Steam Early Access: Valve reagiert mit Regeländerungen auf Kritik

Die EEDAR hat erst vor wenigen Tagen kritisiert, dass lediglich 25% aller Spiele, die in Steams Early Access-Programm gestartet sind, bislang veröffentlicht worden sind. Selbst von den neun Spielen, die Anfang 2013 den Service ins Leben gerufen haben, sind anderthalb Jahre später nur 3 Titel als Vollversion veröffentlicht worden. Gekoppelt mit Entwicklern, die Early Access als Kickstarter-Ersatz nutzen oder Projekten, die unvollständig eingestellt wurden, sieht sich Valve nun gewzungen zu handeln. Insbesondere Spacebase DF-9 vom renomierten Entwicklungsstudio Double Fine Productions (Brutal Legend, Broken Age) sorgte in den vergangenen Monaten für viel Unruhe in der Community – aufgrund zu geringer Verkaufszahlen entschloss sich das Studio nämlich dafür, die Entwicklung einzustellen und versprochene Features nicht mehr einzubauen.

Die neuen Early Access-Regeln, die Valve nun anbietet, stellen noch einmal deutlich hervor, was Early Access sein soll – und was nicht. Mit dem frühen Release soll es Entwicklern ermöglicht werden, das Feedback der Spieler in ihre Projekte einzubauen – es ist hingegen aber kein Crowdfunding-Instrument, das geldknappe Entwickler zur Finanzierung ihres Spiels nutzen dürfen. Im Detail sieht das so aus:

  • Veröffentliche kein Early Access-Spiel, wenn du die Entwicklung nicht mit keinen oder nur sehr wenigen Verkäufen fortsetzen kannst.
  • Versprich keine Dinge, die du nicht erfüllen kannst. Baue eine realistische Erwartungshaltung auf.
  • Nutze Early Access nur dann, wenn du bereits ein spielbares Spiel vorweisen kannst
  • Veröffentliche dein Spiel nicht via Early Access, wenn die Entwicklung bereits abgeschlossen ist.

Mit den neuen Richtlinien möchte Valve dafür sorgen, dass Early Access auch in Zukunft seinen Zweck treu bleiben kann und nicht von einem schlechten Image geplagt wird. Positivbeispiele wie Divinity: Original Sin machten schließlich exzessiven Gebrauch des Frühlaunch-Programms – und sind dank des Spieler-Feedbacks bessere Spiele als man es sonst hätte erwarten können.

Gaming
[next-gamer.de] · 21.11.2014 · 14:15 Uhr
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