Maskenstreit

Spahn und die Masken - Grüne und Linke fordern Aufklärung

14. Dezember 2025, 09:21 Uhr · Quelle: dpa
Gremiensitzungen und Statements der Bundesparteien
Foto: Kay Nietfeld/dpa
Jens Spahn ist in der Corona-Krise laut einer Untersuchung «gegen den Rat seiner Fachabteilungen» in großem Umfang in die Schutzmasken-Beschaffung eingestiegen. (Archivfoto)
Jens Spahn steht wegen der Maskendeals in der Kritik. Grüne und Linke drängen auf Untersuchung der Corona-Entscheidungen.

Berlin (dpa) - Zum Wochenstart steht Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) im Bundestag noch einmal wegen seiner umstrittenen Rolle in der Corona-Krise im Rampenlicht. Die Grünen verlangen mehr Aufklärung als bisher. Die Anhörung der Corona-Enquete-Kommission wird von den Abgeordneten mit Spannung erwartet. Auch die ehemalige Sonderermittlerin Margaretha Sudhof ist geladen.

Infolge ihres Berichts über die Krisenbewältigung der Regierung war Spahn im Sommer unter Druck geraten. Dort heißt es, die damalige Entscheidung des CDU-Politikers, die Corona-Schutzmasken-Beschaffung allein meistern zu wollen, ziehe bis heute «erhebliche Kosten und Risiken» nach sich. 

Spahn war damals Bundesgesundheitsminister. Er rechtfertigte sein Vorgehen bereits mehrfach. «Da geht es um sechs, acht Wochen, wo wir unter größter Notlage, Mangellage, sehr kurzfristig Schutzmasken besorgen mussten, während die ganze Welt sie wollte», sagte er. «Und da, ja, mussten wir auch außergewöhnlich handeln.» 

Die Grünen-Obfrau der Bundestagskommission, Paula Piechotta, sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Entscheidend ist, ob sich aus Akten und Verträgen Pflichtverletzungen, Vetternwirtschaft oder massives Missmanagement nachweisen lassen – und wer politisch die Verantwortung trägt.»

«Ego-Shooter» Spahn

Im Zentrum der 12. Sitzung des Gremiums stehen die Beschaffung von Impfstoffen und medizinischen Materialien und die Versorgungssicherheit. Mitte 2027 soll die Kommission Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen auch für den Fall einer weiteren Pandemie per Bericht vorlegen. 

Die Opposition dürfte es dem Unionsfraktionschef nun nicht leicht machen, auch wenn die Enquete-Kommission kein Untersuchungsausschuss ist. Piechotta sagte: «Wenn Herr Spahn überzeugt ist, dass alles korrekt war, sollte er vollständige Transparenz unterstützen, statt auszuweichen.» 

Mit einem riesigen Fragenkatalog wollen die Grünen die Regierung derzeit zu Antworten verpflichten. Unabhängig davon, ob sich der damalige Gesundheitsminister persönlich bereichert habe, hätte «ein Ego-Shooter wie Spahn krisenwichtige Beschaffungen» nie an sich ziehen dürfen, kritisierte Piechotta. 

Spahns Ministerium habe «alles falsch gemacht, was man falsch machen kann». Verträge seien falsch abgeschlossen, Milliardenklagen ausgelöst worden. Ramsch statt Qualität und Logistik-Chaos hätten das Bild geprägt. Zu klären sei, ob «Spahns Netzwerke» durch ihn profitiert hätten. «Das werden wir herausfinden», versprach Piechotta. Gezeigt werden solle, «dass die Selbstreinigungskräfte der Demokratie funktionieren und jemand wie Jens Spahn auch Konsequenzen ziehen muss, wenn er Mist gebaut hat». 

Linke fordert Untersuchungsausschuss

Auch aus Sicht der Linken sind noch viele Fragen rund um die Maskendeals offen. «Offenkundig allerdings bleibt, dass er einen enormen Anteil an dem Milliardendesaster hat», sagte der Obmann der Linken, Ates Gürpinar. Die Akteneinsicht im Rahmen der Enquete-Kommission zeige, dass diese begrenzte Einsichtnahme zur Aufklärung nicht ausreiche. «Wir brauchen einen Untersuchungsausschuss zur Maskenaffäre und wir brauchen ihn schnell», forderte Gürpinar.

Risiken in Milliardenhöhe

Der Bericht der Sonderermittlerin Sudhof hatte festgestellt, dass Spahn «gegen den Rat seiner Fachabteilungen» groß in die Maskenbeschaffung eingestiegen sei. Milliardenrisiken entstanden demnach, obwohl mit Beschaffung erfahrene Behörden bereitgestanden und mehrfach gewarnt hätten. Sudhof war von Spahn-Nachfolger Karl Lauterbach (SPD) beauftragt worden.

In der Folge hatte die Opposition den Druck auf Spahn erhöht. Für Grüne und Linke der Kern: Spahns enge persönliche Einbindung in die Maskendeals. Sie rufen Union und SPD seit längerem dazu auf, die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses mitzutragen. Grüne und Linke haben dafür zu wenige Stimmen, wollen aber kein gemeinsames Vorgehen mit der AfD.

Bund drohen Zahlungen in Milliardenhöhe

Um in der Krise ausreichend Schutzmasken zu beschaffen, hatte das Gesundheitsministerium ein besonderes Verfahren angewendet, bei dem Lieferverträge ohne weitere Verhandlungen zu festen Preisen zustande kamen. Mehr Firmen als gedacht machten bei der Ausschreibung mit. Später klagten Lieferanten wegen verweigerter Bezahlung nach Mängelbeschwerden. Spahn rechtfertigte das Vorgehen schon im Juni 2024 in einer Bundestagsdebatte: «Wir mussten in der Not entscheiden.»

Im Juli 2024 verurteilte das Oberlandesgericht Köln den Bund zur Zahlung von 86 Millionen Euro plus Zinsen an eine Handelsfirma. Der Fall liegt nun beim Bundesgerichtshof. Piechotta sagt, im Fall eines juristischen Erfolgs der Unternehmer «zahlen wir als Steuerzahler nochmal 2,5 Milliarden plus Zinsen».

Bundesregierung / Bundestag / Partei / Gesundheit / Pandemie / Enquete / Corona / CDU / Grüne / Berlin / Deutschland
14.12.2025 · 09:21 Uhr
[8 Kommentare]
In den seit Monaten andauernden Verhandlungen rund um den Ukraine-Konflikt stehen derzeit vor allem Kiews eigene Entscheidungen im Mittelpunkt. Trotz der schwierigen Ausgangslage, in der die Ukraine als Opfer agiert, wird vom Land erwartet, dass es strategische Anpassungen vornimmt. Die politische Bühne wird dabei von zwei großen Akteuren dominiert: Russland, das weiterhin fest an seinen […] (00)
vor 22 Minuten
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 13 Stunden
Scapade AirLock – Smarter Wegbegleiter mit integrierter Apple “Wo ist?”-Funktion
Die Feiertage stehen vor der Tür und damit auch die Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken. Für alle, die gerne reisen und smarte Technik lieben, hat   Scapade  in diesem Jahr besonders stilvolle Geschenkideen zusammengestellt. Praktisch, innovativ und elegant – hier findet wirklich jeder das passende Gadget. Der  Scapade AirPack  ist ein smarter, 28-Liter-Reiserucksack, der modernes […] (00)
vor 1 Stunde
Destiny 2 Renegades – Neuer Dungeon fordert die Hüter und bringt euch auf Schiffe des Imperiums
Der  neue Dungeon  „Equilibrium“ in  Destiny 2: Renegades  ist  seit dem 13. Dezember 2025  um 18 Uhr MEZ für alle Spieler: innen  verfügbar, die  Renegades  besitzen. Darin schließen sich Hüter mit Aunor Mahal zusammen, um tödliche Verteidigungsmaßnahmen auf Schiffen des Imperiums zu überwinden und die Akolythen von Dredgen Bael auf der Venus zur Strecke zu bringen. Spieler: innen werden  die […] (00)
vor 1 Stunde
«Zootopia 2» dominiert das chinesische Kino
Die Zahlen zeigen einmal mehr, wie unterschiedlich die Marktmechaniken funktionieren. Disneys Zootopia 2 hat sich auch am vergangenen Wochenende souverän an der Spitze der chinesischen Kinocharts behauptet. Zwischen dem 12. und 14. Dezember spielte der Animationsfilm laut Artisan Gateway umgerechnet rund 55 Millionen US-Dollar ein. Damit kletterte das Gesamtergebnis auf etwa 500 Millionen Dollar allein in China. Der Film trägt damit maßgeblich […] (00)
vor 7 Stunden
Boston Celtics - Detroit Pistons
Boston (dpa) - Die Detroit Pistons haben das NBA-Spitzenspiel gegen die Boston Celtics gewonnen und Rang eins in der Eastern Conference gefestigt. Das 112: 105 war der vierte Sieg in Serie für die Pistons und zugleich eine gelungene Revanche für die Niederlage Ende November, mit der die Celtics eine Serie von 13 Siegen der Pistons beendet hatten. Cade Cunningham verbuchte im TD Garden 32 Punkte, […] (00)
vor 25 Minuten
In der aktuellen Debatte über eine mögliche Reform des Renteneintrittsalters sorgt ein Vorschlag des renommierten Wirtschaftsprofessors Jens Südekum für gemischte Reaktionen. Er schlägt vor, das Rentenalter nicht mehr starr an ein bestimmtes Lebensalter zu knüpfen, sondern an die Anzahl der geleisteten Beitragsjahre. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa, durchgeführt für das 'Stern' […] (00)
vor 3 Minuten
Mit smarter Energie urbane Räume neu denken
Hamburg, 16.12.2025 (PresseBox) - Wie entwickeln sich unsere Städte weiter – und welche Rolle spielen dabei Energiewirtschaft und smarte Infrastruktur? Energie und Stadtentwicklung sind mittlerweile untrennbar miteinander verbunden. Wie wir Energie erzeugen, verteilen und nutzen, prägt, wie urbane Räume wachsen, funktionieren und wie wir Mobilität künftig leben wollen. Mit unserer Sonderpublikation „Energie- & […] (00)
vor 7 Stunden
 
Tattoos stören das Immunsystem und verändern Impfwirkungen
Wie verhalten sich Tattoofarben im Körper: Bleiben sie an Ort und Stelle oder gehen sie auf […] (00)
Deutschlands jüngste Abiturientin studiert jetzt
Bonn (dpa) - Lina Heider ist zwölf Jahre alt – und studiert jetzt VWL an der Uni Bonn. Im […] (02)
In Australien herrscht gegenwärtig eine gedrückte Stimmung, geprägt von Unsicherheit und […] (00)
Auspuff (Archiv)
Brüssel - Kurz vor einer Entscheidung beim sogenannten Verbrenner-Aus prüft die EU-Kommission […] (04)
Marathon wird günstiger als gedacht & Bungies neue Pläne überraschen Fans
Nach Monaten voller Unsicherheit gibt es endlich handfeste Neuigkeiten: Marathon erscheint im […] (00)
Wagenknecht warnt vor Sicherheitsgarantien für die Ukraine
Sahra Wagenknecht warnt eindringlich vor einer militärischen Absicherung eines möglichen […] (00)
Kansas City Chiefs - Los Angeles Chargers
Kansas City (dpa) - Gestützt von zwei Betreuern humpelte Patrick Mahomes in die Kabine. Die […] (01)
Kathy Bates in 'Misery'
(BANG) - Kathy Bates zeigt sich "entsetzt" über die "schreckliche Nachricht" vom Tod von Rob […] (00)
 
 
Suchbegriff