Künstliche Intelligenz

Start-up DeepL startet autonomen KI-Agenten

05. November 2025, 13:52 Uhr · Quelle: dpa
DeepL
Foto: Christoph Dernbach/dpa
Das Kölner Start-up DeepL hat einen autonomen KI-Agenten gestartet. (Archivbild)
Das Kölner Start-up DeepL stellt einen neuen autonomen KI-Agenten vor, der Unternehmensprozesse automatisiert. Er integriert etablierte und exotische Anwendungen für effiziente Abläufe.

Köln (dpa) - Das Kölner Start-up DeepL hat einen autonomen KI-Agenten auf den Markt gebracht, der in der Lage ist, verschiedene Unternehmensanwendungen wie ein menschlicher Nutzer zu bedienen. «DeepL Agent» sei etwa in der Lage, eigenständig Erkenntnisse für Vertriebsteams zusammenzutragen oder die Bearbeitung von Rechnungen in der Finanzabteilung zu automatisieren, sagte der Chef und Gründer von DeepL, Jaroslaw Kutylowski, auf einem Firmen-Event in Berlin.

Mit der neuen Software, die wie ein Chatbot bedient wird, sollen zum einen etablierte Unternehmensanwendungen verknüpft werden. «DeepL Agent» sei aber auch in der Lage, exotische Apps oder proprietäre Firmenprogramme in automatisierten Arbeitsabläufen zu integrieren. 

«Wir mögen neue Herausforderungen»

DeepL wagt sich mit seinem neuen Produkt in einen neuen Geschäftsbereich vor, in dem auch Tech-Riesen wie Microsoft, Google, OpenAI oder Europas größtes Softwareunternehmen SAP aktiv sind.

Das Kölner Start-up hatte sich zuvor vor allem als KI-Übersetzungsspezialist einen Namen gemacht dabei gegen mächtige Wettbewerber wie Google Translate, Amazon Translate oder den Übersetzungsdienst von Microsoft behauptet.

Für Übersetzungen in Unternehmen und Organisationen stellte DeepL den «Customization Hub» vor, eine Plattform, die Glossare, Stilrichtlinien und bereits freigegebene Übersetzungen in einem System kombiniert. Damit könnten sprachliche Anforderungen automatisch umgesetzt und Fehler reduziert werden.

Börsenkandidat

Nach eigenen Angaben zählt DeepL inzwischen mehr als 200.000 Geschäftskunden weltweit, die die Übersetzungssoftware für mehr als 100 Sprachen nutzen. Investoren haben die Firma bei einer zweiten größeren Finanzierungsrunde im Mai 2024 mit zwei Milliarden US-Dollar bewertet. Das Unternehmen hat mehr als 1.000 Mitarbeiter und gilt in der KI-Szene als ein Kandidat für einen Börsengang. Firmenchef Kutylowski sagte, es gebe dafür aktuell keine konkreten Pläne.

Internet / Informationstechnologie / Computer / Software / KI / Künstliche Intelligenz / DeepL / Deutschland
05.11.2025 · 13:52 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für Minderjährige. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die gesamte Sozialisation nur noch über dieses Medium stattfindet, dann brauchen wir uns über Persönlichkeitsdefizite und Probleme im Sozialverhalten […] (00)
vor 2 Stunden
Tourstart Xavier Naidoo
Berlin/Mannheim (dpa) - Der umstrittene Soul-Star Xavier Naidoo hat kurz nach seinem Comeback auf einer Demonstration vor dem Bundeskanzleramt in Berlin mit Aussagen unter anderem zu «Menschenfressern» irritiert. «Wir reden von Menschenfressern», sagte der 54-Jährige auf der Veranstaltung «Sexuelle Gewalt an Kindern stoppen» mit Bezug zu den Epstein- […] (01)
vor 6 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: Galactic Racer holt sich Burnout-Expertise für spektakuläre Crashsequenzen
Das kommende Star Wars: Galactic Racer verspricht hochoktanige Action im Stil klassischer Arcade-Rennspiele, und das Studio dahinter weiß genau, wie man solche Erlebnisse inszeniert. Fuse Games besteht größtenteils aus ehemaligen Criterion-Entwicklern, die an legendären Burnout-Titeln mitgewirkt haben und nun ihre Erfahrung mit spektakulären Crashs und […] (00)
vor 1 Stunde
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, das oft wegschaut. Wenn sexualisierte Gewalt im schulischen Umfeld geschieht, folgt häufig die Frage: Wie konnte das unbemerkt bleiben? Der neue Deutschlandfunk-Podcast Die Lieblingsschülerin widmet sich genau dieser Problematik. Ab dem 26. Februar ist das fünfteilige Format in der Deutschlandfunk- […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. Im Ziel stoppte […] (00)
vor 9 Minuten
In einer umfassenden Studie zur Werbewirksamkeit in Nachrichtenumfeldern enthüllt Stagwell beachtliche Erkenntnisse über das deutsche Verhältnis zu Nachrichten. Gemeinsam mit Axel Springer, Teads und The Trade Desk wurden die Antworten von über 11.000 Befragten in Deutschland analysiert, um die Vorlieben und Verhaltensweisen der Nachrichtenkonsumenten […] (00)
vor 1 Minute
„Ich erlebe bei der GFaI ein Arbeitsumfeld auf Augenhöhe.“
Berlin, 18.02.2026 (PresseBox) - Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März rückt die Gesellschaft für angewandte Informatik (GFaI) Frauen in den Fokus, die Forschung in Berlin weiter voranbringen. Ob als Forscherinnen oder Führungskräfte – sie prägen mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und ihrer Perspektive die angewandte Forschung und den […] (00)
vor 1 Stunde
 
iPad Pro Design bleibt wohl vorerst unverändert
Wer auf ein baldiges, radikales neues Design beim iPad Pro hofft, muss sich laut […] (00)
Nuki Smart Lock Ultra Swiss – Altbewährte Funktionen und bleibende Werte
Nuki stellt mit dem Smart Lock Ultra Swiss die fünfte Generation seines […] (00)
Apple bereitet Hardware-Feuerwerk vor: 5 neue Macs für März erwartet
Die Gerüchteküche brodelt, und wenn es nach dem gewöhnlich gut informierten […] (00)
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat mit Blick auf Kritik an […] (02)
James Van Der Beek
(BANG) - James Van Der Beek hatte vermutlich keinen "Anteil am Gewinn" von 'Dawson's […] (00)
Apple Sonder-Event am 4. März 2026: Ein Produktfeuerwerk mit M5-Macs und iPhone 17e?
Apple hat gestern offiziell zu einer Sonderveranstaltung am 4. März 2026 eingeladen. […] (00)
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrid hat sich im Playoff-Hinspiel bei Benfica Lissabon für […] (00)
Immer mehr Seniorinnen und Senioren nutzen soziale Netzwerk
Neues aus der Welt oder der Region erfahren, Kontakt zu alten Freunden halten oder […] (00)
 
 
Suchbegriff