Staatsrechtler: Koalitionsvereinbarung "bedenklich"

29. November 2013, 16:05 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Staatsrechtler Christian Pestalozza von der Freien Universität Berlin hält die Koalitionsvereinbarung für verfassungsrechtlich bedenklich. Es sei fragwürdig, dass Koalitionsvereinbarungen "überhaupt außerhalb des Parlaments von den politischen Parteien getroffen werden", so Pestalozza am Freitag im Gespräch mit dem Radiosender "hr1". "Das ist eigentlich eine Sache alleine der Fraktionen [...], das ist in der Tat bedenklich."

Die Frage, ob wie im Falle der SPD die Parteibasis mitreden dürfe oder nur der Vorstand oder die Parteitags-Delegierten, sei dagegen zweitrangig. Das prinzipielle Problem liege darin, "dass die Vereinbarungen nicht unter den Fraktionen, sondern außerhalb des Parlamentes zustande kommt." Nicht nur die Fraktionen seien durch die gängige Praxis in ihrem Gestaltungswillen beschränkt, sondern auch die neue Regierung: "Im Grundgesetz steht, dass die Kanzlerin die Richtlinien der Politik bestimme und nicht die Parteien vorher durch eine Koalitionsvereinbarung. Die Unabhängigkeit der künftigen Bundesregierung wird also beeinträchtigt, wenn sie vorher verbindlich auf Dinge festgelegt wird", so der Staatsrechtler.
Politik / DEU
29.11.2013 · 16:05 Uhr
[0 Kommentare]
E-Auto-Ladestation (Archiv)
München - Der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, warnt davor, neue Fördermodelle für Elektroautos in Deutschland einzuführen. "Das halte ich nicht für sinnvoll", sagte Fuest dem Wirtschaftsmagazin Capital. "Es wäre auch vollkommen widersinnig, diese Förderung wieder aufleben zu lassen und gleichzeitig Zölle auf E-Autos aus China zu erheben, die das Ganze dann wieder verteuern. Da sind ja […] (00)
vor 2 Minuten
Suki Waterhouse, Robert Pattinson
(BANG) - Suki Waterhouse lobt Robert Pattinsons Vaterqualitäten. Die beiden Schauspieler wurden im März erstmals Eltern. Nun spricht die 32-Jährige über ihre kleine Tochter, deren Namen nicht öffentlich bekannt ist. Im Gespräch mit ‚Access Hollywood‘ verriet sie am Rande der MTV Video Music Awards (VMAs) in New York am Mittwoch (11. September) über ihren Partner: „Er ist der Tollste.“ Suki liebe […] (00)
vor 1 Stunde
Die Solarenergie hat sich in Deutschland zu einem wichtigen Bestandteil der erneuerbaren Stromerzeugung entwickelt. Mit dem stetigen Ausbau von Solarparks und der fortschreitenden Technologie trägt diese grüne Energiequelle maßgeblich zu einer nachhaltigen Energiezukunft bei. Immer mehr Investoren erkennen das Potenzial von Solarparks und setzen auf diese zukunftsorientierte Form der […] (00)
vor 5 Minuten
Call of Duty: Black Ops 6 – Beta-Boom und Countdown zum großen Release
Die Open Beta von Call of Duty: Black Ops 6 hat eingeschlagen wie eine Bombe – und das nicht nur im Spiel. Mit vier neuen Rekorden für Spieleranzahl, Gesamtspielzeit, Spielstunden pro Spieler und den meisten gespielten Matches, hat die Community das Game schon jetzt auf ein neues Level gehoben. Herzlichen Glückwunsch, liebe Spieler, das habt ihr euch verdient – GG! Voller Fokus auf den 25. […] (00)
vor 11 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 11. September 2024
Im Zweiten Deutschen Fernsehen flimmerte am gestrigen Abend wieder live «Aktenzeichen XY... ungelöst» aus München über den Bildschirm, um Klärungen von teils mysteriösen Verbrechen zu erwirken. Auf das Unterfangen ließen an diesem Mittwoch insgesamt 4,96 Millionen Leute ein, die einen starken Anteil von 20,9 Prozent am Markt und auch interessante Hinweise mit sich brachten. Auch bei den Zuschauenden zwischen 14 und 49 Jahren war die […] (00)
vor 2 Stunden
Yannick Hanfmann
Zhuhai (dpa) - Yannick Hanfmann umarmte Teamchef Michael Kohlmann und klatschte verschmitzt grinsend seinen Tennis-Kollegen Maximilian Marterer ab. Dank starker Auftritte der Spieler der hinteren Reihe stehen die deutschen Tennis-Herren ganz dicht vor dem Sprung zur Davis-Cup-Endrunde der Top Acht. Der Coup gegen das favorisierte Chile bringt die stark ersatzgeschwächte Mannschaft in eine […] (00)
vor 55 Minuten
Novo Nordisk: Vom Insulin-Pionier zum Pharma-Giganten
Seit seiner Gründung im Jahr 1923 hat sich Novo Nordisk zu einem Synonym für Durchbrüche in der Diabetesversorgung und darüber hinaus entwickelt. Mit einer tief verwurzelten Tradition in der Forschung und Entwicklung spielt das dänische Unternehmen eine zentrale Rolle im globalen Kampf gegen chronische Krankheiten. Die Anfänge und eine wegweisende Fusion Die Reise begann mit der Gründung des Nordisk Insulinlaboratoriums, das als einer der […] (00)
vor 44 Minuten
Lieferketten im Umbruch mit KI
Saarbrücken, 12.09.2024 (PresseBox) - Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) revolutioniert aktuell die globalen Lieferketten – und das in einer Zeit, in der Wandel und Unsicherheit die Norm geworden sind. Von denOEMs bis hin zu kleinerenZulieferern spüren Unternehmen den Druck, ihre Prozesse, Systeme und Regeln kontinuierlich zu verbessern. Sie werden soden wachsenden Risiken und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wolfsburg Hbf mit VW-Werk im Hintergrund (Archiv)
Berlin - Die Union hat das VW-Management aufgefordert, eigene Fehler nicht auf dem Rücken der […] (00)
Niederlande - Deutschland
Amsterdam (dpa) - Julian Nagelsmann lief verärgert auf den Rasen der Johan-Cruyff-Arena. Der […] (05)
Prinzessin von Wales
(BANG) - Die Ankündigung von Catherine, der Prinzessin von Wales, dass sie „krebsfrei“ sei, […] (00)
PS5 Pro“ ist offiziell – PlayStation mit drei Streifen erschüttert die Gaming-Welt
Sony hat es endlich getan, nachdem die Gerüchteküche die letzten Wochen förmlich übergelaufen […] (00)
Serienabend mit guten Werten
Sat.1 eröffnete den Serienabend mit einer neuen Navy CIS -Geschichte. „Große Lügen, kleine Lügen“ sahen […] (00)
Screenshot von «Farthest Frontier»
Berlin (dpa/tmn) - Im Zentrum von «Farthest Frontier» steht das Überleben einer kleinen […] (00)
 
 
Suchbegriff