regelmäßige Austauschformate, konkrete Projekte, Kooperationen und schließlich auch die Stiftungstage zunehmend Gestalt annimmt und greifbar wird. Die Folge: Die Netzwerkmitglieder kennen, schätzen und unterstützen sich. Doch nicht nur in den eigenen Reihen, auch nach außen hin werden Werte wie Offenheit, Toleranz und Empathie aktiv (vor)gelebt. Aktuell engagieren sich 150 der rund 400 Stiftungen mit Sitz in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) im regionalen Stiftungsnetzwerk.

Events
[pressebox.de] · 21.05.2025 · 13:56 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 6 Stunden
Gedenken für verstorbene Obdachlose (Archiv)
Berlin - Angesichts frostiger Temperaturen in Deutschland fordert die Linke einen besseren Schutz von obdachlosen Menschen. "In einem wohlhabenden Land wie Deutschland ist es unerträglich, dass Menschen auf der Straße erfrieren, weil staatliche Institutionen ihrer Vorsorgepflicht nicht nachkommen", sagte Sahra Mirow, Sprecherin der Linkenfraktion für soziales Wohnen, der "Rheinischen Post" […] (00)
vor 10 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 6 Stunden
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte sich um die Zeitung. Auf Papier gedruckte Nachrichten, abgesetzt am Kiosk oder verkauft von Zeitungsjungen auf der Straße. Im Aufbauspiel «News Tower» geht es darum, in dieser Welt aus einer kleinen Zeitung ein Imperium zu machen Alles beginnt mit der Erbschaft einer unbedeutenden Postille samt eines […] (00)
vor 5 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 4 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 4 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Das Layer-2-Netzwerk opBNB der BNB Chain hat am 7. Januar erfolgreich das Fourier-Mainnet-Hard-Fork abgeschlossen, um die Blockzeiten zu halbieren. Diese Aktualisierung stellt einen bedeutenden Schritt in der Skalierungsstrategie der BNB Chain dar, indem sie die Transaktionsgeschwindigkeit verbessert und ihre Position als eines der aktivsten Blockchain-Ökosysteme stärkt. Fourier Hard Fork […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verdis „La Traviata“ ist wieder am Aalto Musiktheater zu sehen
Essen, 06.01.2026 (lifePR) - Mit  „La Traviata“  kehrt eine der populärsten Opern von  Giuseppe Verdi  auf […] (00)
Pumpwerk Wochenpresse 12.-18.01.2026
Wilhelmshaven, 07.01.2026 (lifePR) -. Mittwoch, 14. Januar | Beginn: 19: 00 Uhr Dirkschneider Balls to […] (00)
Wirtschaftlich entscheiden im Kleinbetrieb
Berlin, 07.01.2026 (PresseBox) -. Erichsen, Jörgen; Bellenberg, Klaus Kalkulation in […] (00)
Spanische Polizei
Palma (dpa) - Die mutmaßlich illegale Autofahrt eines Deutschen hat auf Mallorca ausgerechnet […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (01)
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten […] (00)
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der […] (00)
Über 12 Millionen Mal verkauft: ARC Raiders lässt die Konkurrenz im Staub zurück
Während wir noch versuchen, die Reste vom Silvester-Raclette zu verdauen, feuert Embark Studios […] (00)
 
 
Suchbegriff