Ein falscher Fingertipp reicht

So schützen Sie Ihr iPhone - vor der neuen Malware Darksword

23. März 2026, 13:58 Uhr · Quelle: dpa
Ein Mann benutzt ein iPhone
Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Wer noch iOS 18.4 bis 18.7 nutzt, ist durch die Malware «Darksword» gefährdet. Doch auch ältere iPhones lassen sich mit einem Update schützen.
Diese Schadsoftware knackt iPhones im Handumdrehen, Gefahr besteht für Fotos, Mails und mehr. Was jetzt dringend nötig ist und welche Modelle besonders gefährdet sind.

Berlin (dpa/tmn) - iPhone-Nutzende müssen sich vor einer neuen, äußerst gefährlichen Schadsoftware namens Darksword vorsehen. Gefährdet sind alle Geräte, die noch mit den veralteten Betriebssystemversionen iOS 18.4 bis 18.7 laufen.

Die Malware kann solche Apple-Telefone dann im Handumdrehen befallen, berichtet die Stiftung Warentest. Dafür reiche schon ein Fingertipp auf den Link zu einer infizierten Internetseite aus.

Im Visier: unter anderem Fotos, Passwörter und Krypto-Wallets

Auf befallenen Telefonen sind demnach folgende Daten und Werte gefährdet, die ausgelesen und entwendet werden könnten:

  • E-Mails
  • SMS
  • Messenger-Nach­richten
  • Passwörter
  • Fotos
  • Krypto-Wallet-Inhalte

Abhilfe: das iOS-Betriebssystem aktualisieren

Betroffene sollten nun Folgendes tun:

  • Auf die aktuelle iOS-Version 26 aktualisieren; das geht aber nur bei neueren Modellen ab iPhone 11.
  • Alternativ bei älteren Modellen wie etwa dem iPhone XS und dem iPhone XR (einge­führt 2018) zumindest auf iOS 18.7.3 updaten; in dieser Betriebssystem-Version sind die Sicherheitslücken auch geschlossen worden.

Updates: ein Blick in die iPhone-Einstellungen hilft weiter

Um zu prüfen, ob das jeweils aktuellste iOS bereits installiert ist, oder um ein ausstehendes Update anzustoßen, kann man unter «Einstellungen/Allgemein/Softwareupdate» nachschauen.

Sollte ein Update verfügbar sein, wird dieses dort angezeigt - und man muss nur noch auf «Laden und installieren» tippen und dann den Anweisungen folgen.

Technik / Datenschutz / Smartphones / iOS / Updates / Apple / Sicherheit
23.03.2026 · 13:58 Uhr
[0 Kommentare]
Wald (Archiv)
Berlin - Die verheerenden Waldbrände in den Trockenwäldern Südamerikas gehen laut einer neuen Studie vor allem auf die Ausweitung der Landwirtschaft zurück. Das teilte die Humboldt-Universität zu Berlin am Montag mit, deren Forschungsteam die Feuergeschichte der Chaco-Region mit Satellitendaten rekonstruiert hat. Demnach brennt es zwar in Dürrejahren […] (00)
vor 5 Minuten
Der Feierabend in der Lausitz hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Neben dem wirtschaftlichen Strukturwandel spielt vor allem die fortschreitende Digitalisierung der Haushalte eine entscheidende Rolle. Wo früher der Abend meist vor dem linearen Fernsehprogramm oder im Vereinsleben verbracht wurde, ermöglichen schnelleres Internet und der […] (00)
vor 1 Stunde
Pokémon Pokopia: Sternenstaub farmen und Sternstücke nutzen
In Pokémon Pokopia sammelst du unzählige Materialien, um Gebäude zu errichten, Items herzustellen oder neue Pokémon anzulocken. Eine Ressource wird dabei besonders wichtig, sobald du tiefer ins Spiel einsteigst: Sternenstaub. Auf den ersten Blick wirkt Sternenstaub wie ein gewöhnliches Sammelmaterial. Tatsächlich steckt dahinter jedoch ein wichtiges […] (00)
vor 21 Minuten
Alison Brie
(BANG) - Alison Brie hatte große Freude daran, die "überlebensgroße" Evil-Lyn in Masters of the Universe zu verkörpern. Die 43-jährige Schauspielerin spielt die Antagonistin im neuen Film, der auf der Medienreihe von Mattel basiert, und genoss es, in dem Schwert-und-Magie-Abenteuer eine für sie eher ungewöhnliche Rolle darzustellen. Alison sagte […] (00)
vor 4 Stunden
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (02)
vor 5 Stunden
Dokumentenfälschung? Die dunkle Akte Nikibrah – Warum dem God of Hormones jetzt der Knast droht!
Er nannte sich selbst „God of Hormones", prahlte mit Abschlüssen von Oxford und Harvard und verkaufte Tausenden von Followern Supplement-Empfehlungen als wissenschaftlich fundierte Wahrheit. Doch jetzt bricht die Fassade von Nikibrah – bürgerlich Nik Armani – zusammen. Christian Wolf und Boris Carsten, zwei ehemalige Weggefährten aus der Fitness-Szene, […] (00)
vor 21 Minuten
„Wir alten Hasen“ – das besondere Mutmacher-Buch mit Tiefgang und Lebensfreude
Unterammergau, 30.03.2026 (lifePR) - An Ostern dreht sich vieles um neue Anfänge – und um Hasen. Doch wer sagt eigentlich, dass der Osterhase jung sein muss? Das Buch „Wir alten Hasen. Mut in bewegten Zeiten“ vereint außergewöhnliche Texte von zehn bekannten Persönlichkeiten und feiert das Lebenserfahrene, Humorvolle und Mutige in uns – das perfekte […] (00)
vor 1 Stunde
 
QNAP und CyberLink erweitern Partnerschaft
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
Review: ECOVACS WINBOT W3 OMNI im Test
Fensterputzen gehört für viele Menschen zu den ungeliebtesten Aufgaben im Haushalt. […] (01)
Review: Alltagshelfer auf drei Rädern – Saugroboter Proscenic Q20 Plus
Saugroboter sind wie moderne Wichtel, während der Arbeitszeit oder dem […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montagmorgen mit Verlusten in den Handelstag […] (00)
Julian Nagelsmann
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann würde am liebsten einfach die Repeat-Taste […] (02)
Anstieg der Preiserwartungen in Deutschland Das Ifo-Institut in München hat kürzlich […] (00)
«SisterS» geht weiter: Zweite Staffel startet im April
Die irisch-kanadische Comedy-Drama-Serie kehrt mit neuen Folgen bei Acorn TV zurück. Die […] (00)
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des […] (00)
 
 
Suchbegriff