Starlink auf dem Weg zum Alleskönner: Milliarden-Deal für neue Frequenzen
Elon Musks ehrgeiziger Satellitendienst Starlink rückt mit einem milliardenschweren Erwerb von Funkfrequenzen seinem Ziel näher, Internet aus dem Weltraum direkt auf Smartphones zu übertragen. Die Betreiberfirma SpaceX erwirbt für rund 17 Milliarden Dollar Frequenzen von der Satellitenfirma Echostar.
Mit diesem strategischen Schritt könnte Starlink die Partnerschaften mit klassischen Mobilfunk-Anbietern künftig reduzieren, denn die neuen Frequenzen machen den Dienst unabhängiger. Bereits seit dem letzten Jahr bringt Starlink Satelliten in den Orbit, welche in der Lage sind, Smartphones direkt zu erreichen – bisher jedoch noch nicht ohne zusätzliche Infrastruktur am Boden.
Echostar sah sich zuletzt erhöhtem Druck ausgesetzt, nachdem die US-Telekommunikationsaufsicht FCC Ermittlungen gegen das Unternehmen einleitete. Beschwerden von SpaceX hatten diese Untersuchungen angestoßen, da Echostar Frequenzen hielt, die nicht aktiv genutzt wurden. Zuvor hatte Echostar Frequenzrechte für 25 Milliarden Dollar an den Telekommunikationsgiganten AT&T veräußert.

