Stiftung für angewandte Wissenschaften Osnabrück fördert nachhaltige Projekte
Neues Projekt des Instituts für Musik in Bolivien bewilligt

(lifepr) Osnabrück, 28.07.2014 - Die Stiftung für angewandte Wissenschaften Osnabrück fördert ein neues Projekt. Bei der kürzlich stattgefundenen Sitzung von Vorstand und Kuratorium wurde das Projekt "Musikunterricht an der Deutschen Schule Santa Cruz - Erschließung eines neuen Praxisfeldes für Studierende des Instituts für Musik (IfM)", eingebracht vom Leiter des IfM, Professor Sascha Wienhausen, in die Förderung aufgenommen. Das Projekt, welches in Kooperation mit der Universidad Evangélica Boliviana als Praxiserwerb für Studierende des Instituts für Musik dienen soll, wird mit der Antragssumme in Höhe von 10.000 Euro unterstützt. Drei Studierenden wird in diesem Rahmen ein einjähriges Auslandspraktikum ermöglicht.

Die Stiftung für angewandte Wissenschaften Osnabrück, die von der Hochschule Osnabrück 2009 gegründet wurde, fördert die gesamte Breite von Lehre, Studium und Forschung der angewandten Wissenschaften an der Hochschule. Bereits in der Vergangenheit wurden verschiedene nachhaltige Projekte finanziert, beispielsweise das Projekt "Walls of Hope", welches ein internationales Frauenkunstprojekt zu Migration und Menschenrechten" darstellt. Unter der Leitung einer argentinischen Professorin erschufen Migrantinnen aus Osnabrück gemeinsam mit Studierenden ein Gemälde, das prägende Erlebnisse oder Gedanken zum Thema Migration ins Bild setzt. Das Kunstwerk wurde im Rathaus der Stadt Osnabrück der Öffentlichkeit präsentiert und hat nun am Campus der Hochschule seinen festen Ausstellungsplatz gefunden.

Auch das Projekt "Innovative Ansätze der Nachhaltigkeitskommunikation am Beispiel Mobilität erfuhr eine Unterstützung durch die Stiftung. Es beschäftigt sich mit der Förderung von suffizienten Lebensweisen durch suffizienzorientierte Kommunikation. Initiator Professor Dr. Kai-Michael Griese verfolgt mit dem Projekt die Identifikation von Motiven für eine hohe Lebensqualität auf Basis einer suffizienten Lebensweise am Beispiel der Hochschule Osnabrück. Weiter sollen kreative Ansätze der suffizienzorientierten Kommunikation als positives und inspirierendes Erlebnis am Beispiel des Themas Mobilität an der Hochschule Osnabrück entwickelt werden.

Bei der Sitzung von Kuratorium und Vorstand wurden auch einige Positionen neu besetzt: Neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist Dr. Kai Handel. Ferner wurden ausgeschiedene studentische Mitglieder der Stiftung durch nachrückende Studierende ersetzt.
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 28.07.2014 · 16:39 Uhr
[0 Kommentare]
 
Betroffenheit nach Angriff auf Grünen-Politiker in Essen
Essen (dpa) - Nach der Attacke auf den Grünen-Bundestagsabgeordneten Kai Gehring und seinen […] (00)
Barça verliert: Real Madrid vorzeitig spanischer Meister
Madrid (dpa) - Real Madrid empfängt den FC Bayern München zum Rückspiel im Champions-League- […] (00)
Freeform zeigt «Wayne Brady: The Family Remix»
Wayne Brady: The Family Remix wird am Mittwoch, den 24. Juli, um 22: 00 Uhr auf Freeform Premiere haben […] (00)
Oliver Hudson: Entzug von Angst-Medikamenten war lähmend
(BANG) - Oliver Hudson erlebte „lähmende“ Entzugserscheinungen, als er die Medikamente gegen […] (00)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (01)
Review – Edifire Neo Buds Pro 2 – Kleine Stecker mit großer Leistung
Bluetooth Kopfhörer gehören als Zubehör für Smartphones im alltäglichen Leben mittlerweile dazu […] (00)
 
 
Suchbegriff