Sport im Winter: Warum Bewegung jetzt so effektiv ist und auch ihr Sozialleben profitiert

02. Januar 2025, 08:00 Uhr · Quelle: LifePR
Sport im Winter stärkt dasImmunsystem, verbessert die Stimmung und fördert soziale Kontakte. Mit der richtigen Ausrüstung und angepasst an die Temperaturen kann Bewegung in der kalten Jahreszeit einfach und effektiv in den Alltag integriert werden.

Riedlingen, 02.01.2025 (lifePR) - Rein in die Laufschuhe und ab die Post. Oder in die Schlittschuhe. Oder ins Hallenbad. Sport im Winter ist nicht nur eine nette Option, sondern ein riesiges Investment. Ins Wohlbefinden, für den Body und auch das Sozialleben. Wie das funktioniert und was es bei Schmuddelwetter oder eisigen Außentemperaturen zu beachten gilt, erfahren Sie hier.

Das Weihnachtsessen liegt noch schwer im Magen und der Süßkram auf dem Plätzchenteller zwinkert einem auch schon nicht mehr so kräftig zu. Nach den Festtagen und der Silvestersause stehen sie wieder vor der Tür, die guten Vorsätze. Wenn da nur nicht das Problem mit dem Motivationsloch wäre! Doch aus diesem holen wir Sie heraus. Nur anfangen müssen Sie selbst. Und das wird sich lohnen.

Freier Kopf und starke Abwehrkräfte

Denn kommen Sie erst einmal in Bewegung, profitieren Sie von vielen positiven Effekten, die Sport im Winter mit sich bringt. Er stärkt die Abwehrkräfte, verbrennt Kalorien und macht den Kopf frei. Um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Was nämlich keiner auf dem Schirm hat: Sport macht auch sozialer. Wie das zusammenhängt und wann es zum Joggen dann doch zu kalt wird, weiß Dr. Angela Teichert. Die Sportmentaltrainerin ist Professorin für Soziale Arbeit an der SRH Fernhochschule und selbst eine echte Sportskanone.

Was Sport mit Sozialer Arbeit verbindet

Gefragt nach der Brücke zwischen Sozialer Arbeit und regelmäßiger Bewegung, berichtet sie begeistert: „Sport ist ein ganz wichtiges Hilfsmittel in der Sozialen Arbeit. Als niedrigschwelliger Zugang verbindet er Menschen untereinander und macht eben auch Türen auf, die sonst verschlossen blieben. Sport bringt die Menschen ins Tun und das ist ein ganz wichtiger Schritt. Diesen Effekt machen sich zum Beispiel Sportsozialarbeiter:innen zu nutze. Es ist egal, wie alt man ist und welchen sozialen Hintergrund man hat. Sport ist für alle da.“

Stimmungsaufheller in der dunklen Jahreszeit

Zudem würde Sport eine sehr gute Integrationsmöglichkeit darstellen, sei motivationsfördernd und gerade in der dunklen Jahreszeit wichtig, weil die körperliche Betätigung Lebensfreude bringe, gute Laune mache und als echter Stimmungsaufheller wirke. Davon ist nicht nur Teichert überzeigt, sondern diese Effekte werden auch durch zahlreiche Studien belegt. In einem Bericht des Robert Koch-Institutes (RKI) zum Beispiel, wird schon im Jahr 2012 festgestellt, dass körperliches Training bei Depressionen ähnlich wirksam sein kann wie eine medikamentöse Therapie.

Lungenbläschen, Minusgrade, Aufwärmtraining: Das gilt es bei Sport im Winter zu beachten

Am Anfang einer jeder sportlichen Betätigung steht die Motivation. Um die zu bekommen, ist gutes Equipment keine schlechte Idee. Warme und gute Laufschuhe sind eine Investition, die man tätigen sollte. Denn sie geben dem Fuß Stabilität und verringern das Risiko, auszurutschen, umzuknicken oder sich zu verletzen. Und die müssen nicht nur funktional sein, sondern sollten auch richtig gut aussehen. Schließlich will man sie oft und gern schnüren.

Bei Temperaturen um die 0 Grad sollten Sie eine dünne Mütze oder ein Stirnband tragen. Das sorgt für warme Ohren und hält die Temperatur, die zum Großteil über den Kopf entweicht. Zudem gilt bei der Kleidung das gute alte Zwiebelprinzip. Mehrere Schichten isolieren die Körperwärme besser als eine einzelne dicke Schicht Kleidung. Und für den Start empfehlen sich dünne Handschuhe. Bis der Körper nämlich erstmal auf Betriebstemperatur läuft und genügend Wärme produziert, dass sie bis in die Fingerspitzen gelangt, vergeht einiges an Zeit. Und die muss man nicht mit dem schrecklichen Gefühl halbtoter Finger herumbekommen. Dann vor dem Start noch einen ordentlichen Schluck Wasser, denn geschwitzt wird auch bei Minusgraden und auf geht’s!

Diese positiven Effekte haben Joggen und Sport im Winter auf Körper und Geist

Wenn es kalt ist, verengen sich die Blutgefäße und das Herz muss mehr arbeiten, um genug Blut durch den Körper zu pumpen. Klingt unheimlich, hat aber einen fantastischen Trainingseffekt. Ein Sportlerherz ist um die ein Drittel größer als ein untrainiertes und das hat zum Vorteil, dass es in der gleichen Zeit sehr viel mehr Blut durch die Adern pumpen kann und mit diesem wird bekanntlich Sauerstoff transportiert. Und eine bessere Sauerstoffversorgung führt zu mehr Leistungsfähigkeit.

Mit Gefühl für den eigenen Körper

Bei all diesen Erkenntnissen und positiven Effekten gilt immer: Auf den eigenen Körper hören ist essenziell. Es gilt nicht, irgendwelche Wettbewerbe zu gewinnen, sondern am Ball zu bleiben und Spaß an der Sache zu haben. Denn Kontinuität ist wichtiger als Schnelligkeit. Wer es schafft, regelmäßig in Bewegung zu kommen, stärkt die Abwehrkräfte. Kleiner Bonus bei Kälte: Um die Temperatur aufrecht zu halten, verbrennt der Körper um die 15 Prozent mehr Kalorien als in warmen Monaten. Im Fachjargon heißt dieser hilfreiche Nebeneffekt Thermogenese.

Bei -10 Grad ist Schluss mit lustig

Es gibt keine konkrete Temperatur, ab der man sagen kann: Jetzt ist es zu kalt zum Laufen. Bei vielen Menschen ist dieser Punkt bei -5 Grad erreicht. Andere sind empfindlicher und bekommen schon bei geringeren Minusgraden schlechter Luft. Wenn ein dünner Loop über Mund und Nase keine Abhilfe schafft, lieber warten, bis es etwas milder wird. In die Eishalle zum Schlittschuhlaufen gehen, sich mit Freunden im Schwimmbad verabreden oder doch den Zumba-Kurs buchen. Möglichkeiten gibt es viele.

Bei -10 Grad sollte dann aber auch wirklich kein Freizeitsportler mehr rennen gehen. Die Lungenbläschen könnten Schaden nehmen und bei längeren Laufrunden drohen Erfrierungen. Da hilft alle Sportlichkeit nix. Zügige Spaziergänge sind jedoch erlaubt.

Sozialleben und Sport verknüpfen zum Motivationserhalt

Wer nach all den warmen Worten noch immer nicht überzeugt ist, braucht als letzten Stupser vielleicht noch Motivationstipps von Frau Prof. Dr. Teichert. Sie rät: „Wer jetzt den inneren Schweinehund überwindet, stärkt das Selbstbewusstsein. Besorgen Sie sich Funktionskleidung, integrieren Sie Routinen und planen Sie den Sport mehrfach wöchentlich ein, damit er zur Gewohnheit wird. Verabreden Sie sich mit Freund:innen, Kolleg:innen oder Familienmitgliedern zum gemeinsamen Sporteln. Das erhöht die Hemmschwelle, doch noch kurzfristig abzusagen und stärkt das soziale Gefüge. Langlaufen, Skitouren, Walken… es MUSS etwas geben, was Ihnen Freude bereitet. Und jede Bewegung ist besser als keine. Sport lohnt immer. Für gute Beziehungen, das Immunsystem, die Gesundheit und die Seele.“

Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 02.01.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 8 Stunden
Die Spitzen von Union und SPD beraten im Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz und die Koalitionsspitzen informieren an diesem Donnerstagmorgen über die Ergebnisse ihrer stundenlangen Beratungen im Bundeskanzleramt. Am Abend ließen Union und SPD keine Informationen über die Gespräche nach außen dringen. Nach rund fünf Stunden verwiesen sie auf eine Unterrichtung über die Ergebnisse am Morgen (8.45 Uhr) durch die Parteivorsitzenden […] (00)
vor 1 Stunde
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 6 Stunden
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für seine Leukämie-Stiftung Spenden in Höhe von mehr als 3,4 Millionen Euro gesammelt. «Ich verneige mich vor unseren Spenderinnen und Spendern für diese großzügige und nachhaltige Unterstützung», sagte der 79-Jährige bei der Gala in Leipzig. Die Spendenveranstaltung in der Leipziger Media City wurde am […] (00)
vor 30 Minuten
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 6 Stunden
YouTube TV plant mehr Abo-Modelle
Der Google-Streamingdienst führt Anfang 2026 mehr als zehn günstigere Genre-Pakete ein, darunter ist ein umfangreiches Sport-Angebot mit ESPN Unlimited. YouTube TV wird sein bislang 82,99 Dollar teures Basispaket im kommenden Jahr um eine ganze Reihe günstigerer Alternativen ergänzen: Wie der Streamingdienst ankündigt, sollen Anfang 2026 mehr als zehn neue, genre-spezifische Pakete starten. Damit sollen Kundinnen und Kunden künftig gezielt […] (00)
vor 2 Stunden
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs gegen den norwegischen Vizemeister ließ Nationalspieler Nico Schlotterbeck seinem Ärger freien Lauf. «Wir können hier auf 13 Punkte gehen, und ich glaube, manchen ist nicht bewusst, wie wichtig das ist. Deswegen ist es nicht bitter, sondern einfach richtig schlecht», sagte der Innenverteidiger von […] (01)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
XRP bleibt unter der Last seines langanhaltenden Abwärtstrends, aber die jüngste Kursentwicklung deutet darauf hin, dass die Bären ihre Kontrolle verlieren könnten. Aufwärtsbewegungen werden schärfer und impulsiver, während die Abwärtsdynamik abnimmt. Dies deutet darauf hin, dass Käufer leise eingreifen. Mit einem entscheidenden Ausbruch über wichtigen Widerstand könnten sich die Bullen auf einen […] (00)
vor 1 Stunde
 
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten […] (00)
Stimmungsvolles Winterdorf lädt zu gemütlichen Momenten ein
Linstow, 09.12.2025 (lifePR) - Mit Beginn der Wintermonate öffnet das Van der Valk Resort […] (00)
ProWein 2026 mit neuem Konzept
Schlieren, 10.12.2025 (lifePR) - Bisher die weltgrösste Weinmesse, hatte die ProWein in […] (00)
Bundesgerichtshof (Archiv)
Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat eine zentrale Klausel bei Riester-Verträgen […] (00)
Saison 1 – Winter Offensive: Frostiges Update für Battlefield 6 und REDSEC startet durch
Die Temperaturen fallen dramatisch, doch die Action auf den virtuellen Schlachtfeldern erreicht […] (00)
Hubschrauber in Italien
Trient (dpa) - Mangels Neuschnee ist in den italienischen Alpen Schnee mit dem Hubschrauber […] (03)
Jimmy Kimmel
(BANG) - Jimmy Kimmel fühlt sich "geehrt und demütig", nachdem er seinen Vertrag mit ABC […] (00)
EU lobt iPhone-Android Datenübertragungstools von Apple und Google
Am Dienstag fand die Europäische Kommission Anerkennung für die geplanten […] (00)
 
 
Suchbegriff