SPD will Steuerabkommen mit Schweiz neu verhandeln

01. November 2013, 09:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Sozialdemokraten wollen das gescheiterte Steuerabkommen mit der Schweiz neu verhandeln. "Wir wollen den automatischen Informationsaustausch. Auf dem Weg dahin können bilaterale Abkommen Sinn machen", sagte der nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) gegenüber "Spiegel Online".

Allerdings müsse die Union ihre bisherigen Vorstellungen hinsichtlich eines Steuerabkommens mit den Eidgenossen überdenken, ehe neue Verhandlungen beginnen könnten. "Ein neues Abkommen müsste gerechter und fairer sein und bestehende Schlupflöcher schließen", so Walter-Borjans. Das Ziel, dass Finanzbehörden Zugriff auf steuerrelevante Daten bekommen, dürfe nicht untergraben werden. Das von der schwarz-gelben Bundesregierung angestoßene Steuerabkommen mit der Schweiz war am Widerstand von SPD und Grünen im Bundesrat gescheitert.
Politik / DEU / Schweiz / Steuern / Weltpolitik
01.11.2013 · 09:14 Uhr
[0 Kommentare]
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Der Fortbestand der telefonischen Krankschreibung wird nun auch von der zuständigen Bundesministerin infrage gestellt. Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) kündigte eine Überprüfung der Regelung an. Die Regierungsparteien hätten sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, Missbrauch auszuschließen, sagte sie dem "Tagesspiegel" […] (00)
vor 2 Stunden
Photo: BIGHIT MUSIC
(BANG) - BTS haben große Erwartungen an ihr Comeback-Album '‚ARIRANG' und hoffen, dass es zeitlos wird. Nach mehr als drei Jahren Pause meldet sich die K-Pop-Gruppe mit ihrem ersten vollständigen Werk seit dem Militärdienst aller Mitglieder zurück. Über eine interaktive Aktion auf ihrer Website teilten die sieben Musiker persönliche […] (00)
vor 5 Stunden
Neuer Prozess: Prominente gehen gegen Verlag der "Daily Mail" vor
London (dpa) - Haben Privatdetektive Prinz Harry und seine Ex-Freundinnen beim Telefonieren belauscht? Diese und weitere schwere Vorwürfe des Herzogs von Sussex und weiterer Promis wie Popstar Elton John (78) brachte deren Anwalt beim Prozessauftakt gegen den Verlag der «Daily Mail» in London vor. Der Verlag streitet die Vorwürfe allesamt ab. Für […] (00)
vor 5 Stunden
GTA 6: Fans wittern Trailer 3 in Kürze!? – Rockstar ändert „nur“ YouTube-Playlist
Reicht ein kleiner Klick, um den nächsten GTA 6-Hype auszulösen? Offenbar ja, wenn man es der offizielle Account macht. Rockstar Games hat zuletzt mehrere YouTube-Playlists aktualisiert, darunter auch eine zu GTA 6. Was genau geändert wurde, ist bislang nicht ersichtlich, doch für viele Fans ist sofort klar: GTA 6 Trailer 3 könnte näher sein, als […] (00)
vor 50 Minuten
Sir Peter Jackson würde heute vermutlich nicht mehr den Mut haben, 'Der Herr der Ringe' in derselben Form zu realisieren.
(BANG) - Sir Peter Jackson hat eingeräumt, dass er heute vermutlich nicht mehr den Mut hätte, 'Der Herr der Ringe' in derselben Form zu realisieren. Der 64-jährige Regisseur verantwortete sowohl die legendäre Fantasy-Trilogie als auch die späteren 'Hobbit'-Filme, blickt jedoch mit einer Mischung aus Stolz und Ehrfurcht auf das Mammutprojekt zurück. […] (00)
vor 5 Stunden
Deutschland - Spanien
Herning (dpa) - Bundestrainer Alfred Gislason eilte nach der bestandenen EM-Nervenprobe der deutschen Handballer auf das Parkett und klatschte seine Schützlinge erleichtert ab. Durch ein überzeugendes 34: 32 (17: 15) gegen Spanien hat die DHB-Auswahl das historische Vorrunden-Aus abgewendet und neue Hoffnungen auf eine Medaille geweckt. Sogar zwei […] (02)
vor 27 Minuten
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Für XRP-Investoren könnte ein bedeutender Short Squeeze bevorstehen, der als Hauptkatalysator für eine Kursrallye dienen könnte, die die Preise über das bisherige Allzeithoch von $3,90 hinaus treiben könnte. Der Marktanalyst Bird hat diese Prognosen kürzlich auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) veröffentlicht und dabei wichtige […] (00)
vor 27 Minuten
Nexus Uranium erwirbt das Uranprojekt “RC” in South Dakota
Lüdenscheid, 19.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “RC” in South Dakota und damit die zweite strategische Absteckung des Unternehmens im Uranbezirk “Fall River County” innerhalb von zwei Wochen […] (00)
vor 4 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag nach einem bereits schwachen Start in den […] (00)
CDU Klausur
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz will dieses Jahr zu einem «Aufschwung- […] (02)
Junge Frau beim Telefonieren (Archiv)
Montabaur - Der Mobilfunkanbieter 1&1 will gegen die Bundesnetzagentur klagen. Anlass […] (00)
CDU Klausur
Berlin (dpa) - Im Streit um Grönland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am […] (07)
Tides of Tomorrow erscheint im April
Nachdem ganz ganz kurz erwogen wurde, das Spiel in „Tides of the Day After Tomorrow“ […] (00)
Ein Tweet zu viel? Wie der Hoss-Hopf-Konflikt die Debattenkultur auf spiegelt
Ist am Ende Hopf der Schlimmere von beiden? Der X-Streit mit Hoss – und was wirklich […] (00)
Gerd Dudenhöffer meldet sich als Heinz Becker zurück
Mit dem ersten Teil seines gefeierten Kabarettprogramms zeigt Das Erste spätabends eine […] (00)
Olympia Einkleidung Sportler
München (dpa) - Skirennfahrer Alexander Schmid droht die Olympische Winterspiele zu verpassen. […] (02)
 
 
Suchbegriff