Starke Börsenstimmung schiebt Dax knapp ans Rekordhoch
Der Dax hat sich am Donnerstag mit Schwung seinem Rekordstand angenähert und legte bis zum frühen Nachmittag um 1,48 Prozent auf 24.471 Punkte zu. Im Juli war das bisherige Rekordhoch von 24.639 Punkten erreicht worden.
Auch der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg kräftig und notierte 1,25 Prozent höher bei 30.841 Zählern. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verzeichnete ein Plus von 1,6 Prozent.
In den USA stellten die Anleger unterdessen neue Rekorde in den Indizes S&P 500 und Nasdaq 100 auf, trotz eines teilweisen Regierungsstillstands wegen eines blockierten Übergangshaushalts. Während solche "Shutdowns" seit den 1970er-Jahren bereits 21-mal vorgekommen sind, beträgt ihre durchschnittliche Dauer acht Tage, wie CMC Markets ermittelte.
Analyst Frank Sohlleder von ActivTrades sieht einen Zusammenhang zwischen der aktuellen Börsenstärke und Spekulationen über die US-Geldpolitik. Die schwachen US-Arbeitsmarktdaten erhöhen die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung der Fed Ende Oktober auf 99 Prozent, wodurch Hoffnungen auf eine Jahresendrallye geweckt wurden. Sollte die Fed jedoch unerwartet handeln, droht ein deutlicher Verkaufsdruck.
Bei den Einzelaktien ragten Siemens Energy heraus, die um knapp fünf Prozent stiegen. Die Aktien erreichten im Handelsverlauf eine Bestmarke von über 110 Euro, mit Kurszielen von Berenberg und Goldman Sachs bei 122 bzw. 124 Euro.
Siemens-Aktien selbst gewannen vier Prozent, angetrieben durch Spekulationen über eine mögliche Abspaltung der Tochter Siemens Healthineers. Hierbei könnte ein großer Teil der von Siemens gehaltenen 71 Prozent abgegeben werden, obwohl noch keine Entscheidungen getroffen wurden.
Im MDax legten Rational nach einer Hochstufung durch die Barclays um fast sieben Prozent zu, da die Aktien als zu niedrig eingeschätzt wurden. Analysten sehen bei dem Großküchenausrüster Hinweise auf steigende Marktanteile in den USA.
Hochtief-Aktien erreichten nach einer Empfehlung der Bank of America ein Rekordhoch, mit einem Plus von 4,7 Prozent. Laut Analyst Marcin Wojtal könnte Hochtief vom Megatrend Künstliche Intelligenz durch den Bau von Datenzentren profitieren.
Formycon, an der Spitze des SDax, verzeichnete ein Plus von gut zehn Prozent nach Beilegung eines Patentstreits in den USA um den Wirkstoff FYB203.

