So sieht die WM-Gruppenphase aus

Foto: Unsplash

Die Auslosung für die Gruppenphase der Fußball Weltmeisterschaft in Katar fand zwar schon vor einigen Wochen statt, doch die letzten Tickets für die Endrunde wurden erst vor wenigen Tagen ausgespielt. Damit steht auch der letzte Gruppengegner für die DFB-Elf fest. Wir stellen die acht Vorrunden-Gruppen der WM-Endrunde genauer vor.

Die Niederlande eröffnen das Turnier

In der Gruppe A treffen Katar, Ecuador, Senegal und die Niederlande aufeinander. Eigentlich bestreitet der Gastgeber traditionell das erste Gruppenspiel. Allerdings lautet die erste Paarung am 21. November Senegal gegen die Niederlande. Erst danach wird Katar gegen Ecuador antreten. Die Niederlande gilt auf jeden Fall als aussichtsreichster Kandidat auf den Gruppensieg, wie auch Fußball-WM.pro berichtet. Gespannt sein darf man natürlich auch auf das WM-Debüt des Gastgebers.

Spannende Duelle in der Gruppe B

In der Gruppe B erwarten uns mit England, Iran, USA und Wales spannende Duelle. Das gilt sowohl für die angelsächsischen Duelle zwischen England, USA und Wales als auch dem historisch brisanten Aufeinandertreffen zwischen den USA und Iran. Allen Spannungen zum Trotz gelten die Engländer als klarer Gruppenfavorit. Dahinter dürften die USA und Wales das Rennen unter sich ausmachen.

Messis letzter Anlauf?

Die Gruppe C startet am 22. November mit der Partie Argentinien gegen Saudi-Arabien in die WM. Daneben komplettieren Mexiko und Polen die Gruppe C. Vor allem das Aufeinandertreffen von Messi und Lewandowski am letzten Gruppenspieltag verspricht einiges an Spannung. Schließlich gelten sowohl Argentinien als auch Polen als Favoriten auf das Weiterkommen – und beide Superstars als Kandidaten auf den Goldenen Schuh für den besten Torjäger.

Trotzt Frankreich dem Fluch?

Weltmeister Frankreich geht in der Gruppe D an den Start. Mit dabei sind Australien, Dänemark und Tunesien. Für die Franzosen geht es in erster Linie darum, dem Weltmeister-Fluch zu trotzen. Denn seit der WM 2010 ist jeder Titelverteidiger in der Endrunde nach der Vorrunde ausgeschieden. Vor allem Dänemark und Tunesien gelten als Stolpersteine für den Favoriten. Die Dänen wollen auf jeden Fall ihre starken Leistungen der EURO 2020 bestätigen. Aber auch Australien will nach der Last-Minute-Quali besser abschneiden, als bei den vergangenen WM-Turnieren.

Wer gewinnt die Hammergruppe E?

Foto: Unsplash

Die Auslosung hat auch eine echte Hammergruppe ergeben. In der Gruppe D bekommt es Deutschland mit Spanien, Japan und Costa Rica zu tun. Vor allem der Klassiker zwischen Deutschland mit Hansi Flick und Spanien verspricht einiges an Spannung. Diese beiden Mannschaften werden aller Voraussicht nach auch den Gruppensieg unter sich ausmachen. Dementsprechend dürfte das direkte Duell auch der ausschlaggebende Grund für den Gruppensieg sein. Die Buchmacher für Sportwetten sehen Spanien mit einer Fussball Quote von 1,83 gegenüber Deutschland leicht im Vorteil, allerdings steht auch Deutschland mit 2,25 nicht schlecht da. Alles andere als das Weiterkommen der beiden ehemaligen Weltmeister wäre eine absolute Überraschung.

Schwere Gruppe für den Vize-Weltmeister

Bei der letzten WM war Kroatien mit dem Einzug ins Finale noch eine der großen Überraschungen des Turniers. Jetzt steht für Modric und Co. erst einmal eine schwierige Gruppe an. Belgien gilt als Favorit und dahinter wollen sich Kanada und Marokko beweisen. Vor allem auf die Kanadier darf man gespannt sein. Denn mit der ersten Qualifikation für eine WM-Endrunde seit 1986 haben die Nordamerikaner einen wahren Fußball-Boom in der Heimat ausgelöst – passend zur kommenden WM in Kanada, USA und Mexiko.

Déjà-vu in der Gruppe G

Die Verantwortlichen von Brasilien, Serbien und der Schweiz dürften bei der Auslosung der Gruppenphase ein kleines Déjà-vu erlebt haben. Alle drei Nationen sind bereits bei der WM in Russland in der Vorrunde aufeinandergetroffen. In Katar wird die Gruppe von Kamerun komplettiert. Vor vier Jahren setzten sich Brasilien und die Schweiz durch. Auch bei dieser WM gelten die beiden Teams als Topfavoriten auf das Achtelfinale.

Ronaldo greift noch einmal an

Über die Playoffs hat sich Portugal das Ticket für die WM-Endrunde gesichert. Damit führt Cristiano Ronaldo seine Mannschaft zum fünften Mal zu einer Weltmeisterschaft. In der Gruppe H bekommen es die Portugiesen mit Ghana, Uruguay und Südkorea zu tun. Während Portugal der Favorit auf den Gruppensieg ist, scheint im Rennen um Platz 2 alles offen. Die Gruppe H verspricht auf jeden Fall Spannung.

In wenigen Monaten ist es endlich soweit und das Eröffnungsspiel der Fußball Weltmeisterschaft in Katar wird angepfiffen. Die Fans dürfen sich auf eine außergewöhnliche WM mit Public Viewing inklusive Glühwein anstatt Bier freuen. Wir sind gespannt, wie die Nationalmannschaften mit den Bedingungen in Katar klarkommen wird und wer die WM-Endrunde 2022 gewinnt. Am 21. November geht es los!

Sport / Fußball / WM 2022
27.06.2022 · 11:01 Uhr
[2 Kommentare]
Anzeige
 
Bystron bestätigt Annahme der Pakete von prorussischem Geschäftsmann
Berlin - Gegenüber dem Bundesvorstand hat der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron offenbar […] (00)
ARK erobert Europa: Wood lanciert disruptive Technologiefonds
Cathie Wood bringt ARK nach Europa – aber ist der Markt bereit für ihre risikoreichen […] (00)
TelevisaUnivision erhöht Verluste
Der Umsatz des Unternehmens TelevisaUnivision mit den Fernsehsendern Univision, Galavision und UniMas, […] (00)
Gran Turismo 7: Neues Update enthält drei neue Autos und Events
Das kostenlose Update 1.46 für Gran Turismo 7 ist ab sofort verfügbar und bietet drei neue […] (00)
Apple plant später 2024 eine offizielle Rechner-App auf das iPad zu veröffentlichen
Laut einer Quelle plant Apple im späteren Jahresverlauf die Veröffentlichung einer offiziellen […] (01)
Mit Audi in die Zukunft: Hülkenberg wird Aufbauhelfer
Hinwil/Ingolstadt (dpa) - Nico Hülkenberg hat sich langfristig seinen Platz in der Formel 1 […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News