SPD und Grüne gegen Abschiebeoffensive der CSU

02. Januar 2026, 17:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Ralf Stegner (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Ralf Stegner (Archiv)
SPD und Grüne lehnen die Abschiebeoffensive der CSU ab und warnen vor Risiken für Integration und Arbeitsmarkt.

Berlin - Der Entwurf eines Abschiebepapiers für die traditionelle Neujahrs-Klausur der CSU-Landesgruppe im bayerischen Seeon stößt in der SPD und bei den Grünen auf Widerstand.

"Diese Art von populistischer Politik - gänzlich ohne C - wird es deshalb mit der SPD auch im neuen Jahr nicht geben", sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner am Freitag dem "Spiegel".

Stegner verwies auf den Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD. Hier habe man "Korrekturen bei der Migrationspolitik vereinbart, die durchaus schwierige Kompromisse erfordert haben, dazu gehört auch die konsequente Rückführung von Straftätern", sagte er. Zu diesen Vereinbarungen stehe seine Partei. "Dies bedeutet aber nicht, dass wir unsere humanitären Grundsätze fallen lassen, um im Wettbewerb mit den Rechtspopulisten vermeintliche politische Geländegewinne zu erzielen", so der Sozialdemokrat.

Weder könnten in die völlig zerstörten Gebiete Syriens "mal so eben Flüchtlinge abgeschoben werden, noch passt es zur ständig reklamierten verbalen Solidarität mit der von Russland angegriffenen Ukraine, wenn wir künftig ukrainische Kriegsflüchtlinge drangsalieren oder schikanieren", so Stegner weiter. "Ganz abgesehen davon, dass eine solche Strategie erfahrungsgemäß ausschließlich bei den Rechtsradikalen einzahlt, ist sie auch nicht mit unseren Grundwerten vereinbar".

Der Innenpolitiker Sebastian Fiedler (SPD) verwies darauf, dass im Bundestag die Gespräche zur Umsetzung des gemeinsamen europäischen Asylsystems (Geas) kurz vor dem Abschluss stünden. "Danach kommen auf Bund und Länder noch gehörige Anstrengungen zu, um das Paket umzusetzen", sagte er dem "Handelsblatt". "Ob es sinnvoll ist, neben diesen Anstrengungen sowie der Umsetzung des Koalitionsvertrages auf Bundesebene zusätzlich nun einzelne Herkunftsregionen immer wieder öffentlich hervorzuheben, bezweifle ich stark."

Fiedler sieht zudem positive Effekte für den Arbeitsmarkt durch die zugewanderten Syrer. Darauf verwies auch der Innenpolitiker Marcel Emmerich (Grüne). Er warnte, diese Entwicklung wieder infrage zu stellen. "Die CSU ist in ihrem Anti-Asyl-Wahn gefangen und setzt damit die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit des Landes aufs Spiel", sagte Emmerich dem "Handelsblatt". Die Pläne für massenhafte Abschiebungen, auch von integrierten Syrern, ignorierten die Realität auf dem Arbeitsmarkt und verschärften den bestehenden Arbeits- und Fachkräftemangel.

Emmerich erinnerte daran, dass syrische Beschäftigte teilweise in "systemrelevanten Engpassberufen" arbeiteten, etwa in der Pflege, im Baubereich, der Logistik, der Industrie und im Handwerk. "Wer diese Menschen abschiebt, entzieht Unternehmen dringend benötigte Arbeitskräfte, vernichtet bereits getätigte Integrations- und Ausbildungskosten und schwächt die angespannte Arbeitsmarktlage."

Die CSU-Landesgruppe tagt vom 6. bis 8. Januar auf Kloster Seeon. In ihrem Beschlussentwurf zur bevorstehenden Klausurtagung fordern die Bundestagsabgeordneten unter anderem eine schnelle Rückkehr der meisten syrischen Flüchtlinge in ihr Herkunftsland. 2026 müsse es eine "große Abschiebeoffensive" geben, "mit Linienflügen und auch nach Syrien und Afghanistan", heißt es in der Beschlussvorlage, über die der "Münchner Merkur" als erster berichtete.

Zudem verlangt die CSU auch für die noch größere Gruppe an ukrainischen Flüchtlingen einen härteren Kurs. "Wir werden darauf drängen, dass insbesondere wehrfähige ukrainische Männer ihren Beitrag zur Verteidigung ihres Landes leisten", lautet eine Passage in dem Papier.

Vermischtes / Deutschland / Integration / Asylpolitik / CSU / SPD / Grüne
02.01.2026 · 17:01 Uhr
[5 Kommentare]
kostenloses stock foto zu bäume, chillen, dezember
Nacht zum Montag: Ausbreitende Schneefälle und Übergang zu Regen Von Südwesten her dehnen sich in der Nacht zum Montag stellenweise intensive Schneefälle aus, die nach und nach in Regen umschlagen. Dadurch droht eine erhöhte Gefahr durch Glätte. Im Osten herrscht zunächst häufig Klarheit. Ansonsten ziehen mit dichten Wolkenfeldern kräftige Schneefälle […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer Asphalt mit Graphen könnte teure Schlaglöcher eliminieren
Schlaglöcher sind ein ernster Feind für Auto- und Radfahrer: Sie scheinen unvermeidlich, wenn mit den Jahren der Asphalt aufgibt, reißt und schlussendlich zerbricht. Dann wird es gefährlich und teuer. Schlaglöcher richten Schäden an Fahrzeugen an, können das Gefährt aus der Bahn schleudern und münden in aufwändigen Straßenreparaturen, um die im wahrsten […] (02)
vor 16 Stunden
Social-Media-Nutzung
Berlin (dpa) - Die SPD hat in einem Impulspapier die Einführung eines Social-Media-Verbots für Kinder unter 14 Jahren gefordert. Die Partei schlägt vor, eine Altersverifikation mit Hilfe der App «EUDI-Wallet» verpflichtend zu machen. Kern des Vorschlags ist eine nach drei Altersgruppen abgestufte Regelung: Für unter 14-Jährige solle fortan ein […] (02)
vor 5 Stunden
God of War-Erfinder zerlegt „Sons of Sparta“: „Das ist nicht God of War“
Kaum ist God of War: Sons of Sparta erschienen, sorgt das Spiel für hitzige Diskussionen. Jetzt meldet sich ausgerechnet der Mann zu Wort, der die Marke einst erschuf: David Jaffe. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal fand der ursprüngliche God of War -Schöpfer deutliche Worte für das neue Spin-off: „Ich mag es nicht. Ich empfehle es nicht.“ Ein […] (00)
vor 4 Stunden
ARD zeigt Cannes-Drama «Mehr denn je» erstmals im Free-TV
Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ feiert das vielbeachtete europäische Drama um Mitternacht seine TV-Premiere. Das Erste zeigt am in der Nacht zum Montag, 23. März, um 00: 00 Uhr im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ erstmals den Spielfilm Mehr denn je. Das Drama von Regisseurin Emily Atef ist eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Norwegen und steht ab diesem […] (00)
vor 12 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das deutsche Eiskunstlauf-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin ist nach dem Kurzprogramm bei den Olympischen Winterspielen in Italien auf Goldkurs. Die Vizeweltmeister präsentierten eine fehlerfreie Tango-Vorstellung und dürfen damit vor der Kür am Montag (20.00 Uhr) weiter vom ganz großen Coup träumen. Hase/Volodin erhielten für ihre […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Während weltweit die Aufmerksamkeit auf die Veröffentlichung und Untersuchung von E-Mails und Dokumenten im Zusammenhang mit dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein gerichtet ist, wird zunehmend untersucht, wie Ausbeutungsnetzwerke operieren und Geld bewegen. Vor diesem Hintergrund hat ein neuer Bericht von Chainalysis offengelegt, dass die […] (00)
vor 3 Stunden
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Samstag um 08:00
 
Alexej Nawalny
Moskau (dpa) - Zwei Jahre nach dem Tod des Kremlgegners Alexej Nawalny erinnern heute in […] (01)
Stefan Schimmer (Archiv)
Augsburg - Im ersten Sonntagsspiel des 22. Bundesliga-Spieltags hat der FC Augsburg […] (03)
Tödlicher Unfall im Landkreis Rostock
Kuchelmiß/Salzburg (dpa) - Zwei Kinder sind bei Schlittenunfällen in Mecklenburg- […] (03)
Zwischen Fett und Fasten
Hamburg (dpa) - Eine große Mehrheit vor allem der jungen Menschen in Deutschland hält […] (06)
Die PCK-Raffinerie in Schwedt, einst ausschließlich auf Rohöl aus Russland […] (00)
Review: Muse S Athena Kopfband im Test
Das Muse S Athena ist mehr als nur ein gewöhnliches Headband – es ist ein […] (00)
God of War Trilogy Remake für PS5 angekündigt – TC Carson kehrt als Kratos zurück
Jetzt ist es offiziell: Sony Interactive Entertainment und Santa Monica Studio […] (00)
«Terra X History» porträtiert Peter Maffay als deutsche Legende
Die ZDF-Dokumentation blickt spätabends auf Leben und Karriere eines Musikers zurück, der sich […] (00)
 
 
Suchbegriff