SPD will neues Grundsatzprogramm

19. November 2017, 19:41 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) ? Die SPD will nach dem Debakel bei der Bundestagswahl alte Wahrheiten hinterfragen und in einem neuen Grundsatzprogramm ihr Selbstverständnis als Volkspartei konkretisieren.

Wie aus einem Entwurf für den Reformprozess hervorgeht, der an diesem Montag von der Parteispitze verabschiedet und Anfang Dezember dem Parteitag vorgelegt wird, sollen nach dem bis Ende 2018 angesetzten Erneuerungsprozess («Kompass2018») die Arbeiten an einem Grundsatzprogramm beginnen.

«Auf der Grundlage dieser programmatischen Klärung soll nach dem außerordentlichen Parteitag 2018 ein Prozess zur Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms eingeleitet werden», heißt es in dem Leitantrag, der am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Das aktuelle Parteiprogramm stammt aus dem Jahr 2007.

Wenig Chancen dürfte der Vorstoß von Parteichef Martin Schulz haben, ab 2019 die Mitglieder direkt über den SPD-Vorsitz abstimmen zu lassen. Dafür wären Änderungen an der Satzung und im Parteienrecht notwendig - Mehrheiten dafür sind aber nicht in Sicht. Auch hatten führende Genossen wie Hamburgs Regierungschef Olaf Scholz diese Idee eben wegen dieser rechtlichen Probleme abgelehnt.

Zudem wäre es problematisch, wenn der Vorsitzende direkt von der Basis, seine Stellvertreter aber vom Parteitag gewählt würden. Entsprechend weich ist die Formulierung im Leitantrag zur stärkeren Einbindung der Parteibasis: «Darüber hinaus werden wir die Beteiligung der Mitglieder bei Personalentscheidungen auf Bundesebene ermöglichen.» 

In das überarbeitete Strategiepapier wurden auch Wünsche aus der Parteispitze nach mehr Frauenförderung aufgenommen. Darauf hatte vor allem Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) gedrungen, die den ersten Entwurf an dieser Stelle als «ungenügend» kritisiert hatte.

Im Leitantrag wird nun ausgeführt, dass die SPD zwar funktionierende Instrumente wie die Quote habe. «Doch das reicht nicht, Frauen auf allen Ebenen an Entscheidungsprozessen zu beteiligen.» Um dies zu verbessern, wird nun eine Stabstelle für Gleichberechtigung beim Generalsekretär eingerichtet. «Dadurch wollen wir besser gewährleisten, dass alle Themen auch aus der Perspektive von Frauen beleuchtet werden, Veranstaltungen nicht allein von Männern bestritten werden.» Kritik an Parteichef Martin Schulz gab es auch, weil Schlüsselposten nach dem Absturz auf 20,5 Prozent bei der Wahl vor allem an Männer gingen.

An diesem Montag will die Parteispitze auch das Personaltableau für den Neuanfang beraten. Der gescheiterte Kanzlerkandidat Schulz will erneut als Parteichef antreten. Es gibt zwar intern Zweifel an seiner Reformagenda, seine Wiederwahl am 7. Dezember in Berlin dürfte aber kaum noch infrage stehen, weil Konkurrenten wie Olaf Scholz abwarten. Bei den sechs Stellvertreterposten wollen Thorsten Schäfer-Gümbel, Ralf Stegner und Scholz ihre Vizeposten behalten, bei den Frauen Schwesig. Dazu sollen Rheinland-Pfalz Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die bayerische Landeschefin Natascha Kohnen in die Stellvertreterriege aufrücken.

Parteien / SPD / Deutschland
19.11.2017 · 19:41 Uhr
[3 Kommentare] · [zum Forum]
Bundeskanzler Merz reist zum G20-Gipfel
Berlin (dpa) - China? Nein. Japan? Auch nicht. Als Ziel seiner ersten größeren Asienreise hat sich Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) anders als seine Vorgänger Indien ausgesucht. Heute bricht er - acht Monate nach seinem Amtsantritt - zu einem zweitägigen Besuch in dem mit mehr als 1,4 Milliarden Einwohnern bevölkerungsreichsten Land der Welt auf. Der indische Ministerpräsident Narendra Modi bedankt sich für die ungewöhnliche Vorzugsbehandlung […] (00)
vor 27 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 17 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 12 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (01)
vor 9 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 15 Stunden
Lawinengefahr
Wien/Val d'Isère (dpa) - Nach den jüngsten Schneefällen ist die Lawinengefahr in den Alpen gestiegen. Von den Allgäuer Alpen in Bayern bis zu den französischen Alpen wurde für Sonntag vielerorts große Lawinengefahr ausgerufen - die vierte von fünf Warnstufen. In den Savoyen in Frankreich kamen bei verschiedenen Lawinenabgängen Medienberichten zufolge drei Skifahrer ums Leben. Lawinenabgänge in den Savoyen […] (01)
vor 7 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
XRP handelt derzeit knapp über der Marke von $2, nachdem ein Kursanstieg Anfang Januar den Preis kurzzeitig in den Bereich von $2,40 trieb. Der Rückgang wurde bisher kontrolliert, wobei der Preis über dem ehemaligen Widerstand bleibt, der nun als kurzfristige Unterstützung fungiert. Der Kryptoanalyst Bird hat auf der Plattform X eine technische Analyse geteilt, die darauf hindeutet, dass die […] (00)
vor 5 Stunden
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 11 Stunden
 
Selbsthilfekurs Medizinisches Katastrophen-Hilfswerk
München (dpa) - Ein Zelt im Wohnzimmer – gegen die Kälte: Das ist ein Tipp der Experten vom […] (00)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Zweibrücken - Nach dem Skandal bei den Fallschirmjägern in Zweibrücken will sich […] (02)
Polizeiabsperrung
West Point (dpa) - Bei einer Bluttat im US-Bundesstaat Mississippisind nach Polizeiangaben […] (00)
winter, tree, frost, snow, cold, winter landscape, nature, landscape, winter magic, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, snow, snow, winter landscape, nature, nature, landscape
Heutige Wetterlage Deutschland erlebt derzeit ein winterliches Szenario mit vielen Wolken und […] (02)
Weltcup Riesenslalom Adelboden
Adelboden (dpa) - Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat seine famose Siegesserie in […] (02)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
Television Academy führt neuen Legacy Award ein
Mit dem neu geschaffenen Legacy Award sollen künftig Serien und Formate ausgezeichnet werden, die das […] (00)
Showdown vertagt: Warum Strategy trotz MSCI-Entscheidung weiter unter Druck steht
Strategy kauft weiter Bitcoin – trotz Unsicherheit Michael Saylor macht weiter, als wäre […] (00)
 
 
Suchbegriff