Sommerferien 2024: Ferienwohnungen am Meer sind am beliebtesten
CHECK24 Presseinformation

02. Juli 2024, 07:30 Uhr · Quelle: LifePR

Leipzig, 02.07.2024 (lifePR) -

  • Mecklenburg-Vorpommern als deutsches Topziel für Ferienwohnungen steigt nur moderat im Preis
  • Sachsen-Anhalt ist im Schnitt das günstigste Bundesland, Schleswig-Holstein das teuerste
  • Außerhalb Deutschlands ist Westpommern die beliebteste und günstigste Ferienregion
Deutsche Reisende buchen Ferienunterkünfte für die Sommerferien 2024 am liebsten am Meer. Das zeigt eine Betrachtung der über CHECK24 gebuchten Ferienwohnungen.1 Sowohl innerhalb Deutschlands als auch europaweit sind Küstenregionen für einen Urlaub in der Ferienwohnung begehrt.

Mecklenburg-Vorpommern als deutsches Topziel für Ferienwohnungen steigt nur moderat im Preis

Innerhalb Deutschlands ist Mecklenburg-Vorpommern die beliebteste Region für Ferienwohnungsgäste im Sommer. Auch die weiteren nördlichen Bundesländer Schleswig-Holstein sowie Niedersachsen sind begehrt.

Obwohl Mecklenburg-Vorpommern das beliebteste Ziel für Ferienwohnungen in Deutschland ist, bleibt der Preisanstieg moderat“, sagt Timo Beck, Geschäftsführer Ferienwohnungen bei CHECK24. „Mit einem Anstieg von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr liegen die Kostensteigerungen unter dem bundesweiten Durchschnitt. Verglichen mit europäischen Urlaubszielen bietet Deutschland auch insgesamt noch preislich attraktive Urlaubsoptionen.

Am stärksten steigen die Preise innerhalb Deutschlands in Nordrhein-Westfalen. Dort kosten Ferienunterkünfte im Schnitt 20 Prozent mehr als im Vorjahr (2023: Ø 99 Euro pro Nacht; 2024: Ø 119 Euro pro Nacht). Auch Rheinland-Pfalz verzeichnet mit 17 Prozent einen starken Preisanstieg im Vergleich zum Vorjahr (2023: Ø 94 Euro pro Nacht; 2024: Ø 110 Euro pro Nacht). In Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt steigen die Kosten mit jeweils fünf Prozent nur geringfügig.

Insgesamt kosten Unterkünfte in Deutschland in den Sommerferien 2024 durchschnittlich 127 Euro pro Nacht, das sind sechs Prozent mehr als in den Sommerferien vor einem Jahr.

Sachsen-Anhalt ist im Schnitt das günstigste Bundesland, Schleswig-Holstein das teuerste

Günstigen Urlaub in der Ferienwohnung machen Reisende in Sachsen-Anhalt (Ø 105 Euro pro Nacht). Auch in Sachsen (Ø 109 Euro pro Nacht) sind Ferienunterkünfte im Vergleich günstig.

Mit durchschnittlich 142 Euro pro Nacht und Unterkunft ist Schleswig-Holstein die teuerste Destination. Auch Mecklenburg-Vorpommern ist mit durchschnittlich jeweils 140 Euro pro Nacht und Unterkunft vergleichsweise teuer.

Außerhalb Deutschlands ist Westpommern die beliebteste und günstigste Ferienregion

Außerhalb Deutschlands ist Westpommern an der polnischen Ostseeküste die beliebteste Urlaubsregion für Ferienwohnungsgäste. Ebenfalls hoch im Kurs der Kund*innen sind Istrien und Dalmatien in Kroatien.

Das beliebteste Reiseziel für Ferienunterkünfte in Europa ist gleichzeitig das günstigste: In Westpommern zahlen Kund*innen in den Sommerferien 2024 im Schnitt 125 Euro pro Nacht und Unterkunft.

Insgesamt sind die Preise für Ferienwohnungen in den Sommerferien im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Pro Nacht und Unterkunft zahlen Reisende europaweit in diesem Jahr im Schnitt 149 Euro (plus sieben Prozent mehr als 2023).

Außerhalb Deutschlands sind die Übernachtungskosten in Ferienunterkünften an der Kvarner Bucht in Kroatien stabil (plus ein Prozent im Vergleich zu 2023). Auch in Westpommern sowie in der Toskana steigen die Preise mit plus zwei Prozent jeweils nur geringfügig.

Tirol in Österreich verzeichnet mit einem Plus von 17 Prozent den größten Preisanstieg im Vergleich zu den Sommerferien 2023 (2023: Ø 116 Euro pro Nacht, 2024: Ø 136 Euro pro Nacht). Deutlich teurer geworden sind auch Ferienunterkünfte auf den Balearen (Ø 215 Euro pro Nacht) sowie in Venetien mit jeweils 13 Prozent mehr (Ø 166 Euro pro Nacht) als im Vorjahr.

Die Nachfrage nach Übernachtungen in Ferienunterkünften wächst stetig“, sagt Timo Beck. „Neben der erhöhten Beliebtheit sorgen aber auch gestiegene Betriebskosten für höhere Preise. In der aktuellen wirtschaftlichen Lage suchen Reisende verstärkt nach günstigen Zielen. Regionen wie Westpommern mit vergleichsweise niedrigen Kosten pro Nacht profitieren von dieser Entwicklung.

1Datenbasis: alle Buchungen von Ferienunterkünften für zwei bis vier Personen über CHECK24 in den Sommerferien 2024 (20.6. bis 9.9., Buchungen bis 10.6.24) und den Sommerferien 2023 (22.6. bis 11.9., Buchungen bis 12.6.23), Stand: 19.6.24

Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 02.07.2024 · 07:30 Uhr
[0 Kommentare]
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
vw bus, schnee, winter, winterlandschaft, engadin, vw, bus, vintage, nature, vehicle, snow, bulli, nostalgic, camper, volkswagen, van, transport, auto, car, car wallpapers, blue vintage, blue bus
In Deutschland herrscht derzeit ein winterliches Wetterbild, geprägt von Kälte und regionalen Niederschlägen. Dienstag, den 6. Januar 2026 bringt vor allem im Norden unbeständige Bedingungen, während der Süden ruhiger bleibt. Heutige Wetterlage Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen -6 und +3 Grad, mit Frost in den Nächten. Niederschlag tritt hauptsächlich als Schneeschauer auf, insbesondere […] (02)
vor 5 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
«Ultimatum – Die Bombe tickt» eröffnet das Montagskino
Mit der Free-TV-Premiere von «Ultimatum – Die Bombe tickt» startet das ZDF die neue Ausgabe seines Montagskinos „Adrenalin“. Der spanische Thriller Ultimatum – Die Bombe tickt (Originaltitel: «Todos los nombres del dios») wird am Montag, dem 2. Februar 2026, um 22: 15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Der Film ist im Anschluss bis zum 4. März 2026 zum Streaming verfügbar. Regisseur Daniel Calparsoro inszeniert den Thriller mit hohem Tempo, mehreren […] (00)
vor 1 Stunde
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer als sonst: Es herrscht Trauer statt Vorfreude, der tragische Tod ihres Kameraden Sivert Guttorm Bakken ist noch in den Köpfen. Die überragende Mannschaft des Winters sucht beim Jahresauftakt im Thüringer Wald gut zwei Wochen nach der Tragödie nach Normalität. «Es wird ein anderes Wochenende für uns alle. […] (00)
vor 21 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 26 Minuten
 
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
Seltener Gast in der Ostsee: ein Finnwal in der Flensburger Förde
Neuss, 05.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr beginnt in der Ostsee mit einer Riesen-Überraschung. […] (00)
Brahms’ Violinkonzert mit Joshua Bell und der Academy of St Martin in the Fields
Essen, 05.01.2026 (lifePR) - Das Violinkonzert D-Dur, op. 77 von  Johannes Brahms  ist für  […] (00)
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei […] (01)
Neue Runde «Harte Hunde» - gutes Gelingen von weiterem Springen
Das Tagesprogramm war geprägt von Tieren und Sport - auf unterschiedlichen Kanälen. Seit 2017 […] (00)
Dreame stellt die A3 AWD Pro Serie vor
Dreame Technology, ein führender Anbieter von Smart-Home- und vernetzten Gartenlösungen, wird […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice […] (00)
 
 
Suchbegriff