SPD hat keine Angst vor Unterwanderung des Mitgliedervotums

29. Januar 2018, 14:50 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die SPD-Spitze sorgt sich nicht darum, dass vor dem Mitgliederentscheid über eine Große Koalition gezielt Personen in die Partei eintreten, um das Ergebnis zu beeinflussen und dann direkt wieder auszutreten. Von den Personen, die im Zuge des letzten Mitgliedervotums über den Koalitionsvertrag nach der Wahl 2013 in die Partei eingetreten seien, waren ein Jahr später 90 Prozent noch immer in der SPD, sagte deren Generalsekretär Lars Klingbeil am Montagmittag in Berlin und gab sich entspannt. Wie viele Personen in den letzten Tagen neu in die SPD eingetreten seien, sei bislang noch nicht abschließend bekannt, werde aber bis zum Start der Mitgliederbefragung ermittelt.

An dieser dürfen nur "Genossen" teilnehmen, die bis 6. Februar, 18 Uhr, in die Partei eingetreten und bis dahin auch in der Mitgliederdatenbank eingetragen sind, beschloss der Parteivorstand am Montag. Dies sei "aus technischen Gründen sinnvoll, um allen eine Teilnahme zu ermöglichen", so Klingbeil. Weil vor dem Eintrag in die Datenbank aber die Ortsvereine über jeden Mitgliedsantrag entscheiden und die Daten an die Zentrale melden müssen, kann es mancherorts für Kurzentschlossene nun knapp werden, um über eine neue Große Koalition noch mitentscheiden zu dürfen. Die SPD-Ortsvereine seien jedoch aufgerufen worden, nun noch die notwendigen Gremiensitzungen für die Aufnahmeentscheidungen durchzuführen, so der Generalsekretär. Juso-Chef Kevin Kühnert nahm die Fristsetzung zum Anlass, zum Eintritt in die Partei aufzurufen - wohl in der Hoffnung, dass die Neumitglieder gegen die GroKo stimmen. "Avanti popolo", schrieb Kühnert auf Twitter.
Politik / DEU / Parteien
29.01.2018 · 14:50 Uhr
[1 Kommentar]
Bärbel Bas und Lars Klingbeil
Berlin (dpa) - Eine Mehrheit der Deutschen und der SPD-Anhänger traut den Parteivorsitzenden Lars Klingbeil und Bärbel Bas nicht zu, die SPD aus der Krise zu führen. Angesichts der schlechten Ergebnisse der Partei bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gaben 75 Prozent der Befragten des ZDF-«Politbarometers» an, Klingbeil und […] (00)
vor 4 Minuten
Heather Graham
(BANG) - Heather Graham betont, dass sie auf Diätpillen und Schönheitsoperationen verzichtet und stattdessen auf Ernährung, Sport und Meditation setzt. Die 56-jährige Schauspielerin gab diese Erklärung ab, als sie in einem ausführlichen Interview ihre Einstellung zum Älterwerden und zu Beziehungen darlegte. Die 'Hangover' erzählte 'Us Weekly', dass sie […] (00)
vor 2 Stunden
Nicole Junkermann hat die Auffassung vertreten, dass sich die Ära von „Responsible AI“ als Marketingformel ihrem Ende nähert. Da künstliche Intelligenz zunehmend in Verteidigung, Finanzwesen und öffentliche Infrastruktur eingebettet wird, reichen bloße Grundsatzerklärungen ihrer Ansicht nach nicht mehr aus. Entscheidend ist nun, ob Rechenschaftspflicht […] (00)
vor 23 Minuten
Retro‑Racer kehrt zurück: Screamer startet heute durch
Screamer , das neue Arcade-Rennspiel von Milestone, ist ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erhältlich. Auf der Grundlage der über 30-jährigen Erfahrung des Studios bei Rennspielen bietet Screamer ein neuartiges Arcade-Erlebnis, das innovatives Gameplay mit einer tiefgründigen Geschichte und einer dystopischen, von Anime inspirierten […] (00)
vor 3 Stunden
sixx und ProSieben Fun setzen auf Wiederholungen
Während sixx bekannte Formate recycelt und Reality fortführt, bringt ProSieben FUN einen Anime-Klassiker zurück. Die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe setzen in der kommenden Woche verstärkt auf Wiederholungen und kleinere Formate. Bei sixx steht am Samstag, 11. April, zur Primetime zunächst eine Wiederholung der Kochshow Promi Taste auf dem Programm. Die Ausgabe lief erst wenige Tage zuvor am […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Japan
Suzuka (dpa) - Das Weltmeister-Team McLaren hat sich im Formel-1-Training von Japan an der Spitze zurückgemeldet. Dem Australier Oscar Piastri gelang in der zweiten Übungseinheit in Suzuka die schnellste Runde des Tages. Der 24-Jährige verwies das favorisierte Mercedes-Duo Kimi Antonelli und George Russell auf die Plätze zwei und drei. Titelverteidiger […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der bekannte Bitcoin-Kritiker Peter Schiff hat davor gewarnt, dass ein neues Hypothekenprodukt, das durch Krypto-Assets besichert wird, das Risiko von Zahlungsausfällen für Kreditgeber erhöhen könnte. Diese Warnung kam, nachdem Better und Coinbase einen Plan vorgestellt hatten, der es Kreditnehmern ermöglicht, Bitcoin als Sicherheit für eine […] (00)
vor 1 Stunde
Mehrfamilienhaus in Dortmund: Welche Sanierungspflichten das Gebäudeenergiegesetz vorschreibt
Dortmund, 27.03.2026 (lifePR) - Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verpflichtet Eigentümer von Mehrfamilienhäusern zu konkreten energetischen Maßnahmen – unabhängig davon, ob das Objekt selbst genutzt oder vermietet wird. In Dortmund, wo ein erheblicher Teil des Wohnungsbestands aus älteren Mehrfamilienhäusern der Nachkriegszeit besteht, ist das Thema für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Demonstration gegen sexualisierte Gewalt gegen Frauen
Hamburg (dpa) - Tausende Menschen haben bei einer Demonstration in Hamburg mehr […] (00)
Eiskunstlauf: Weltmeisterschaft
Prag (dpa) - Das deutsche Eiskunstlauf-Erfolgspaar Minerva Hase und Nikita Volodin […] (00)
Buckelwal an Ostsee-Sandbank nicht mehr zu sehen
Timmendorfer Strand/Büsum (dpa) - Der seit Tagen in der Ostsee vor Timmendorfer […] (09)
Sarah Ferguson
London (dpa) - Die Ex-Frau des früheren britischen Prinzen Andrew Mountbatten- […] (00)
Josh Hartnett
(BANG) - Josh Hartnett ist "begeistert" davon, mit Oliver Stone an 'White Lies' zu […] (00)
Fortnite: Epic Games beendet Rocket Racing, Ballistic und Festival Battle Stage
Fortnite ist längst mehr als nur ein Battle-Royale-Spiel. In den letzten Jahren hat […] (00)
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,40 […] (00)
Chip Taylor
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Chip Taylor ist im Alter von 89 Jahren verstorben – […] (02)
 
 
Suchbegriff