SPD verliert weiter rasant Mitglieder

16. Januar 2022, 21:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die SPD verliert trotz ihres Erfolgs bei der Bundestagswahl im vergangenen Herbst weiter an Mitgliedern. Die Zahl der eingeschriebenen Sozialdemokraten sei unter die symbolisch wichtige Marke von 400.000 gefallen, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Aktuellen Angaben des Willy-Brandt-Hauses zufolge haben im letzten Jahr der Amtszeit von Generalsekretär Lars Klingbeil mehr als 22.000 Mitglieder die Partei verlassen.

Der neuerliche Verlust von abermals etwa fünf Prozent der Mitgliedschaft konnte demnach durch den Wahlerfolg nicht ausgeglichen werden. Bewegt von diesem Comeback seien der Partei im September zwar mehr Neumitglieder beigetreten als in allen anderen Monaten des Jahres, die Zahl sei mit 12.266 allerdings unerwartet niedrig ausgefallen, schreibt die Zeitung weiter. Rechnet man Eintritte und Austritte zusammen, hatte die SPD zum Stichtag 31. Dezember 2021 noch 393.727 Mitglieder. Ein Jahr zuvor waren es 404.300 gewesen, Anfang 2018 noch 463.700. Der inzwischen ausgeschiedene Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans hatte noch im Dezember in seiner Bilanzrede beim Parteitag gesagt, die SPD-Mitgliedschaft betrage "400.000 an der Zahl". Ganz anders als bei den Sozialdemokraten sieht die Situation bei den Grünen aus, die nach einer aktuellen Auskunft 125.000 Mitglieder haben, fast 20.000 mehr als noch vor einem Jahr. Die Partei hat ihre Mitgliedschaft seit 2015 verdoppelt. Bei den Sozialdemokraten bleibt indes offenbar auch die Hoffnung unerfüllt, den Anteil der Frauen in der Partei nennenswert zu erhöhen. Nach wie vor seien mehr als zwei Drittel der Parteimitglieder männlichen Geschlechts, schreibt die FAZ. Der Frauenanteil stieg in den vergangenen 20 Jahren um lediglich zweieinhalb Prozentpunkte. Wesentlich attraktiver scheinen für Frauen im linken Spektrum die Grünen zu sein, wo ihr Anteil in den Landesverbänden bis zu 45 Prozent beträgt, so in Schleswig-Holstein. Die Sozialdemokraten teilten auf Nachfrage der Zeitung mit, dass acht Prozent ihrer Mitglieder unter 30 Jahre alt seien und 56 Prozent älter als 60 Jahre. Das Durchschnittsalter der Parteimitglieder ist demnach auf nunmehr 61 Jahre gestiegen.
Politik / DEU / Parteien
16.01.2022 · 21:00 Uhr
[4 Kommentare]
Tag der Stille auf Bali
Denpasar (dpa) - Kein Motorengeräusch, kein Stimmengewirr, keine Musik: Die sonst so lebhafte Insel Bali ist in völliger Stille versunken. Mit «Nyepi», dem Tag der Stille, begehen die Bewohner seit dem frühen Morgen (Ortszeit) das balinesische Neujahr – und für 24 Stunden kommt das Leben auf der weltbekannten indonesischen Urlaubsinsel vollständig zum […] (00)
vor 8 Minuten
Dieser Roboter denkt mit: Wie KI die Objektsuche effizienter macht
Wer einen Schlüssel, eine Brille oder ein anderes Alltagsobjekt verlegt, verlässt sich bislang auf Erinnerung, Zufall oder langwieriges Suchen. An der Technischen Universität München ist nun ein Roboter entstanden, der solche Aufgaben deutlich systematischer angeht. Er kombiniert dafür eine dreidimensionale Karte seiner Umgebung mit dem Wissen eines […] (00)
vor 13 Stunden
iMessage mit animierten Texteffekten bei Apple
Berlin (dpa/tmn) - Nur blaue und grüne Sprechblasen, ein paar Fotos und Videos? Apples Nachrichten-App kann tatsächlich auch eine ganze Reihe bunter Effekte abfeuern. Das Problem: Die Funktion steckt an einer Stelle, wo viele sie eher zufällig finden.  Dabei kann man seine Chats mit schönen Texteffekten und Hintergründen versehen - mit nur einem Klick […] (00)
vor 6 Stunden
Remothered: Red Nun’s Legacy setzt auf Survival Horror und Psychoterror
Mit Remothered: Red Nun’s Legacy kehrt die bekannte Horror Reihe zurück. Entwickler Stormind Games arbeitet erneut mit Soft Source Publishing zusammen und bringt damit den dritten Teil nach Remothered: Tormented Fathers und Remothered: Broken Porcelain an den Start. Der Release ist für 2026 geplant und erscheint für PlayStation 5, Xbox Series X, […] (00)
vor 9 Stunden
«American Gladiators» startet im April bei Prime Video
Der legendäre Wettkampf kehrt zurück: Mit neuen Gladiatoren, bekannten Disziplinen und 100.000 Dollar Preisgeld. Prime Video bringt einen echten TV-Klassiker zurück: American Gladiators feiert am 17. April 2026 sein Comeback – und das weltweit in über 240 Ländern. Zum Start werden zunächst drei Episoden veröffentlicht, gefolgt von weiteren Folgen am 24. April und dem Finale am 1. Mai. […] (00)
vor 6 Stunden
Julian Nagelsmann und Jamal Musiala
München (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann muss auf das ersehnte Comeback von Jamal Musiala in der Fußball-Nationalmannschaft wohl bis kurz vor der Weltmeisterschaft im Sommer warten. Der 23 Jahre alte Profi des FC Bayern München wird nicht zum DFB-Kader für die ersten Länderspiele im WM-Jahr gegen die Schweiz (27. März) und Ghana (30. März) […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Aktuelle On-Chain-Daten zeigen, dass der 365-Tage-MVRV-Indikator von Bitcoin tief im negativen Bereich liegt, was darauf hindeutet, dass langfristige Investoren Verluste erleiden. MVRV-Indikator deutet auf Verluste bei 1-Jahres-Investoren hin Die On-Chain-Analysefirma Santiment hat in einem neuen Beitrag die kurzfristigen und langfristigen Renditen von Bitcoin aus der […] (00)
vor 47 Minuten
70. BetonTage
Ostfildern, 18.03.2026 (lifePR) - Die EMIDAT GmbH aus München ist die Gewinnerin des Innovationspreises der Zulieferindustrie Betonbauteile 2026. Der Preis wurde am 10. März 2026 im Rahmen der 70. BetonTage in Ulm verliehen. Ausgezeichnet wurde ihre digitale Plattform für verifizierte Umwelt- und Produktdaten. Die Lösung unterstützt die Hersteller von […] (00)
vor 13 Stunden
 
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Pflegekräfte in Krankenhäusern ist 2024 auf rund 409.000 […] (00)
Bundestagswahl - Wahlparty FDP
Berlin (dpa) - Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland hält die FDP einer […] (04)
Zyklon «Narelle» in Australien
Cairns (dpa) - Der Nordosten von Australien bereitet sich auf schwere Unwetter vor: […] (00)
Manuel Hagel (Archiv)
Stuttgart/Köln - Alice Schwarzer sieht in den Vorwürfen gegen den CDU-Politiker […] (02)
MLB The Show 26 – ab sofort raus aufs Feld!
Die Baseball-Simulation MLB The Show geht in eine neue Runde. MLB The Show 26 von San […] (00)
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Auf dem DC Blockchain Summit in dieser Woche äußerte sich Senatorin Cynthia Lummis […] (00)
Senegalesische Nationalmannschaft
Kairo/Dakar (dpa) - Das Chaos nach dem skandalösen Afrika-Cup-Finale geht weiter: […] (03)
PlayStation Portal Software-Update bringt Verbesserung für Anwender
Im Zuge der kontinuierlichen Entwicklung des  PlayStation Portal Remote-Players  wird […] (00)
 
 
Suchbegriff