"Spiegel": ARD-Programmbeirat sieht Lena kritisch

29. Januar 2011, 11:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Düsseldorf (dts) - Es wird eines der teuersten TV-Events des Jahres. Rund 25 Millionen Euro soll die Ausrichtung des Finales des Eurovision Song Contest in Düsseldorf kosten. Nach Abzug der Einnahmen, etwa aus dem Ticketverkauf, wird die ARD voraussichtlich 12 Millionen Euro aufbringen müssen.

Die Programmmacher setzen dabei ganz auf die Strahlkraft von Lena Meyer-Landrut. Wie der "Spiegel" meldet, ist allerdings die Euphorie für die Vorjahressiegerin auch innerhalb der ARD offenbar nicht mehr so stark. Der Programmbeirat für das Erste kritisierte die 19-Jährige schon im Oktober nach ihrem Auftritt in der ARD-Sendung "Der Deutsche Fernsehpreis": Es sei "deutlich geworden, dass die Sängerin mittlerweile ihre Unbefangenheit verloren" habe, heißt es dort laut Sitzungsprotokoll. Sie spiele "nun nur noch eine Rolle". Am kommenden Montag startet beim Song-Contest-Partnersender ProSieben (20.15 Uhr) die Show "Unser Song für Deutschland", in der jenes Lied ermittelt wird, mit dem Meyer-Landrut beim Finale antreten soll. ARD-Programmdirektor Volker Herres schließt sich der Kritik nicht an. Er sagt: "Ich bleibe Lenastheniker."
DEU / Musik / Fernsehen / Leute
29.01.2011 · 11:54 Uhr
[1 Kommentar]
Tourstart Xavier Naidoo
Berlin/Mannheim (dpa) - Der umstrittene Soul-Star Xavier Naidoo hat kurz nach seinem Comeback auf einer Demonstration vor dem Bundeskanzleramt in Berlin mit Aussagen unter anderem zu «Menschenfressern» irritiert. «Wir reden von Menschenfressern», sagte der 54-Jährige auf der Veranstaltung «Sexuelle Gewalt an Kindern stoppen» mit Bezug zu den Epstein- […] (01)
vor 8 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 2 Stunden
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für Minderjährige. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die gesamte Sozialisation nur noch über dieses Medium stattfindet, dann brauchen wir uns über Persönlichkeitsdefizite und Probleme im Sozialverhalten […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: Galactic Racer holt sich Burnout-Expertise für spektakuläre Crashsequenzen
Das kommende Star Wars: Galactic Racer verspricht hochoktanige Action im Stil klassischer Arcade-Rennspiele, und das Studio dahinter weiß genau, wie man solche Erlebnisse inszeniert. Fuse Games besteht größtenteils aus ehemaligen Criterion-Entwicklern, die an legendären Burnout-Titeln mitgewirkt haben und nun ihre Erfahrung mit spektakulären Crashs und […] (00)
vor 1 Stunde
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, das oft wegschaut. Wenn sexualisierte Gewalt im schulischen Umfeld geschieht, folgt häufig die Frage: Wie konnte das unbemerkt bleiben? Der neue Deutschlandfunk-Podcast Die Lieblingsschülerin widmet sich genau dieser Problematik. Ab dem 26. Februar ist das fünfteilige Format in der Deutschlandfunk- […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. Im Ziel stoppte […] (00)
vor 10 Minuten
In einer umfassenden Studie zur Werbewirksamkeit in Nachrichtenumfeldern enthüllt Stagwell beachtliche Erkenntnisse über das deutsche Verhältnis zu Nachrichten. Gemeinsam mit Axel Springer, Teads und The Trade Desk wurden die Antworten von über 11.000 Befragten in Deutschland analysiert, um die Vorlieben und Verhaltensweisen der Nachrichtenkonsumenten […] (00)
vor 2 Minuten
„Ich erlebe bei der GFaI ein Arbeitsumfeld auf Augenhöhe.“
Berlin, 18.02.2026 (PresseBox) - Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März rückt die Gesellschaft für angewandte Informatik (GFaI) Frauen in den Fokus, die Forschung in Berlin weiter voranbringen. Ob als Forscherinnen oder Führungskräfte – sie prägen mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und ihrer Perspektive die angewandte Forschung und den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Demonstration gegen Irans Führung
Teheran (dpa) - Der Iran hat nach eigenen Angaben aus Protest den designierten […] (01)
Schweißer bei der Arbeit (Archiv)
Wiesbaden - Im vierten Quartal 2025 sind rund 46,1 Millionen Menschen in Deutschland […] (00)
Aleksandar Vucic (Archiv)
Belgrad - Nach Albanien zeigt sich auch Serbien offen dafür, vor einem EU-Beitritt […] (00)
Agentur für Arbeit (Archiv)
München - Das Problem, Fachkräfte zu finden, hat sich für Unternehmen in Deutschland […] (04)
Gerücht: Günstiges MacBook soll im März in vielen Farben erscheinen
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman plant Apple, das lang […] (00)
Schock-Rede in München: Kanzler Merz bereitet Deutschland auf den totalen Umsturz vor
Die internationale Ordnung existiert faktisch nicht mehr Es sind alarmierende Töne, […] (00)
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Gil Ofarim hat erneut ein Interview gegeben. Dabei wird deutlich: Während er […] (04)
 
 
Suchbegriff